2-DIN Umrüstung gelbes Kabel

Registriert
05. Feb. 2008
Beiträge
8
Danke
0
SAAB
9-3 II
Turbo
weiß nicht
Liebe Saab Community

Wir möchten bei unserem 9-3 II Cabrio von 09/2007 einen 2-DIN Pioneer AVIC-F80DAB einbauen.

Aktuell ist das Original Navi Delphi/Grundig verbaut, also schon das "neue". Ich habe dieses heute schon mal ausgebaut und die Anschlüsse geprüft.

Ich habe schon den passenden Adapter inkl. Lenkradfunktionen gefunden: https://www.ultramall.de/shop/artikel/UM7701.php

Allerdings habe ich einen Stecker mit nur einem gelben Kabel am Original-Navi, welchen ich nicht zuordnen kann. Hat jemand eine Ahnung für was dieses gelbe Kabel gut ist und wie ich das am Pioneer anschliessen muss?

IMG_5463.JPG
IMG_5467.JPG

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Grüsse
Oli
 
Sorry falsches Sub Forum, bitte ins 9-3 II verschieben
 
Sollte das Geschwindigkeitssignal vom TCS liefern
 
Habe noch eine Frage. Das neue Navi benötigt ein Handbremssignal (Park Brake Wire). Hat jemand eine Idee wo ich dieses Kabel finde? Ich glaube am Kabelbaum des alten Navis ist dieses Kabel nicht dabei.

Liebe Grüsse
Oli
 
Wozu denn das? :confused: Rückwärtsgang sehe ich ja ein. Aber handbremse? Benutzt du die? Sonst klemm es doch zum Test erstmal auf Masse, 12V oder offen.
 
Bei vielen Geräten kann man Video nur bei angezogener Handbremse anschauen. :rolleyes: Auf Masse legen funktioniert, ist aber nicht so wirklich im Sinne des Erfinders. :biggrin: Aber was soll's... :rolleyes:
 
Ja kann es mal testen mit Masse, schaue eh keine Videos beim Fahren.

Genau, das Rückwärtsgang Signal fehlt mir auch noch. Hat jemand eine Idee wo ich die beiden Signale abgreifen kann? Mittelkonsole ausbauen?

Vielen Dank!
Oli
 
Habs mal ins "richtige'" Unterforum verschoben ……

Gruß, Thomas
 
Genau, das Rückwärtsgang Signal fehlt mir auch noch. Hat jemand eine Idee wo ich die beiden Signale abgreifen kann? Mittelkonsole ausbauen?
Das ist jetzt die gute Frage. Mittelkonsole nicht. Handschalter? Dann ist das ein Kontakt am Getriebe der gegen Masse schaltet. Nur schaltet der beim 932 nicht mehr direkt die Rückfahleuchten sondern geht in ein Steuergerät (beim Handschalter wohl die E-Zentrale im Motorraum) und von dort geht es per Bus in den Kofferraum.
 
Ja ist ein Handschalter. Danke, ich versuchs mal ohne das Rückwärtsgang Signal.
 
Hast du denn eine Kamera hinten dran? Wenn nein dann IMHO eh egal.
 
Nein keine Kamera verbaut. In der Bedienungsanleitung des Pioneer steht, dass es angeschlossen werden muss für die korrekte Funktion. Will einfach keine Fehlermeldungen haben. Ich versuchs mal ohne dieses Signal.
 
Klar, aber das kennt ja auch angeschlossen nur zwei Zustände. Nicht angeschlossen oder ggf. gegen Masse oder 12V geklemmt ist man dann fix in einem. Meist tun diese optionalen Sachen aber einfach ohne was anzuschließen. Bzw. sie tun eben nichts da nicht genutzt.
 
Die Signale scheinen alle korrekt vom Connects2 Lenkradadapter zu kommen (inkl. Tachosignal). Allerdings habe ich mit dem Pioneer das Problem von statischen Geräuschen auf den Lautsprechern. Wenn ich die LS direkt anschliesse per ISO Kabel, ist ein deutlich hörbares Rauschen auf den LS. Es wurde mir dann klar, dass hier ein bereits verstärktes Signal in den Saab-Verstärker weitergegeben wird, was so keinen Sinn macht. Ich habe dann die vier LS Kabel auf Cinch umgelötet und gehe damit auf die vier Pre-Out Buchsen des Pioneer. Nun ist das Rauschen weg, dafür kommt ein knackendes, rythmisches Geräusch alle 1s, welches unabhängig von der Lautstärke immer anliegt. Hat jemand eine Idee wie ich das wegbekomme? Das Geräusch ist auf jedem einzelnen der vier Kanäle vorhanden.

Liebe Grüsse
Oli
 
Cinch ist asymmetrisch. Wenn die Eingänge am Wagen mal wieder wie beim 9-5 symmetrisch sind, dann könnte eine Anpassschaltung helfen. Entweder nur widerstände oder mit Übertragern. Vielleicht erstmal mit einem Kanal probieren.
 
Zurück
Oben