@Rhanie Der 2.3 Sauger hat eine Bosch-Motronic...und der 2.0t hat eine Trionic.
Normale Autofahrer interessiert es keinen Sack, denn die Systeme sind ähnlich und einen Autofahrer interessiert es auch nicht die Bohne...solang das System funktioniert.
Der 2.3 als Sauger hat einen Zündverteiler und darin ist der Hallgeber als Nockenwellensensor und kann dadurch direkt den Zündfunken passend abgeben.
Das kann die DI-Kassette nicht. Da braucht es MINDESTENS 2 Kurbelwellenumdrehungen, damit Trionic weiß, wo der OT-beim 1.Zylinder ist und demnach alle weiteren Zündungen passend liefern kann.
Demnach ist jede DI-Zündanlage um eine Kurbelwellenumdrehung lansamer im Kaltstart, wie ein herkömmlicher Sauger mit Verteiler.
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Aber vielleicht täuscht auch das Gehör und das Orgeln ist langsamer...weil die Batterie alt oder der Anlasser in den letzten Zügen liegt.
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Ich hatte vor vielen, vielen Jahren mal einen 9000 2.3CDI...ein Modell und Motor, den niemand haben wollte.
So schlecht war die Motorisierung nicht...aber wenn man vorher einen 900tu16S mit 175 Ps hatte und dann auf 145 PS absteigt...das war schon sehr abgestiegen.
Da musste ich ernsthaft überlegen, ob ich vor ode nach dem LKW einfädel. Mit dem 900tu16S ...immer nur vor dem LKW.
(war nur eine kleine Anekdote)
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Sollten die Fahrzeuge wirklich länger brauchen beim Kaltstart, ist meist das Rückschlagventil in der Zulaufleitung an der Benzinpumpe defekt.
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2-4 Sekunden orgeln sind bei DI-Fahrzeugen vollig normal. Das System braucht mindest3ens 2 Kurbelwellenumdrehungen.
Eine Verteilerzündung kommt mit vielleicht 1/4 Kurbelwellenumdrehung zurecht. Je nachdem, wie der Motor grade stehen geblieben ist.
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Springt die olle Zündanlage noch lahmarschiger an...fehlt wahrscheinlich der Saft aus den Einspritzdüsen.
...weil der Druck erst beim Starten aufgebaut wird/werden muß.
...aber die olle Gurke springt an, säuft locker 10/100, in allen Lagen mindestens, kann auch mehr sein...oder weniger.