Motor 2.8 V6 startet nicht (wirklich)

Registriert
09. Mai 2024
Beiträge
8
Danke
3
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Seit ein paar Tagen bin ich nun Besitzer eines weiteren Aero V6 SC AT, Bj. 2006 (der in der Farbe 301). Der Vorbesitzer hatte diesen vom ADAC abschleppen lassen, nachdem er nach einer Pause auf einem Parkplatz nicht mehr ansprang. Vom Standort Berlin bis nach Oldenburg soll er problemlos gelaufen haben. Die Diagnose des ADAC war zu dem Zeitpunkt, eine übergesprungene Kette.
Als ich den 9-3 vor dem Kauf mir angesehen hatte, konnte ich mit meinem Tester von Gutmann/Hella keinen Fehlercode feststellen, zumindest was den Antrieb betrifft. Fehlercodes waren nur auf einigen Komfort-Modulen vorhanden und somit nicht relevant.
Nun habe ich ihn in die Werkstatt meines Vertrauens gegeben, die auch meine anderen Saabs (1x 9-3, 2x 9-5) warten. Der Stand der Diagnose ist: Kraftstoffdruck ist ok, Zündfunken sind da, Einspritzdüsen auch alle ok. Ventile haben keinen Schaden, kein Druckverlust über die Kolbenringe. Er ist auch ein paar mal angesprungen und lief dann für ein paar Minuten im Leerlauf. Sobald man die Drehzahl erhöht, stirbt der Motor ab. Ein Fehlercode ist immer noch nicht gesetzt worden. Das Einzige, was festzustellen war, ist auf allen 6 Zylindern ein Kompressionsdruck von nur 6 bar, aber absolut gleichmässig, was auch eher ungewöhnlich ist. Die Laufleistung beträgt in etwa 170.000 km und ist beim Vorbesitzer eher moderat gefahren worden.
Hat jemand eine Idee?
 
Ich habe einen 9-5 Aero mit 6.3 Bar auch relativ gleichmäßig. Der sprang auch von einem zum anderen mal nicht an. Ab und und an dachte man er springt an. Hat weniger als 200 tkm und wurde auch schonend, von einem TÜV - Süd Ingenieur, gefahren.
Meine Theorie, entweder Hydros/Nockenwellen verschlissen oder Kolben/Kolbenringe/Zylinder verschlissen.
Denke das wird bei Dir ähnlich sein?
Viel Kaltstart? "Ist der Motor kalt, gib ihm viereinhalb?" Oder verschlampte Ölwechsel?
Ursachen gibt es da viele!
"Tachooptimierer" gibt es ja auch noch.
 
Zurück
Oben