2.3 turbo Aero Motor woran erkennen?

Registriert
08. Dez. 2013
Beiträge
9
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo bin hier ganz frisch angemeldet. Und zwar geht es im wesentlichen darum das ich einen 2.3 Aero Turbo Motor aus einem Saab 9000 gekauft habe . Woran erkenne ich das es ein Aero Motor ist? Woran erkenne ich welchen Motorcode er hat? Habe vor diesen in einem Opel Corsa zu verbauen würde mich freuen wenn ich hier auf hilfe stoße. Bräuchte auch noch ein Getriebe und eventuell weitere Teile. Mfg Andy
 
...stell doch mal ein zwei Fotos von dem Schmuckstück rein.
 
da ist er es soll laut angabe des verkäufers ein B234R sein
 

Anhänge

  • IMAG1640.jpg
    IMAG1640.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 105
Irgendwo müsste noch der Motorcode eingeschlagen sein, bzw. eine Plakette vorhanden sein. Da sollte dann B234R stehen.
 
Alle 2,3-turbo.Motoren sind gleich. Der Unterschied ist der Lader, auf dem Foto sieht es nach einem Garret aus, das wäre dann kein Aero-Motor.
 
Ich habe den gesamten Block schon abgeleuchtet auf der Vorderseite ist eine Nr auf dem Block gegossen aber ganz schlecht zu erkennen. Dachte man könnte es noch an weiteren Sachen erkennen. Das der Block Rot ist hat nichts damit zutun oder?:biggrin: Wie gesagt bin auf dem Gebiet der Saab Technik noch unbeleckt.
 
Dann hätte ich noch eine Frage bräuchte für den Motor ein Getriebe? Hat hier vllt jemand eins liegen?. Ist das bei allen 2.3 turbo Motoren üblich das der Anlasser im Getriebe geschraubt wird ohne eine führung vom Block?
 
Getriebe hätte ich noch einige liegen... :smile:

selbst wenn es kein B234R sein sollte (eventuell weil er aus einem 9000 Aero Automatik stammt) reicht der richtige Turbo (Mitsubishi TD04) und es wird darus schnell ein B234R... :rolleyes:

Corsa? Gibt's da nichts würdigeres für den Motor? :biggrin:
 
hey , was soll man machen habe bis vor kurzen 2.0 16V im corsa gefahren aber es kann halt ruhig mehr sein. Da ein Freund von mir Saab 9000 2.3 er Turbo hat dachte ich mir warum denn nicht:biggrin: noch dazu kommt das sie anscheint deutlich haltbarer sind als die 2.0 turbo von opel aus den vectra a oder calibra. und ein deutlich besseren Drehmoment noch dazu :biggrin:
 
Armer Motor.
So eine Degradierung.
Steuergerät, APC Ventil, MAP Sensor und Kabelbaum hast Du aber auch, oder?
 
Das mit dem Getriebe verstehe ich nicht :confused: welches Getriebe hattest Du denn am 2,0 im Corsa?
 
ja das war soweit alles dabei....allerdings auch luftmassenmesser?! der gehort doch aber garnicht an diesen motor oder?
 
der 2.0 16V war ja ein Opel motor aus nen astra f gsi. da habe ich das dazugehoõrige F20 gefahren.
 
Wenn Du den in einen Corsa bauen willst, ist es recht unerheblich, ob es ein Aero, oder ein normaler FPT ist.

Wie schon gesagt, der Motor ist eh gleich. Nur der Turbolader ist anders....und natürlich die Trionic.
 
gibt es für diesen motor einen anderen stirndeckel getriebe seitig wo eine durchfuührung für den anlasser mit dran ist. denn ich wollte eigentlich probieren ob ich das opel getriebe angebaut bekomme
 
nein kenne ich nicht. ja das wird nicht ewig halten aber davon waären noch 6 auf Lager :-)
 
Na dann viel Spaß :ciao:
Ich hätte jetzt keine Lust , bei jedem 2. Ölwechsel das Getriebe mit zu wechseln :rolleyes:
 
Hat nur der Saab 2,3 16V Turbo Aero einen TD04-15 verbaut, also die 170PS oder 200PS Modelle haben immer Garret ?
 
Zurück
Oben