2 Door Sedan 1987

fly

Saaboteure e.V.
Registriert
18. Feb. 2009
Beiträge
1.362
Danke
426
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Gab es in oder um 1987 den 2 türigen Sedan als Turbo 16V ?
Gibt es da Dokumente, Technisch Daten?
 
nicht in Deutschland. Allerdings wohl zumindest in GB.

Aber was für Technische Daten suchst du? Motorenwerte kannst du von jedem x-beliebigen 16V Turbo nehmen.
 
Alles was TÜV-Relevant sein könnte. Bremsen, Achsen, Abgas, Lautstärke Abgasanlage usw..
 
Alles was TÜV-Relevant sein könnte. Bremsen, Achsen, Abgas, Lautstärke Abgasanlage usw..

Du willst also einen 8V turbo, oder "i" auf 16V turbo umbauen?!

Was die von dir aufgezählten Dinge betrifft unterscheidet sich der 2 Türer nicht vom 4 Türer (oder 3, 5 Türer)
 
2Door Sedan T16 wurden nur 268 Stück in UK ausgeliefert, nie original in Deutschland.

Hier...
 
Sogar bis Frühjahr 1994.






Allerdings mit Klappdach.
 
2Door Sedan T16 wurden nur 268 Stück in UK ausgeliefert, nie original in Deutschland.

Hier...



Moment: hier kommt was durcheinander - es wurden insgesamt 268 2-door 16S mit Schürzen ausgeliefert. Darin sind die 2-türigen T16 nicht enthalten.
Auch in Deutschland konnten zu MJ 87 noch 2-türige Sedans mit dem 16V Turbo bestellt werden - kann ich nachher die passende Preisliste einscannen. Den 2-türigen 16S gab es jedoch auf keinem anderen Markt als UK.
 
Moment: hier kommt was durcheinander - es wurden insgesamt 268 2-door 16S mit Schürzen ausgeliefert. Darin sind die 2-türigen T16 nicht enthalten.
Auch in Deutschland konnten zu MJ 87 noch 2-türige Sedans mit dem 16V Turbo bestellt werden - kann ich nachher die passende Preisliste einscannen. Den 2-türigen 16S gab es jedoch auf keinem anderen Markt als UK.

In der 1984er und 1986er Preisliste konnte ich keinen 2 Türer 16V finden.....
 
Öhhm... jetzt geht's hier aber durcheinander... Ich meinte Steili. Produziert/Angeboten in Schweden 1985/86 - ohne Aero-Kit. Wohin die gegangen sind? Keine Ahnung.

Ist genauso mysteriös wie die 89/90er 4-Door Sedan-Turbos mit Aero-Kit in Schwarz, innen beige Leder. Angeblich nie produziert, aber in NL fahren zwei davon (keine Umbauten!)
 
Hallo und Danke erstmal.
Habe mir jetzt deutsche Prospekte von 1987 und 88 besorgt.
Dort finden sich im 87er die Modelle 3 u.5 türige CC und 2 u. 4 türige Sedan als Turbo ( 8V ).
Als Turbo 16 sind dort nur noch 3 türiger CC und 4 türiger Sedan zu finden.
Als Turbo 16 S nur 3 türiger CC.

Im 88er Prospekt steht für Turbo ( 8V ) das gleiche. Leider sind die 16V nicht aufgeführt. Gab wohl schon ein gesonderten Prospekt!?

Aber was steht in den Preislisten?
Hat da jemand noch was für mich?

Übrigens, mein 87er Sedan ist schon Schrägschnautze aber noch mit alten Achsen.
Werde wahrscheinlich den Rundumschlag machen und auch die Achsen auf nach 88 Technik umbauen.

Ich glaub ich brauch ein EPC!! Wer hat ?
 
Werde wahrscheinlich den Rundumschlag machen und auch die Achsen auf nach 88 Technik umbauen.

Ist theoretisch ganz einfach. In der Praxis allerdings doch mit etwas Aufwand verbunden... :biggrin: Also mal so eben Achsen tauschen is nicht. > Handbremse muss anders > Ergo: Zentralen Innenraum freilegen, 'n paar Schweißarbeiten, Verlegen neuer Bremszüge... Bohrungen durch die Wanne... etc. pp.
 
@ kgb
Ist schon klar mit Arbeit verbunden! Innenraum wird sowieso geräumt, wg. Rost/Konservierung/ Kabelbaum, LD- und sonstige Anzeigen.
Im Zweifel muß unser lieblings-Chefmechaniker ran.
Aber wie du in deinem Fred kürzlich geäußert hast: Handbremse vorn im Winter geht ja gar nicht.
 
Zurück
Oben