2.8T V6 Ausgleichsbehälter dauerhafte Lösung?

Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.531
Danke
254
Hallo Zusammen
Beim Turbo X ist heute der Ausgleichsbehälter kaputt gegangen.
Er hat bereits die Rückrufaktion hinter sich und somit den neuen Ausgleichbehälter bekommen.
So wie es ausschaut ist das aber auch keine zufriedenstellende Qualität vom matrial, resp. das problem ist an einem anderen Ort.
Der Ausgleichsbehälter befindet sich ein paar cm über dem Turbolader und mit der Zeit ist das Plastik ding Bröselig von der gewaltigen Hitze.
Es gibt ja von Taliaferro einen Ausgleichsbehälter aus Alu für 300Dollar.
Gibt es auch noch so etwas ähnliches von anderen herstellern oder sonst eine Dauerhafte lösung des Problems?
Danke
 
Ich nehme an ein Schirmblech passt nicht dazwischen? Denn ein Blechbehälter wird dann ja auch zum Kochtopf. Eigentlich müsste man ja die Wärmestrahlung vom Behälter fern halten, während der Fahrt dann ein wenig Fahrtwind hinter die Abschirmung.
 
Ein Schirmblech ist bereits verbaut, aber anscheinend reicht das immer noch nicht.
 
Die Idee mit einem zusätzlichem Schirmblech gefällt mir immer wie mehr.
Ich kaufe mir mal eine Aluplatte etwa 0.1 - 0.2mm dick und versuche mal etwas zu basteln.
Alu sollte eingentlich kein problem sein.
 
Hm, Schmelzpunkt Alu liegt je nach Legierung grob zwischen 500 und 700°C je nach Legierung. Sollte also nicht zu dicht am Turbo sitzen. Zudem ist die Wärmeleitung gut. Wie wäre es mit dünnem VA Blech? Läßt sich besser biegen und falzen (bei Dicken gleicher Festigkeit), korrodiert nicht. Und leitet thermisch nicht so gut.
 
Hm, Schmelzpunkt Alu liegt je nach Legierung grob zwischen 500 und 700°C je nach Legierung. Sollte also nicht zu dicht am Turbo sitzen. Zudem ist die Wärmeleitung gut. Wie wäre es mit dünnem VA Blech? Läßt sich besser biegen und falzen (bei Dicken gleicher Festigkeit), korrodiert nicht. Und leitet thermisch nicht so gut.

Wenn es das Plastik 3 Jahre aushält sind dort sicher keine 500-700°C. :)
habe ich mir auch zu erst überlegt wegen dem tiefen Schmelzpunkt.
VA Blech ist schon die bessere Variante, Danke.
Hab gleich nochmals unter die Haube geschaut, gleich neben dem Kühlwasserbehälter ist der Bremsflüssigkeitsbehälter dieser hat ein Hitzeschutzblech bekommen. :)
Platz währe vorhanden, mal schauen was ich machen kann, werde auf jedenfall berichten.
 
Lach, ja sicher, so meinte ich das nicht. Nur ist ja die Frage wo du es befestigst. Und bei vielen Wagen gibt es am Kümmer, Turbo oder Hosenrohr Stehbolzen zur Aufnahme von solchen Schirmblechen. Die wären dann keine Gute Idee für ein Alu-Blech. In VA ginge das problemlos.

Und das andere, was ich noch anmerkte, mal schauen wie der Luftstrom ist, so weit man das abschätzen kann. Kann da Luft von vorne ran um das Blech Behälterseitig zu hinterlüften oder staut sich die Hizte da? Dann würde das nämlich nix nützen.
 
Und das andere, was ich noch anmerkte, mal schauen wie der Luftstrom ist, so weit man das abschätzen kann. Kann da Luft von vorne ran um das Blech Behälterseitig zu hinterlüften oder staut sich die Hizte da? Dann würde das nämlich nix nützen.


da hilft dann nur eins.
Motorhaube demontieren und mit einem Rauchgeber die Strömungsverhältnisse bei Fahrt überprüfen (das ganze am besten auf Video aufnehmen und ins Netz stellen)
 
da hilft dann nur eins.
Motorhaube demontieren und mit einem Rauchgeber die Strömungsverhältnisse bei Fahrt überprüfen (das ganze am besten auf Video aufnehmen und ins Netz stellen)

Scheint mir grad ein wenig zu aufwändig :biggrin:

Ich glaube das problem besteht während der fahrt weniger als im stand.
Und da würde ein zusätzliches Abschirmblech sicherlich helfen
 
Hallo,
hab das Problem jetzt auch. Das Auto stand leicht am Hang, Schnauze nach unten. Aus dem Spalt der Haube hat es beim Abstellen geraucht. Ursache: Ausgleichsbehälter hat ein Loch (zum Glück oberhalb der Max-Linie) und sprühte einen Mini-Strahl aufs heiße Blech.

Aber nachdem der Wagen ja erst gekauft wurde, macht unser Händler kostenlos einen neuen rein. Glück gehabt.
Mal sehen, wie lange der dann hält.

Ich geh mal davon aus, dass die Rückrufaktion jetzt dann mal vorbei ist, oder? :cool:

Grüße
Roland
 
Zurück
Oben