2,8L Turbo Saab 9-3 läuft nicht mehr.

Registriert
17. Nov. 2016
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
9-3 III
Baujahr
2005
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Leute,

ich hab mir letztes Jahr einen Saab 9-3 Aero 2,8L Turbo mit 184 kW Baujahr 07/2005 gekauft.

Typ YS3FXXXX
Variante FSU
Version M6 01
Zu 2.1 = 9116 Zu 2.2 = 451 0017

falls das jemand mehr über das Auto sagt.

Das Fahrzeug wurde gegen abend für eine halbe Stunde abgestellt und lief dann nicht mehr an.
Daraufhin habe ich das Fahrzeug in meine Werkstatt geschleppt und mit der Fehlersuche begonnen.
(Zu meiner Person, ich habe ca. 15 Jahre VW Schrauber-Erfahrung und bin gelernterIndustriemechaniker)

- Fehler konntekeiner Ausgelesen werden, Fehlerspeicher leer.
- Zündkerzen sahen nicht mehr ganz frisch aus, wurden alle erneuert.
- Zündung nur einmal kurz am Anfang auf allen Kerzen, dann nur noch auf einer ???

Dann habe ich aus zeitlichen Gründen das Fahrzeug in eine Saab Werkstatt nach Tübingen gebracht.

Jetzt die Diagnose:
- Fehler ausgelesen -> keine
- Zündung geprüft -> in Ordnung
- Kraftstoffdruck -> in Ordnung
- ECM an BUS hinzugefügt -> keine Ahnung was das bedeutet
- Kompression nur noch auf einem Topf

Fazit der Werkstatt -> Zylinderkopfdichtung kaputt.

Jetzt zu meiner Vermutung:
- Beide Zylinderkopfdichtungen an beiden Zylinderbänken auf einmal kaputt sehe ich als mehr als unwahrscheinlich.
- Wenn die Steuerzeiten nicht stimmen, kann keine Kompression aufgebaut werden.
- Hoffentlich sind die Ventile nicht krumm

Nun hole ich am Samstag das Auto wieder zu mir in die Werkstatt.
Ich werde definitiv die Steuerzeiten prüfen und gegebenen Falls die Zylinderköfe runter machen.

Gibt es jemand der mir vielleicht einen Reparaturleitfaden schicken kann, oder mir sagen kann, wo ich solch einen erhalte?
Ich habe mir nun einmal einen vom Opel Vectra C/Signum bestellt und hoffe dass dieser mir etwas weiter hilft.

Hat mir jemand noch bessere Ratschläge?

Vielen Dank für eure Antworten
 
Hm - bin jetzt kein Kenner des v6, aber ich glaub da gab es einige Baujahre mit Kettenproblemen. Das gleichzeitig beide ZKD den Geist aufgeben halte ich mal für ein Gerücht, ausser das Teil wurde ohne Kühlflüssigkeit oder stillstehender Wasserpumpe länger bewegt...
 
Normalerweise sollte ein Fehler mit Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor auftauchen. Macht es aber nicht.
Kettenproblem vermute ich auch.
Flüssigkeiten sind in Ordnung. Motor wurde nicht abnormal heiß.
Wasserpumpe müsste ich prüfen. Aber dann wäre mir die Temperatur aufgefallen.
 
Die ersten Modelle waren mit Blick auf die Steuerketten auch unproblematischer.
Die Probleme traten erst gehäuft mit der Umstellung der Steuerketten, auf eine schmalere Variante, auf.
Wie du schon selbst sagst, in der Regel tretten in dem Zusammenhang auch fehlermeldungen auf.
Deiner ist davon aber noch nicht betroffen.
Wie viel hat deiner gelaufen?

Die Temperaturanzeige hat leider nur die Qualitäten eines Schätzeisens, darauf kann man sich nicht verlassen.

Trotzdem hört es sich sehr nach einem Problem mit den Steuerzeiten an :/
 
Er hat nun 147000 km auf der Uhr.

HAb gestern mit einem Opel Händler gesprochen, da ich zufällig geschäftlich einen Termin bei Ihm hatte und er hat gemeint, dass die Ketten bei diesem Modell wirklich anfällig wären.

Er fand es aber auch komisch, dass er problemlos lief und dann auf einmal nicht mehr.
Und dass kein Fehler von Nockenwellen- und Kurbelwellensensor auftaucht.

Es sei gleich wie beim Signum da habe er das erst gestern wieder an einem Auto erneuert.
Ich bekomm ein Angebot von Ihm.
 
Hat er mir am Telefon nicht gesagt.
Er hat gesagt, alle sind unter 8 Bar bis auf einer.
 
Rein theoretisch ist dein Modelljahr unauffälliger, was die Steuerkettenproblematik angeht. Ab 2007 wurden schmalere Ketten verbaut, die deutlich mehr Probleme erzeugten.
Ich hatte bei meinem Turbo X eine gerissene Steuerkette. Von heute auf Morgen. Abends abgestellt und morgens klang es wie ein Sack Schrauben. Vermutlich ist die Kette beim Ausschalten übergesprungen, als der Kettenspanner durch fehlenden Öldruck locker ließ. Beim Startversuch dann Grande Malheur.
Eventuell ist bei dir ja noch nix gerissen. Aber eine Fehlermeldung wurde damals nicht angezeigt.

Ich hoffe das beste für dich!
 
Zurück
Oben