Öl 2.8 V6 - "Öldruck zu gering"

Registriert
02. Nov. 2014
Beiträge
181
Danke
51
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hallo,

seit kurzem kommt bei meinem Saab die Meldung, dass der Öldruck zu gering sei, obwohl der Ölstand stimmt (es ist Mobil1 0W40 drin), sonderlich alt ist das Öl auch nicht.
Wenn es passiert, dann eigentlich nur wenn ich Gas wegnehme, der Motor also keine Last mehr hat. Kurzzeitig kam die Öldruck-Meldung zusammen mit der Ölstandsmeldung, da der Ölstand im Minimum war. Als ich das Öl aufgefüllt habe, kam die Ölstandsmeldung nicht mehr.
Mal kommt über 250km weit mit allen Fahrsituationen keine Meldung, und dann soll plötzlich der Öldruck zu gering sein, für wenige Sekunden kommt dann die Meldung.

Nun habe ich den Öldruckschalter in Verdacht, der ist wohl garnicht so teuer, aber wo sitzt der? Hat da jemand vielleicht eine Explosionszeichnung zu?
Kann man den selbst wechseln oder was kostet es, wenn es die Saab/Opel-Werkstatt macht?

Vielen Dank im voraus :smile:
 
Der Öldruck muss nichts mit dem Ölstand zu tun haben.

Falls der neue Druckschalter nichts bringt, unbedingt Druck messen lassen!
 
@trollpower : Der Schalter sitzt ziemlich versteckt beim 6-Zylinder, laut STM dauert Aus-Einbau 0,7h...........

Gruß, Thomas
 
Du weißt aber schon das man in dieser Situation sofort den Motor abzuschalten und eine Werkstatt aufzusuchen hat?

Man kann glimpflich davon kommen wenn es eine Falschmeldung ist. Aber woher weiß man das schon?
 
Selbigen Gedanken hatte ich auch. Hab da immer den Meister meiner Stamm-Werkstatt im Ohr, der meinte, dass wenn die ÖlDRUCKleuchte brennt es meist schon zu spät ist. Bei sowas Motor aus und abschleppen bzw. vom ADAC mal auslesen lassen.
Bei roten Leuchten sollte eigentlich nie weitergefahren werden.

Wir wollen mal hoffen, dass es bei dir wirklich nur ein elektronischer Defekt ist.

Grüße,
Jack01
 
Hallo,

anhand der PDFs (großes Danke an Thomas) zum Ausbau des Öldruckschalters wird mein Weg wohl zum FSH führen (müssen).

Selbstverständlich wird der Öldruck geprüft.

LG
 
Nur so als Tipp nebenbei: wenn auch bald die Kerzen anstehen, lasse die gleich mitmachen. Die hintere Zylinderbank ist ähnlich schwer zugänglich und quasi ein Abwasch...
 
Hallo,

habe diese Woche mein Auto bei Saab abgeholt.
Der Öldruck ist mit 1.8bar im Leerlauf und 4bar bei 2000u/min völlig in Ordnung, daraufhin sie haben den Öldruckschalter gewechselt und jetzt werde ich mal sehen, ob es auf Dauer funktioniert.
Mein AUX-Anschluss wurde mir auch gleich noch freigeschaltet :)

Einen schönen Sonntag noch!
 
Und... kam das problem trotz neuem öldruckschalter noch mal?
 
Und... kam das problem trotz neuem öldruckschalter noch mal?
Da der TO zuletzt 2018 online war und das Thema von 2014 ist, befürchte ich dass Du da wohl zeitnah keine Antwort bekommen wirst.
Versuch es doch mal per PN.:hello:
 
Oh ja moin. Dass der thread so alt war sah ich, aber nicht wann er das letzte mal on war.
Ich hatte gestern nämlich nach 500km auch einen herzinfakt moment mit der öldruckwarnleuchte
 
es ist nur die Öl Drucksensor, die Motoren haben nie Probleme mit Öldruck

Tausch ist aber nicht so einfach
 
Danke für die info ja ich werd mal im wis nach schauen wenn ich zuhause bin
 
Zurück
Oben