2.3T mit LPG - andere Zündkerzen?

Registriert
01. Sep. 2005
Beiträge
672
Danke
450
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Wurde neulich gefragt, ob ich denn auf "Gas-Zündkerzen" umgerüstet hätte.

Außer der erfreulichen Erkenntniss über die halbierten Kraftstoffkosten hab ich allerdings bisher kaum einen Plan vom LPG Betrieb, deshalb meine Frage:

Sollte man bei LPG Betrieb von den ansonsten obligatorischen BCPR7ES 11 abweichen?
Wenn ja, welche und warum?
Und was mach ich, wenn ich 1/3 der Strecke mit Benzin fahren möchte?

Danke und Gruß, A.
 
Nein, keine anderen.

Die fahre ich in meinem 2,3 t schon weit über 200 tkm.

Wechselintervall 20 tkm.
 
Unser "Gasmann" hat auch zu den originalen geraten. Diese lassen den Elektrodenabstand im Vergleich zur LPG Version der Zündkerzen wegen der höheren Verbrennungstemperatur zwar schneller vergrößern (biegt sich wohl schneller auf) ... allerdings ist der Preisunterschied der zur LPG version derart enorm, dass Du 5.000km Wechselintervalle haben müsstest, damit sich der Einsatz der LPG Kerzen lohnen würde.

Wechsel alle 20tkm ... bei uns ebenso.
 
aus eigener sechsstelliger km-Erfahrung: lass die Originalkerzen drin und wechsel alle 20.000 km. Diese Meinung oder Erfahrung wirst Du auch im Gas-Forum bestätigt bekommen bzw dort nachlesen können.
 
Hallo,

mach ich auch so. Ich fahr mit den Original-Kerzen, (allerdings im B202, sind aber dieselben) und die kommen bei jedem 2. Ölwechsel raus. Die Kosten für 4 Zündkerzen, ca. 12 EUR für 4 Stück ist weniger, als eine einzige von den diversen Gaskerzen kostet. Allerdings sind die normalen Zündkerzen nach den 20tkm auch fertig.

Grüße
 
Allerdings sind die normalen Zündkerzen nach den 20tkm auch fertig.

das sollte nicht so sein. mein Schrauber fragt manchmal, ob er die Kerzen wirklich wechseln soll. Ich habe kein tiefes technisches Verständnis, aber vielleicht hängt das mit der Einstellung Deiner Gasanlage zusammen? Meine Prins ist auf etwas mehr als 20% Mehrverbrauch Gas-Benzin eingestellt.
 
Naja, ich denke mal rein subjektiv ist ein unterschied zum Benzinbetrieb zu sehen, da die Kerzen wohl schneller verschleissen. Merken tut man beim Fahren allerdings nichts. Allerdings ist es schon mehrere Jahre her, dass ich ne kerze gesehen habe, die nur Benzinbetrieb hinter sich hat.
Von der Gasanlage her, habe ich mir mal 18% Mehrverbrauch bei gleichen Betrieb im Berufsverkehr seit derletzten Einstellung ausgerechnet. Das sollte doch passen, CE habe ich im Gasbetrieb auch schon sehr lange nicht mehr gesehen.

Grüße
 
Danke allen für die Antworten.
Also bleibe ich bei den Originalen und wechsle alle 20tkm. Ist mir auch in Bezug auf die sensible DI-Box am liebsten.

Weil Ihr nun die Einstellung des Mehrverbrauches in Pronzent erwähnt habt (selber schuld ;0), ergibt sich für mich als Einsteiger gleich die nächste Frage:
Was ist bei Einstellung/Optimierung der Anlage zu beachten? Gibt es 9k-spezifische Richt- bzw Erfahrungswerte in Form von konkreten Zahlen, welche für einen Gasspezi meiner Wahl verständlich und umsetzbar sind? Habe zwar bisher keinen, der sich an meine Lovato anstöpseln kann, aber das Equipment kann ich ja auch selbst besorgen.

Danke und Gruß, A.
 
wenn Du es so haben willst ...

Was ist bei Einstellung/Optimierung der Anlage zu beachten? Gibt es 9k-spezifische Richt- bzw Erfahrungswerte in Form von konkreten Zahlen, welche für einen Gasspezi meiner Wahl verständlich und umsetzbar sind? Habe zwar bisher keinen, der sich an meine Lovato anstöpseln kann, aber das Equipment kann ich ja auch selbst besorgen.

mir wurde damals glaubhaftg bestätigt, mindestens 20%, ideal 23, max 25% wäre richtig. Das Mehr an Gas soll gegen ein Überhitzung des Motors sinnvoll od,er erforderlich sein. Ich habe vorher ein paar Schrauber befragt und Foren durchsucht, um zu dieser Erkenntnis zu kommen, die dann der Umrüster von sich aus erwähnt hat.
Aber hier gibts sicher auch verschiedene andere Erfahrungen von LPG-Fahrern mit anderen Einstellungen.
 
Zurück
Oben