2.3 Turbo ohne kompression

Registriert
26. Apr. 2005
Beiträge
2.660
Danke
88
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo leute,

ich möchte mal für einen Freund eine Runde starten,nicht um Beitragszahlen zu erhöhen.
Ich hatte mal ein Thema wegen hohen Ölverbrauchs gestartet ,Ergebnis damals defekte ZKD.
Nun war der Wagen wegen horrenden Ölverlustes in der Werkstatt ,jene die in der Hilfeliste in Bad Schwalbach steht.
Kopressiontest ergab :0,0Bar auf dem 3 Zylinder,was verwundert der Wagen läuft nach wie vor ohne grossen Leistungsverlust,auch der Leerlauf ist stabil bei knapp 1000 Umdrehungen (Automatik).
Der Kilometerstand beträgt 180000km.
Was noch dazu kommt laut seiner Aussage bewegt sich der Wagen leicht hin und her wenn er steht ,was auf das Getriebe zurückzuführen ist meiner Meinung nach ,ausserdem schaltet der Wagen ab und zu in den Leerlauf bevor er in die nächste Fahrstufe schaltet,Bremsbänder ?

Nun ich habe das Auto noch nicht gesehen aber was fällt euch zu alle dem ein.
 
Warum BITTE ergänzt DU das nicht in dem entsprechenden Thread?????

Ich denke, ich bin nicht der Einzige, der diesen Grund mal erfahren will!
 
Es geht einfach darum das ein Freund dringend Hilfe braucht und somit das Thema aktuell und an erster Stelle diskutiert werden kann .Lass endlich mal das warum ,wieso und hast du nicht gesehen bitte .
Ich bitte hier um technische Informationen und nicht warum hast Du nicht das un das gemacht.
 
Kopressiontest ergab :0,0Bar auf dem 3 Zylinder,was verwundert der Wagen läuft nach wie vor ohne grossen Leistungsverlust,auch der Leerlauf ist stabil bei knapp 1000 Umdrehungen

Komplett keine Kompression - ooooops.
Dann mal ganz schnell nachschauen, wo die geblieben ist...

Wenns ins Kurbelgehäuse pfeift, drückt's unverbrannten Sprit mit in den Ölkreislauf.
Die Verbrennung erfolgt ja eher wie ein müdes Abfackeln, also unvollständig.
Das ist für die Schmierung überhaupt nicht gut. Gleichzeitig schwemmt es auf Dauer den Ölfilm von der Zylinderwand. So undicht, daß kein meßbarer Druck besteht, kann aber ein Kolbenring nicht sein...

Wenn der Dampf im Ölkreislauf landen würde, wäre der Motor jetzt schon ein Bollen Schrott. Der Wasserkreislauf kann in diesem Umfang auch nicht beteiligt sein, sonst wäre schon der Kühler oder Ausgleichsbehälter aufgepumpt.

Bei einer defekten Ventilschaftdichtung sinkt der Druck "normalerweise" auch nicht völlig auf Null.

Bleibt eigentlich nur ein Loch im Kolben oder ein weggebranntes (Auslass-)Ventil.
Im ersteren Fall dürfte der Karren ziemlich viel Öl durch den Entlüftungsschlauch drücken, im zweiteren der Auspuff im kalten und halbwarmen Zustand auffallend nach Sprit stinken.

Beide Schadensbilder sind ein Zeichen dafür, daß der betreffende Zylinder entschieden zu heiß gelaufen ist - im Allgemeinen durch Gemischabmagerung oder Exitus der Ölkanäle dank überschrittener Ölwechselintervalle...
 
Ich war eben be dem Fahrzeug,es viel auf das der Wasserbehälter leer war sowie das er wie Du beschreibst der Wagen nach Sprit stinkt,Der Qualm aus dem Auspuff ist stark ,weiss und ein hauch blau.

Falls jemand interesse an dem Wagen hat er ist für VB 400 Euro abzugeben ,weitere Details setze ich noch mit Bildern in den MArktplatz.
 
Es geht einfach darum das ein Freund dringend Hilfe braucht und somit das Thema aktuell und an erster Stelle diskutiert werden kann .Lass endlich mal das warum ,wieso und hast du nicht gesehen bitte .
Ich bitte hier um technische Informationen und nicht warum hast Du nicht das un das gemacht.

Kein Grund einen neuen thread aufzumachen!!

Und laß Du es endlich mal immer neue threads aufzumachen!
Begreifst DU es nicht? Welche Sprache verstehst Du eigentlich?
 
Zumachen.
Die Karre ist eh Schrott oder wirtschaftlicher Totalschaden.
 
Na dann mal danke für dies sachlichen Ratschläge ,Ihr seit echt prima manchmal.
 
Ja mei, erst Kopfdichtung - jetzt das...
Dazu ein fauler Automat.

Was willst Du hören?
Nochmal einige Tausender in die Karre versenken?

Füll Wasser rein und versuch rauszukriegen ob der Zylinder absäuft oder der Wasserverlust an anderer Stelle die Ursache für die erneuee Überhitzung und somit den Kompressionsverlust war.
Möglich, daß das erste mal beim Dichtungswechsel auch schon der Kopf nicht mehr ganz plan war.
Das konnte dann nichts vernünftiges werden.
Kopfdichtungswechsel bei der Laufleistung ohne Dichtfläche planen und Ventilschäfte erneuern ist eh nur ein Behelf.
Häufig findet sich zusätzlich der eine oder andere faule Hydrostössel...

Weiß der Geier.
Ferndiagnosen bringen selten ein verläßliches Ergebnis.
Alles auffüllen, laufen lassen, schauen wo und vorallem was als erstes verschwindet.
Weißes Abgas ist dann möglicherweise das woanders vermisste Kühlwasser.

Etwas Öl in den faulen Zylinder, wenn dann Kompression kommt sind zusätzätzlich noch die Ringe hin.
 
Ja mei, erst Kopfdichtung - jetzt das...
Dazu ein fauler Automat.

Was willst Du hören?
Nochmal einige Tausender in die Karre versenken?

Füll Wasser rein und versuch rauszukriegen ob der Zylinder absäuft oder der Wasserverlust an anderer Stelle die Ursache für die erneuee Überhitzung und somit den Kompressionsverlust war.
Möglich, daß das erste mal beim Dichtungswechsel auch schon der Kopf nicht mehr ganz plan war.
Das konnte dann nichts vernünftiges werden.
Kopfdichtungswechsel bei der Laufleistung ohne Dichtfläche planen und Ventilschäfte erneuern ist eh nur ein Behelf.
Häufig findet sich zusätzlich der eine oder andere faule Hydrostössel...

Weiß der Geier.
Ferndiagnosen bringen selten ein verläßliches Ergebnis.
Alles auffüllen, laufen lassen, schauen wo und vorallem was als erstes verschwindet.
Weißes Abgas ist dann möglicherweise das woanders vermisste Kühlwasser.

Etwas Öl in den faulen Zylinder, wenn dann Kompression kommt sind zusätzätzlich noch die Ringe hin.


Dich mein ich ja auch nicht mir geht es nur auf den geisst das Gefassel anderer das ich neue Threads eröffne um die Beitragszahlen zu erhöhen ,schau doch mal rum wie oft andere ein Thema zum x.mal anfangen.Hab vielen Dank für deinen Tip.Aber der Wagen wird wohl verkauft werden da es wie du sagst nicht mehr rentiert.
 
Zurück
Oben