2 9000 für einen

Registriert
14. Dez. 2006
Beiträge
226
Danke
24
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Hallo
als Newbie was Saab betrifft würde ich mich freuen, wenn mir jemand mit Erfahrung betr. folgender Idee seine Meinung mitteilt:

Hab vorgestern einen 1987-er 9000 Turbo 16, 2000ccm mit 190k angeschaut.
Karrosserie ist durch, Leder noch akzeptabel. Motor und Getriebe soll in Ordnung sein. Also ein Teileträger..
Nun schau ich mir morgen einen 1988 9000 Turbo 16, 2000ccm, fast 300k an, bei dem Rost kein schlimmeres Thema sein soll, hingegen ist der Bremskompressor (gibts den überhaupt - oder meint er damit den Bremszylinder..?) ausgetauscht werden soll, auch habe der Garagist gemeint, die Steuerkette wäre nicht mehr das Non plus Ultra..

Meine Idee ist nun - beide kaufen (wäre nicht teuer) und vom 87-er den Bremskompressor in den 88 einbauen.. usw.

Fahre im Moment einen 900 LPT, der mir keine Probleme macht..
Wäre also nicht in Zeitnot betr. Instandsetzung des 9000-er.

Was meint ihr - Finger weg - oder machbar..
Würde mich schon reizen - übrigens - der 88-er mit intakter Karrosserie ist letzmals im Januar 2007 durch die MFK (Schweizer Tüf) gekommen.

Vielen Dank
Hanspeter
 
Meint er etwa den Bremskraftverstärker???
Ansonsten hab ich aber keine Ahnung von den angesprochenen Problemen:redface:

Gruß Claus
 
Hallo
als Newbie was Saab betrifft würde ich mich freuen, wenn mir jemand mit Erfahrung betr. folgender Idee seine Meinung mitteilt:

Hab vorgestern einen 1987-er 9000 Turbo 16, 2000ccm mit 190k angeschaut.
Karrosserie ist durch, Leder noch akzeptabel. Motor und Getriebe soll in Ordnung sein. Also ein Teileträger..
Nun schau ich mir morgen einen 1988 9000 Turbo 16, 2000ccm, fast 300k an, bei dem Rost kein schlimmeres Thema sein soll, hingegen ist der Bremskompressor (gibts den überhaupt - oder meint er damit den Bremszylinder..?) ausgetauscht werden soll, auch habe der Garagist gemeint, die Steuerkette wäre nicht mehr das Non plus Ultra..

Meine Idee ist nun - beide kaufen (wäre nicht teuer) und vom 87-er den Bremskompressor in den 88 einbauen.. usw.

Fahre im Moment einen 900 LPT, der mir keine Probleme macht..
Wäre also nicht in Zeitnot betr. Instandsetzung des 9000-er.

Was meint ihr - Finger weg - oder machbar..
Würde mich schon reizen - übrigens - der 88-er mit intakter Karrosserie ist letzmals im Januar 2007 durch die MFK (Schweizer Tüf) gekommen.

Vielen Dank
Hanspeter


Mach halt.
Solange Du das als Hobby ansiehst und nicht ausschließlich nur die Absicht hast mit wenig Aufwand an ein günstiges zweites Fahrzeug zu kommen...
...dafür gibt es nämlich Lösungen mit deutlich weniger Arbeitsaufwand.
Und vermeide bei so alten 9000ern den Hang zum Perfektionismus.
Immer nur gerade gut am Laufen halten und das richten, was gerade wichtig ist - alles andere wird sonst schweinsteuer.

Hydraulikeinheit umbauen sollte keine Hexerei sein. Müssten identisch sein.
Aber wehe, beide sind über den Jordan - kostet freundliche 2500 Stütz neu.
Kette aus dem Schlachter würde ich nicht umbauen, neu kosten die Teile incl. Spanner zwar über 600 SFR - aber in Deutschland ist's etwas günstiger - vielleicht mal mit einem Großeinkauf hinter der Grenze verbinden ??

Königslösung ist, wenn Du genügend Platz hast den Schlachter dauerhaft als Teilelager hinzustellen.

WARNUNG:
Genau so wie Du es beschreibst, hat es bei vielen von uns auch angefangen.
Am Ende stand dann Hof und Scheune voll mit Karren...
 
Du wirst nicht glauben was dich wohl noch erwarten wird wenn du alles umbaust und machst und tust,wenn du dir das antun willst?Da kommst du dann in einen unglaublich hohe Kostenaufwand.Da wirst du dann schnell merken das ein guter besser gewesen wäre.
 
Lass ihn doch...

Vielleicht bekommt er ja für die Baustelle sogar noch ein paar Kids aus seinem Dorf zusammengetrommelt, die dann deshalb nicht mehr vor lauter Langeweile am Bushäuschen das Saufen anfangen müssen.

Auf jeden Fall wird ER SELBST auf lange Zeit KEINE Langeweile mehr haben...
 
Wenn Du sonst keine Hobbys hast...
Erstmal dürfte das Ganze nichts (oder fast nichts) weil Du fahrbare 9000er dieses Baujahrs für kleines Geld bekommst.
300k ist nicht viel für einen 9k aber wenn's rasselt ist es wahrscheinlich noch die erste Kette und das sagt Einiges über den Pflegezustand aus...


Auf jeden Fall trägst Du das Risiko wie bereits gepostet das das benötigte Ersatzteil beim Schlachtfzg. auch hin ist.
 
Fazit :lass es bleiben ich habe schon 2 alte CC die völlig ruiniert waren (Motor ,Getriebe Kupplung ,Bremsen und und und)aufgebaut die ich für kleines Geld gekauft habe .Es hat sich nicht wirklich gelohnt ,bei meinem jetzigen habe hunderte von Euro nur an Teilen investiert und unzählige Arbeitsstunden verteilt auf 6 Monate.Der Wagen fährt gut und ich fühle mich auch was die Technik angeht sehr sicher ,aber nochmal würde ich es wohl nicht machen .Nicht mit soviel Mängeln und Reperaturen.
 
Müllhalde kaufen für ein paar Euros und alles was defekt ist reparieren +grün anstreichen.
 
Hat sich erledigt

Hallo,

Hab erst jetzt wieder Zeit fürs Forum gefunden..
Hab mir den 88-er gesten angeschaut und wusste schon nach 1 bis 2 Minuten, dass das Projekt gestorben ist. Der war karosseriemässig (Rost und nochmal Rost, z. T. amateurmässig übertüncht) beinahe noch schlechter dran als der 87-er. Dazu defekter Klimakompressor, Kühler-Ventilator wird mittels Kippschalter am Armaturenbrett in Betrieb gesetzt, Bremshydraulik hinüber, hinterer Sitz nur noch an einer Stelle fixiert, Himmel hängt beinahe total.. usw.
Wie man solch tolle Autos, die nie mehr gebaut werden, so verrotten lassen kann - schmerzt beinahe körperlich.

@Josef: Werde deine Warnung beherzigen. Danke!
@Klaus: Werde deinen Tipp befolgen: EIN Saab in akzeptablen Zustand. (Und langweilig wirds mir bestimmt auch ohne dieses Projekt nicht). Danke!
@Alle anderen: Danke!

Gruss Hanspeter
 
Ja wi manche Leute diese doch einst sehr teuren Autos einfach platt reiten ist schon übel da hast Du recht.Ich denke mal wenn Du was suchst wo du noch bisschen was reparieren musst sind die Preislage so 700 - 1200 Euro angesagt.
 
Zurück
Oben