2.8 Turbo V6: Ladedruck zu niedrig

Registriert
13. Juni 2015
Beiträge
58
Danke
2
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Hallo zusammen,

ich fahre einen Cadillac BLS (von der Technik her identisch mit dem 9-3 II) aus 2006 mit dem 2.8 Turbo V6 Motor und habe seit kurzem das Problem, dass unter größerer Last die Motorkontrollleuchte angeht. Im Fehlerspeicher ist dann P0299 und 0299 abgelegt, was ja soviel bedeutet wie "Ladedruck Regelgrenze unterschritten". Ich würde hier jetzt mal als erstes das Ladedruckregelventil (müsste direkt am Turbolader sitzen) ins Auge fassen, da ich gelesen habe, dass bei den entsprechenden Opel-Modellen (Vectra bzw. Signum und Insigina) mit demselben bzw. ähnlichen Aggregat dieses Bauteil gerne Probleme macht. Trat selbiges Problem hier in der Community am Saab 9-3 II auch schon bei jemandem auf? Gibt es zum Wechsel des Ladedruckregelventils ein How-To oder eine Anleitung (gerne auch per PN)?

Vielen Dank bereits vorab.

Mit freundlichen Grüßen
TurboSix
 
Hallo,

bei mir musste ich vor einiger Zeit auch das Ladedruckregelventil tauschen. Hatte aber eine anderes Fehlerbild.

Der Austausch ist simpel. Es sitz, wie du schon sagst, vor dem Turbolader und ist nur eingehakt. Die drei Schläuche entfernen, Stecker lösen und abziehen.
Dabei gleich mal die Schläuche auf Risse prüfen und ggf. austauschen.

Gruß
Jan
 
Hallo Jan,

wie hat sich der Fehler dann bei Dir dargestellt?

Gibt es hier in der Community denn keine weiteren derartigen Erfahrungen in dieser Hinsicht?

Mit freundlichen Grüßen
TurboSix
 
wie hat sich der Fehler dann bei Dir dargestellt?

Ich hatte beim Rausbeschleunigen sporadisch Ladedruckschwankungen und teilweise auch einen Ausfall der gesamten Ladedruckregelung.
Den Fehlercode weiß ich aber gerade nicht mehr.

Ich würde wie gesagt bei dir mit dem Ventil und den Schläuchen drum herum anfangen.

Gruß
Jan
 
Zurück
Oben