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- SAAB
- 9-3 III
- Baujahr
- 2005
- Turbo
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Hallo Leute,
ich hab mir letztes Jahr einen Saab 9-3 Aero 2,8L Turbo mit 184 kW Baujahr 07/2005 gekauft.
Typ YS3FXXXX
Variante FSU
Version M6 01
Zu 2.1 = 9116 Zu 2.2 = 451 0017
falls das jemand mehr über das Auto sagt.
Das Fahrzeug wurde gegen abend für eine halbe Stunde abgestellt und lief dann nicht mehr an.
Daraufhin habe ich das Fahrzeug in meine Werkstatt geschleppt und mit der Fehlersuche begonnen.
(Zu meiner Person, ich habe ca. 15 Jahre VW Schrauber-Erfahrung und bin gelernterIndustriemechaniker)
- Fehler konntekeiner Ausgelesen werden, Fehlerspeicher leer.
- Zündkerzen sahen nicht mehr ganz frisch aus, wurden alle erneuert.
- Zündung nur einmal kurz am Anfang auf allen Kerzen, dann nur noch auf einer ???
Dann habe ich aus zeitlichen Gründen das Fahrzeug in eine Saab Werkstatt nach Tübingen gebracht.
Jetzt die Diagnose:
- Fehler ausgelesen -> keine
- Zündung geprüft -> in Ordnung
- Kraftstoffdruck -> in Ordnung
- ECM an BUS hinzugefügt -> keine Ahnung was das bedeutet
- Kompression nur noch auf einem Topf
Fazit der Werkstatt -> Zylinderkopfdichtung kaputt.
Jetzt zu meiner Vermutung:
- Beide Zylinderkopfdichtungen an beiden Zylinderbänken auf einmal kaputt sehe ich als mehr als unwahrscheinlich.
- Wenn die Steuerzeiten nicht stimmen, kann keine Kompression aufgebaut werden.
- Hoffentlich sind die Ventile nicht krumm
Nun hole ich am Samstag das Auto wieder zu mir in die Werkstatt.
Ich werde definitiv die Steuerzeiten prüfen und gegebenen Falls die Zylinderköfe runter machen.
Gibt es jemand der mir vielleicht einen Reparaturleitfaden schicken kann, oder mir sagen kann, wo ich solch einen erhalte?
Ich habe mir nun einmal einen vom Opel Vectra C/Signum bestellt und hoffe dass dieser mir etwas weiter hilft.
Hat mir jemand noch bessere Ratschläge?
Vielen Dank für eure Antworten
ich hab mir letztes Jahr einen Saab 9-3 Aero 2,8L Turbo mit 184 kW Baujahr 07/2005 gekauft.
Typ YS3FXXXX
Variante FSU
Version M6 01
Zu 2.1 = 9116 Zu 2.2 = 451 0017
falls das jemand mehr über das Auto sagt.
Das Fahrzeug wurde gegen abend für eine halbe Stunde abgestellt und lief dann nicht mehr an.
Daraufhin habe ich das Fahrzeug in meine Werkstatt geschleppt und mit der Fehlersuche begonnen.
(Zu meiner Person, ich habe ca. 15 Jahre VW Schrauber-Erfahrung und bin gelernterIndustriemechaniker)
- Fehler konntekeiner Ausgelesen werden, Fehlerspeicher leer.
- Zündkerzen sahen nicht mehr ganz frisch aus, wurden alle erneuert.
- Zündung nur einmal kurz am Anfang auf allen Kerzen, dann nur noch auf einer ???
Dann habe ich aus zeitlichen Gründen das Fahrzeug in eine Saab Werkstatt nach Tübingen gebracht.
Jetzt die Diagnose:
- Fehler ausgelesen -> keine
- Zündung geprüft -> in Ordnung
- Kraftstoffdruck -> in Ordnung
- ECM an BUS hinzugefügt -> keine Ahnung was das bedeutet
- Kompression nur noch auf einem Topf
Fazit der Werkstatt -> Zylinderkopfdichtung kaputt.
Jetzt zu meiner Vermutung:
- Beide Zylinderkopfdichtungen an beiden Zylinderbänken auf einmal kaputt sehe ich als mehr als unwahrscheinlich.
- Wenn die Steuerzeiten nicht stimmen, kann keine Kompression aufgebaut werden.
- Hoffentlich sind die Ventile nicht krumm
Nun hole ich am Samstag das Auto wieder zu mir in die Werkstatt.
Ich werde definitiv die Steuerzeiten prüfen und gegebenen Falls die Zylinderköfe runter machen.
Gibt es jemand der mir vielleicht einen Reparaturleitfaden schicken kann, oder mir sagen kann, wo ich solch einen erhalte?
Ich habe mir nun einmal einen vom Opel Vectra C/Signum bestellt und hoffe dass dieser mir etwas weiter hilft.
Hat mir jemand noch bessere Ratschläge?
Vielen Dank für eure Antworten