Motor 2.8 V6 Aero - MKL und P2187 00

Registriert
02. Nov. 2014
Beiträge
181
Danke
51
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

vor kurzem leuchtete bei meinem Saab die Motorkontrollleuchte (MKL) auf und blieb auch an. Das Auto fährt aber normal, klingt gut, läuft ruhig und hat die volle Leistung.
Daraufhin habe ich das Auto zum Saab-Händler in Berlin gefahren, die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und "P2187 00 - Kraftstoffadaption zu mager" gelesen. Sie haben den Kraftstoffdruck und die Förderleistung gemessen, alles bestens. Deren Vorschlag ist jetzt: "sollte der Fehlercode nochmalig gesetzt werden, ist eine weitere Fehlersuche nötig".

Gibt es da Erfahrungswerte zu? Hatte das schon mal jemand und kann sagen es ist das Teil XYZ?

Saab empfiehlt erstmal einfach weiter zu fahren mit dem Hinweis, dass es die Kraftstoffpumpe oder der LMM sein könnten.

LG
 
habe hier mal was aus NL forum zu P2187:
"""
Tatsächlich adaptive schlanke, sehr wahrscheinlich ein Vakuumleck , ließ ihn unter dem Ansaugkrümmer überprüfen Sie die Vakuumleitungen gibt es etwas mehr nach rechts ein Vierkantrohr , die oft aus oder Riss ist glaube ich das Bypassventil -Steuerung oder evap Verbindung .
"""
 
Im WIS steht zu dem Fehler: ACHTUNG Die Auslösung des Fehlercodes kann auf eine Leckage in der Kurbelgehäusebelüftung zurückzuführen sein. Vor der regulären Fehlersuche die Funktion der Kurbelgehäusebelüftung prüfen.
 
Hallo zusammen,

lange Zeit ist es her, dass ich dieses Problem hier vorgestellt habe und inzwischen ist es wieder so weit.

Nachdem ich bei Saab war habe ich alles beim alten gelassen und bin das Auto so weiter gefahren, in Abständen von einigen Tausend Kilometern ging die MKL durch P2187 bei besonders ruhigen Fahrten gelegentlich an (100kmh mit Tempomat bspw.), das Auto fuhr ansonsten aber perfekt.

Jetzt nutze ich das Auto aber täglich und der Fehler häufte sich stark. Daraufhin habe ich eine defekte Unterdruckleitung hinter dem Motor erneuert (Teilenummer reiche ich nach), wodurch die Lampe seltener aufleuchtete.

Bei der heutigen Autobahnfahrt ist mir aufgefallen, dass der Turbodruck bei Vollgas über 200kmh deutlich gesenkt wird, das Auto ist dementsprechend langsamer.
Beim Anhalten nach der Abfahrt dann die MKL wieder an, P2187.

Ist es schädlich für den Motor, wenn ich bis zur Fehlerbehebung weiterfahre? Zwar fahre ich sinnig und materialschonend, aber wenn die Elektronik schon die Leistung begrenzt...

Mein Plan: Alle Unterdruckleitungen kontrollieren (in englischsprachigen Foren wird im Bezug zu P2187 sehr oft von einem defekten "Purgevalve" geredet, das muss ich noch finden). Zudem möchte ich die Kurbelgehäusebelüftung prüfen, gibt es hier eine bestimmte Schwachstelle?
Wenn das alles nicht hilft, werde ich mir den LMM vornehmen, sitzt der zugänglich und kann man das selbst machen?

LG
 
Zum LMM: Gucke ich im WIS nach, ist aber soweit ich es im Kopf habe machbar……

Gruß, Thomas
 
Den Fehlercode gucke ich mir auch mal an……

Gruß, Thomas
 
P2187: Max. Wert Kraftstoff/ Luft zu mager...........deutet auf einen defekten LMM hin........

Gruß, Thomas
 
Hallo zusammen!

Ich habe mir in der Zwischenzeit das "Purgevalve" bestellt, das auf deutsch "Ventil, Benzindampfabsaugung" genannt wird, da die im Internet beschriebenen Symptome meines Autos (P 2187 und extrem schlechtes Starten nach dem Tanken) auf einen Defekt hindeuteten. Gekauft habe ich es bei Skandix für gut 90€, man bekommt ein Bosch Teil, das so auch identisch bei Opel für deutlich über 100€ erhältlich ist. Die Bosch-Teilenummer führt nur zu Opel oder zu Skandix.

