Elektrik 2 A Ruhestrom

Registriert
05. März 2015
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2008
Turbo
TTiD
Guten Tag allen

Mein Saab 9-3 ttid 2008 hat einen hohen Ruhestrom von ca. 2 Ampere (Schlüssel gezogen, Türen geschlossen, >30min gewartet). Sobald ich das Relais R4 im Sicherungskasten neben der Batterie entferne, ist der Ruhestrom in Ordnung. R4 hängt übrigens an der MAXIfuse F36 und hat 20 A.

Kann mir jemand sagen, was an R4 hängt und ob das Problem bekannt ist?

Vielen Dank!
Gruss
Sam
 

Anhänge

Moin!
R4 (641) ist laut WIS für das Vorheizen des Kraftstoffes zuständig.
Zieht das Relais an, wenn Du es reinsteckst?

Gruß Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Ben
Vielen Dank für die Antwort.

Ich hatte das Problem ein paar Mal und musste auch 2-mal überbrücken. Es kommt also nur sporadisch vor. Fahre momentan mit gezogener Sicherung. Wenn ich das Problem hatte, hat das Relais beim Einstecken aktiv angezogen. Es ist also nicht hängen geblieben sondern wurde angesteuert!

Siehst du ob das Relais Masse geschalten ist und von welchem Steuergerät es angesteuert wird? So könnte ich den Fehler sicherlich eingrenzen! Temporärer Temporärer Kurzschluss der Ansteuerleitung, falsche Kraftstofftemperaturinfo zum Steuergerät oder eben das Steuergerät...
Gruss
Sam
 
Hei Sam

Nun das ist so. das Relais liegt mit der Wicklungsleitung+ (86) und dem Kontakt (30) an Dauer + , direkt an der Batterie.
Die Wicklungsleitung -(85) liegt am Steuergerät, welches scheinbar entscheidet, wann Masse durchgeschaltet wird. Die Entscheidung ist abhängig von den Kriterien: Wasserstand und Temperatur des Diesels im Filter.
Der geschaltete Kontakt (87) des Relais geht direkt an die Heizwicklung im Filter. Leider ist kein Widerstand angegeben, sonst hätte man noch nachrechnen können.

Gruß Ben
 
Guten Morgen Ben

Vielen Dank für die Info.
Ich werde mal eine Leuchtdiode zur Frontscheibe ziehen und den Anschluss 85 beobachten.
Könntest du mir noch sagen, ob es sich um das Motorsteuergerät handelt und sich das Steuergerät befindet.

Gruss
Sam
 
Guten Morgen Sam,

das Steuergerät (Motorsteuergerät), an dem auch die Kraftstoff-Vorwärmung angeschlossen ist, befindet sich zwischen der Frontschürtze und dem Rechten Radkasten.

Gruß Ben
 
Zurück
Oben