2-3-Zi.-Wohnung in der Nähe von Eschborn (bei FFM) dringend gesucht!

Registriert
24. Sep. 2004
Beiträge
4.900
Danke
414
SAAB
9-3 II
Baujahr
2008
Turbo
FPT
Hallo Saabisti,

weiß jemand von einer 2-3-Zi.Wo. in der Umgebung von Eschborn, die frei ist (oder bald wird)?


  • Für meine Tochter (23), angehende Tourismus-Managerin, und ihren Freund (30), Projektkoordinator bei Hyundai Mobis (Berufsanfänger)
  • Warmmiete bis 800 Euro, gerne weniger.
  • Erlaubnis, 2 Katzen zu halten.
  • Gern (bevorzugt) teilmöbliert, insbesonders Einbau-Küche.
  • Gern ohne Maklerprov.
  • Ich kann meinen Schufa-Status als Sicherheit anbieten (die beiden haben keinen, da im Ausland lebend).
  • Ich kann auch bürgen gegen finanzielle Risiken.

Danke für jeden Tipp. Belohnung Verhandlungssache :smile:
 
Hallo Martin,

da ich beruflich mit Katzen zu tun habe, der Hinweis, dass 2 Katzen lt. höchstrichterlicher Entscheidung vom Vermieter nicht verboten werden können, selbst wenn das im Mietvertrag steht. Aber alles hat seine Grenzen und die Tiere dürfen nicht in großer Anzahl gehalten werden und es darf keine Belästigung anderer Mieter geben. Bislang war es Auslegungssache, ob Katzen zu den schon immer erlaubten Kleintieren gehören.

Gruß Frank
 
Hallo Martin,

da ich beruflich mit Katzen zu tun habe, der Hinweis, dass 2 Katzen lt. höchstrichterlicher Entscheidung vom Vermieter nicht verboten werden können, selbst wenn das im Mietvertrag steht. Aber alles hat seine Grenzen und die Tiere dürfen nicht in großer Anzahl gehalten werden und es darf keine Belästigung anderer Mieter geben. Bislang war es Auslegungssache, ob Katzen zu den schon immer erlaubten Kleintieren gehören.

Gruß Frank

Und was ist, wenn der Vermieter hochgradig allergisch ist?

Ich wäre mit solchen zitierten Urteilen immer vorsichtig, denn auch die gelten nicht generell.
 
Wenn es Wohnungskatzen sind, soll der Vermieter in seiner eigenen Wohnung bleiben.
 
Und was ist, wenn der Vermieter hochgradig allergisch ist?

Ich wäre mit solchen zitierten Urteilen immer vorsichtig, denn auch die gelten nicht generell.
Moin,

Der Vermieter hat immer die freie Wahl des Mieters und kann einem Mietinteressenten ohne Angabe von Gründen absagen. Der Mietinteressent hingegen hat die Verpflichtung dem Vermieter vor Unterzeichnung des Mietvertrages das Halten von Haustieren, insbesondere Hunde und Katzen, anzuzeigen. Generelle Verbote von Haustierhaltung sind allerdings ganz klar unwirksam.
Anmerkung:
Das Mietrecht wird im BGB nur sehr beschränkt behandelt. Daher beruhen viele Mietvertragsklauseln auf höchstrichterliche Rechtssprechung. Da kann es schon mal passieren, dass der allseits geschätzte und im Buchhandel erhältliche Mustermietvertrag innerhalb von einem Jahr bis zu 4 mal geändert wurde. "Schlaue" Vermieter, die dann einen Vertrag aus 2008 oder wann auch immer "vorsorglich mal kopiert haben" um sich die 2,50 € für ein neues Formular zu sparen und es heute nutzen fallen definitiv richtig auf die Klappe.

Freundlichst

Ulli
 
Nachdem das jetzt geklärt ist, braucht martinsaab nur noch ne Wohnung....das ist sicher nicht so ganz einfach in der Gegend. Oder?
keiner aus der Ecke hier, der jemanden kennt, der jemanden kennt......
 
Moin,

Der Vermieter hat immer die freie Wahl des Mieters und kann einem Mietinteressenten ohne Angabe von Gründen absagen. Der Mietinteressent hingegen hat die Verpflichtung dem Vermieter vor Unterzeichnung des Mietvertrages das Halten von Haustieren, insbesondere Hunde und Katzen, anzuzeigen. Generelle Verbote von Haustierhaltung sind allerdings ganz klar unwirksam.
Anmerkung:
Das Mietrecht wird im BGB nur sehr beschränkt behandelt. Daher beruhen viele Mietvertragsklauseln auf höchstrichterliche Rechtssprechung. Da kann es schon mal passieren, dass der allseits geschätzte und im Buchhandel erhältliche Mustermietvertrag innerhalb von einem Jahr bis zu 4 mal geändert wurde. "Schlaue" Vermieter, die dann einen Vertrag aus 2008 oder wann auch immer "vorsorglich mal kopiert haben" um sich die 2,50 € für ein neues Formular zu sparen und es heute nutzen fallen definitiv richtig auf die Klappe.

Freundlichst

Ulli

Nachdem das jetzt geklärt ist, braucht martinsaab nur noch ne Wohnung....das ist sicher nicht so ganz einfach in der Gegend. Oder?
keiner aus der Ecke hier, der jemanden kennt, der jemanden kennt......

Nichts anderes wollte ich ausdrücken, obwohl Dich ein aktueller Vordruck auch nicht vor noch aktueller Rechtspechung schützt.

Da der Markt in Frankfurt sehr eng sein dürfte, halte ich hier eine Lüge für einen sehr schlechten Start.

Und leider kenne ich keinen, der einen kennt.:redface:
 
Haben die Frankfurter keinen Stammtisch, den könnte man doch auch komplett aktivieren? Wäre zumindest ein schöner Vervielfacher.
 
Und war die Suche evtl. erfolgreich?...
 
Haben die Frankfurter keinen Stammtisch, den könnte man doch auch komplett aktivieren? Wäre zumindest ein schöner Vervielfacher.
Ich kann mich noch gut erinnern an die "Frankfurter" beim Treffen in Belgien. Da gibt es einen Stammtisch. Ich hoffe die lesen hier mit. Sind aber soweit ich das richtig in Erinnerung habe hier im Forum leider nicht ganz so aktiv/präsent. Irgend jemand hier wird die aber doch kennen.
 
Zurück
Oben