Hallo zusammen,
ich fahre einen Saab 9-3 II aus 2006 mit dem 2.8 Turbo V6 Motor und habe seit kurzem das Problem, dass bei warmem Motor gelegentlich Öldruck zu niedrig angezeigt wird. Einen defekten Öldruckschalter ist dabei meiner Meinung nach auszuschließen, da sobald die Lampe an ist, bei geöffneter Motorhaube die Steuerkette deutlicher zu hören ist als sonst (da am Kettenspanner wohl tatsächlich ein zu niedriger Öldruck anliegt). Ich habe als die Meldung kam, immer sofort angehalten und das Auto ausgemacht, wenn ich dann wieder starte, ist die Meldung weg und die Steuerkette klingt auch wieder normal. Dies kann ich mir absolut nicht erklären, da sich meiner Meinung nach innerhalb weniger als einer Minute weder die Öltemperatur noch die Mechanik der Ölpumpe etc. derart verändern können, dass er wieder ordentlichen Öldruck aufbauen kann und "richtig läuft". Im Zusammenhang mit diesem Fehler ist im Fehlerspeicher manchmal ein zu niedriger Ladedruck abgelegt (der Öldruck selbst steht nicht im Fehlerspeicher) und ich habe einen Ölaustritt um den Ladedrucksensor am Ansaugrohr (siehe angehängtes Bild). Kann sich auf diese Gesamtsymptomatik jemand einen Reim machen?
Was ich bisher gemacht habe ist eine Motorspülung und einen Ölwechsel von 5W30 (vom Vorbesitzer ) auf 0W40. Damit konnte ich das Problem aber nur abmildern (tritt jetzt später oder seltener auf) aber nicht beseitigen.
Vielen Dank für Eure Hilfe vorab.
Mit freundlichen Grüßen
TurboSix
ich fahre einen Saab 9-3 II aus 2006 mit dem 2.8 Turbo V6 Motor und habe seit kurzem das Problem, dass bei warmem Motor gelegentlich Öldruck zu niedrig angezeigt wird. Einen defekten Öldruckschalter ist dabei meiner Meinung nach auszuschließen, da sobald die Lampe an ist, bei geöffneter Motorhaube die Steuerkette deutlicher zu hören ist als sonst (da am Kettenspanner wohl tatsächlich ein zu niedriger Öldruck anliegt). Ich habe als die Meldung kam, immer sofort angehalten und das Auto ausgemacht, wenn ich dann wieder starte, ist die Meldung weg und die Steuerkette klingt auch wieder normal. Dies kann ich mir absolut nicht erklären, da sich meiner Meinung nach innerhalb weniger als einer Minute weder die Öltemperatur noch die Mechanik der Ölpumpe etc. derart verändern können, dass er wieder ordentlichen Öldruck aufbauen kann und "richtig läuft". Im Zusammenhang mit diesem Fehler ist im Fehlerspeicher manchmal ein zu niedriger Ladedruck abgelegt (der Öldruck selbst steht nicht im Fehlerspeicher) und ich habe einen Ölaustritt um den Ladedrucksensor am Ansaugrohr (siehe angehängtes Bild). Kann sich auf diese Gesamtsymptomatik jemand einen Reim machen?
Was ich bisher gemacht habe ist eine Motorspülung und einen Ölwechsel von 5W30 (vom Vorbesitzer ) auf 0W40. Damit konnte ich das Problem aber nur abmildern (tritt jetzt später oder seltener auf) aber nicht beseitigen.
Vielen Dank für Eure Hilfe vorab.
Mit freundlichen Grüßen
TurboSix