Teilenummer Skandix: 1044325
Teilenummer Bosch: 12593761

Ich bin nach dieser step by step Anleitung hier vorgegangen, leider werden die Bilder nicht angezeigt, aber wenn man dabei ist und der englischen Sprache mächtig ist, versteht man es auch ohne. Das Ventil sitzt relativ mittig hinter dem Motor Richtung Fahrgastzelle, aber man kommt dran. Gedauert hat es in Summe gut eine Stunde, wobei das friemligste das Abnehmen des alten Ventils von der Halterung war. Der Einbau ist dann in der Tat selbsterklärend. Vor dem Trennen sämtlicher Stecker die Batterie abklemmen und nicht wundern, das Motorsteuergerät macht kurz Kalibrierungsgeräusche danach.

Bei der Probefahrt habe ich mein Auto nicht wieder erkannt. Direkt nach dem Start läuft er einen Ticken ruhiger, vorher gab es gelegentlich winzige Drehzahlabsacker, aber der größte Unterschied liegt in der Leistungsentfaltung. Es fühlt sich an, als ob das Auto gehirscht worden wäre, im ganzen Drehzahlbereich wieder viel mehr Druck und das Automatikgetriebe schaltet endlich wieder 2-3 Gänge bei einem Kickdown zurück und nicht nur einen nach deutlichem Zögern. Natürlich habe ich auch das Tankproblem getestet, den Motor also abgestellt und vollgetankt - danach sprang er sofort an, mit dem alten Ventil wäre er erst nach sehr langem Orgeln angesprungen. :top:
Auch der Verbrauch ist etwas geringer, direkt nach dem Reset des Verbrauchs nach dem Tanken stand sonst oft direkt 16l/100km im SID, nun beginnt er bei 9,x-10,x. Insgesamt scheint das Gemisch jetzt wieder zu stimmen und der Troll ist wieder ganz der Alte.

Hier noch ein Foto vom Übeltäter:

27458352jv.jpg


Vielen Dank an alle die hier Tipps gegeben haben, besonders Thomas, auch wenn es nicht am LMM lag. Vielleicht hilft das hier dem ein oder anderen weiter, ganz unbekannt sind die Probleme mit dem Ventil ja nicht. :smile:

LG
 
Genau dieses kleine fiese Ding hatte bei mir auch die Probelem ausgelöst.
Nur ohne Leistungsverlust und MKL. Scheinbar kann es auf verschiedene Arten kaputt gehen, verklemmen oder etc.

Zum Wechsel sind aber tatsächlich kleinere Hände praktisch:biggrin:
 
Anfangs war es auch bei mir ohne Leistungsverlust und die MKL leuchtete nur sehr selten, aber irgendwann wurde es doch deutlich.

Ich denke, der Öffnungsgrad des defekten Ventils hat große Auswirkungen auf die Symptome, ja.

Ja es ist schon recht eng da hinten, aber im Prinzip ist allea Plug&Play, bis auf die Halterung des Ventils und der beiden Leitungen dort.

Nun fährt er wieder richtig gut, der Verbrauch ist in etwa 0,6-0,8l/100km laut SID niedriger als zuvor.
 
Dies hört sich genau nach meinem Problem an. Nach dem Tanken springt der 2.8er schwer an.
In unregelmässigen Abständen kommt die Motoranzeige Meldung P2187.
Leistung ist verloren und manchmal ruckelt der Motor auch und er scheint als kann er nur verzögert dem Gasfuss folgen.
Aber vielleicht habe ich auch noch eine zweiten Fehler.
Ich habe hier noch ein Bild am PBC-Valve am Turbo, wo bei einer Leitung (ich weiss nicht, ob dass die Entlüftung vom Motorblock ist) ein wenig Öl auftritt.
Hat jemand Ahnung was das für eine Leitung ist?
Das PBC Valve hatte ich schon bestellt, aber ich habe mich bisher nicht getraut, das auszutauschen, weil ich fürchte die Schläuche oder die Anschlüsse am Air Intake gehen kaputt.Brauchts da wirklich Gewalt zum Abziehen der Schläuche und wo kriege ich die her?
Gibt es Empfehlungen für den Süddeutschen Raum oder Schweiz Raum für einen kompetenten Saabbetrieb?
 

Anhänge

  • DSC_2468.jpg
    DSC_2468.jpg
    525,8 KB · Aufrufe: 45
Meiner hat seiner einiger Zeit Startschwierigkeiten nach dem Tanken. Da kann man teilweise minutenlang orgeln. Und schon etwas länger hat er teils ruckelige Übergänge, wenn man mit geringerer Drehzahl konstant fährt und dann leicht Gas gibt. Die MKL hat sich allerdings nicht gemeldet. Aber ich habe den Saab-Werkstattpartner mal auf dieses Ventil hingewiesen und nun soll er nächste Woche dahin, damit das überprüft werden kann. Bin mal gespannt.
 
Zurück
Oben