2.3i kaufen oder nicht?

Registriert
13. Jan. 2004
Beiträge
201
Danke
3
Turbo
weiß nicht
Nach einem schönem Jahr mit einem 9k 2.0 turbo und einem weniger schönen mit einem 89er Volvo 745 2.3 150PS (Lahmes, Durstiges, Schweres :mad ) will ich mich lieber wieder den dynamischen Schweden zuwenden. Und da gute 2.0 turbos in meiner Ecke (Südostbayern) rar sind, (ich sehe es auch nicht ein, 600 km und mehr zu fahren, um ein auto zu besichtigen) haben die 2.3-Sauger meine aufmerksamkeit geweckt: 147 PS versprechen ausreichende Fahrleistungen, es werden etliche in direkter Nachbarschaft angeboten und für Top-Fahrzeuge werden erschütternd kleine Preise verlangt. Hat die Sache nicht auch einen Hacken? Sind die 2.3i weniger haltbar oder (rel.) preiswert im unterhalt? Oder sprich noch was gegen sie?
Mfg Dimmi

PS: Wie gut (oder schlecht) sind die LPT und Vollturbos im Vergleich zum 2.0t eigentlich?
 
Wir haben einen 2.3i in der Familie und mas sagen er ist trotz seiner 147ps lahm und träge. Kauf dir lieber einen Turbo egal ob lpt oder fpt.

David
 
Da kann ich nur zustimmen, fahre selber einen 2,3er Sauger CS und muss sagen, dass das mit Abstand die 147 faulsten Gäule sind, die ich je gefahren habe. Am besten ist der 2.0 turbo!
Gruß
Marcel
 
Die lahmen Gäule haben noch dazu richtig Durst .....
 
Und wie haltbar gibt sich die Automatik? Ich glaube mehr als die Hälfte der 2.3t, die angeboten werden, haben sie. Und was würde der Tausch der Ausgleichswellen- und Steuerketten, die, soviel ich mitgekriegt habe um die 200 tkm raus müssen, kosten? Die meisten angebotenen 9000 in meinem Preisbereich (bis 3000€) haben diese Laufleistung. Am liebsten hätte ich gern wieder einen 2.0 turbo CD, doch gepflegte Exemplare sind schwer zu finden oder außerhalb meiner Reichweite (s.o.).
Danke schonmal für die Tips, ich war drauf und dran mir eine Sauger-Gurke zuzulegen.
 
Die Preise sind doch komplett am Boden. Egal ob FPT oder LPT - die Verkäufer sind meistens bereit nochmal kräftig in die "Knie" zu gehen. Der Preis ist meistens die Wunschvorstellung des Verk.----Wünsche gehen bei 9000er Fahrern selten in Erfüllung.
Ein gepflegtes Fahrzeug, möglichst mit Historie----kaufen. Ob der jetzt Automatik hat, 160000tkm, 182623 oder 145000 auf der Uhr; obs einer der gefürchteten 1993/194PS ist, oder später ---- ich würde keinen vorab ausschliessen.
 
Bei dem 2,3 Turbo macht das Automatikgetriebe in der Regel ab ca 200000 Km Probleme der Wechsel der Steuerkette und Räder liegt in meiner Werkstatt bei ca 500-700 € Bei dem 2,3 Liter Motor muß man darauf achten, dasd man einen ab Modelljahr 94 bekommt ansonsten schnellst möglich die Kette wechseln da die Ausgleichswellenkettenrader abschleifen , wegen zu weichem Material, somit ist ein Motorschaden vorprogramiert.
Ansonsten ist der 2,3 Turbo ein Klase Auto und macht richtig Spaß
 
Ihr macht mir ja richtig Hoffnung! Habe seit einem Jahr einen 2,3T CSE Automatik, TCS, Bj. 93 mit inzwischen ca. 215 Tkm (also genau DAS gefürchtete Auto). Steuerkette rasselt und Öl läuft aus allen Fugen. Bereite mich gerade auf eine Reparaturaktion vor, weiß aber noch nicht so richtig, wie weit ich gehen sollte. Beide Kurbelwellendichtringe müssen sowieso und Ölwanne muss ab. Steuerdeckel weiß ich noch nicht, aber wenn, dann muss wohl auch der Kopf runter, hörte ich. Weiß hier jemand, was man bei den Steuerketten mindestens wechseln sollte bzw. was in diesem Zuge gleich mit erledigt werden könnte? Kennt jemand eine Vertrauenswürdige Werkstatt bis 100 km um Dresden?
Außerdem beschäftige ich mich gelegentlich mit dem Thema elektronische TCS Drosselklappe von Hella, Bj. 91-93, weil mein 2,3T ca. 2 Liter zu viel Sprit braucht und ein Fehlercode "Fehler Drosselklappe" ausgelesen wurde. Wer kennt sich damit aus?

Ansonsten ein wirklich klasse Auto zum fahren (total Vollausstattung).

@Dimmi9k
Wenn du die Wahl hast, kauf lieber einen 2kT, auch wenn er weiter weg steht. Motorreparaturen sind auf jeden Fall einfacher und billiger, Gebrauchtteile häufiger. Der 2,3i meines Daddy's ist auch eher lahm und durstig. Und mein 88'er 2kT Schalter fuhr genauso schnell wie mein jetziger 2,3T Autom. (235 lt. Tacho). Und Finger weg vom besagten TCS bis 93! Auch die Automatik scheint beim 2,3T an der Leistungsgrenze zu sein. Bei mir ist das ATF-Öl regelmäßig verbrannt und soll lt. Saab-Meister häufig gewechselt werden. Wurde wohl deshalb nicht in die 225 PS Aero eingebaut.

Grüße an alle
 
Zurück
Oben