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Hallo,
nun habe ich gestern abend noch schnell meinen 9-5 2.3t vor Kyrell in Sicherheit gebracht und kurz in die Garage gefahren, es gab bis dato keinerlei Anzeichen eines Problems. Heute abend wollte ich den Wagen starten, aber man hört nur das Anlasserschnarren (Batterie neu, Tank voll). Auch bin ich mir in folgendem Punkt jetzt unsicher :
Wenn ich den Schlüssel auf Zündungsstellung drehe, leuchten ja einige Lampen und gehen kurze Zeit später aus (ABS, Airbag,....). Allerdings bleiben folgende Lampen vor dem Starten an :
-Ausrufezeichen in der Mitte
-Batterie/Generatoranzeige
-Check Engine Lampe
-Öldrucklampe
Ist das normal und gehen diese erst nach dem Starten aus oder deutet dies schon vor dem Starten auf einen Defekt ? Ist schon komisch, jahrelang achtet man da gar nicht drauf, dreht den Schlüssel um und startet ohne Probleme den Motor. Und wenn dann nichts aufleuchtet, macht man sich keine Gedanken. Aber wie ist das denn nun vor dem Starten auf Position "Zündung an". Was bleibt leuchten und was sollte nicht mehr leuchten ?
Radio, Licht, etc. funktioniert - kann dennoch durch das Gewitter ein Schaden in der Elektrik entstanden sein ?
Ich will morgen bei Tageslicht noch einen Versuch starten. Wann sollte man den Motor denn auf gar keinen Fall starten ?
Vielen Dank für Tip(p)s
Michael
nun habe ich gestern abend noch schnell meinen 9-5 2.3t vor Kyrell in Sicherheit gebracht und kurz in die Garage gefahren, es gab bis dato keinerlei Anzeichen eines Problems. Heute abend wollte ich den Wagen starten, aber man hört nur das Anlasserschnarren (Batterie neu, Tank voll). Auch bin ich mir in folgendem Punkt jetzt unsicher :
Wenn ich den Schlüssel auf Zündungsstellung drehe, leuchten ja einige Lampen und gehen kurze Zeit später aus (ABS, Airbag,....). Allerdings bleiben folgende Lampen vor dem Starten an :
-Ausrufezeichen in der Mitte
-Batterie/Generatoranzeige
-Check Engine Lampe
-Öldrucklampe
Ist das normal und gehen diese erst nach dem Starten aus oder deutet dies schon vor dem Starten auf einen Defekt ? Ist schon komisch, jahrelang achtet man da gar nicht drauf, dreht den Schlüssel um und startet ohne Probleme den Motor. Und wenn dann nichts aufleuchtet, macht man sich keine Gedanken. Aber wie ist das denn nun vor dem Starten auf Position "Zündung an". Was bleibt leuchten und was sollte nicht mehr leuchten ?
Radio, Licht, etc. funktioniert - kann dennoch durch das Gewitter ein Schaden in der Elektrik entstanden sein ?
Ich will morgen bei Tageslicht noch einen Versuch starten. Wann sollte man den Motor denn auf gar keinen Fall starten ?
Vielen Dank für Tip(p)s
Michael