2 Fragen zu meinem neuen Schätzchen ;-)

Registriert
29. Jan. 2012
Beiträge
38
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Jetzt hab ich das Auto ja, fährt wunderbar, TÜV ist neu und bis auf ein paar optische Mängel alles schön. Ich frage mich jetzt aber, ob da nicht ne Funkfernbedienung dazu gehört hätte?
Ich hab in der Bordmappe auch ne extra Bedienungsanleitung für son Teil drin. Wenn der Wagen das serienmässig drin hat (warum sollte auch sonst ne Anleitung beiliegen), kann man die nachbestellen? Oder kann man auch gebrauchte kaufen und umprogrammieren? Und kann mir jemand sagen, was das für zwei Lämpchen vorne auf dem Armaturenbrett sind? Eine soll ja der Diebstahlschutz sein, aber die andere????
 
Hallo!
Die kleine Leuchte ist für die Alarmanlage,der etwas größere "Knubbel" ist ein Sensor für die Klimaanlage............
Gruß,Thomas
 
Hallo,

zwei Lämpchen? Wenn du eine Klimaautomatik hast, befindet sich dort noch der Sonnenlichtsensor?! Sind auf den Seitenscheiben noch Aufkleber "SAAB Anti Theft System? Du hast ein sehr frühes Baujahr, da kann es auch sein, dass die FB optionales Zubehör war.

Gruß Kater546

Upps, da war jemand schneller....
 
Zum Thema Fernbedienung:

du müsstest mal unter dem Fahrersitz nachschauen ob da ein Steuergerät für ne Fernbedienung eingebaut ist.

Wenn ja, kann man sich THEORETISCH eine Fernbedienung gebraucht bei einem grossen Internetauktionshaus ersteigern und mittels Tech II (der allmächtige Diagnosestester) anlernen lassen.

Aber nur theoretisch. Manchmal hört man, das geht nicht, weil man mindestens eine funktionierende Fernbedienung braucht, um eine andere anzulernen. Andere sagen es hat reibungslos auch ohne vorher funktionierende Fernbedienung geklappt.
Manche sagen es liegt am Baujahr, oder ob mit oder ohne VSS.
Dann war da noch was mit der Alarmanlage etc..


Ich blick da auch nicht so genau durch. Vielleicht meldet sich jemand der sich damit mehr auskennt.


P.S. hab auch keine Fernbedienung aber n Steuergerät und hab mir eine aus L.A. bestellt :)




LG Dennis
 
Wenn du keine F.B. bekommen hast wozu soll die den sein zum öffnen der Türen!? Oder ruf den vorbesitzer mal an und frag !
Wie ist denn dein Schlüssel nun programmiert oder nur ein Schlüssel!?
Wenn du eine Alarmanlage hast müsste vieleicht nach dem verschliessen die rote Lampe anfangen zu blinken!?
Macht sie das ?
 
hab auch keine Fernbedienung aber n Steuergerät und hab mir eine aus L.A. bestellt :)

Falls damit Los Angeles gemeint ist: Europäische Autos (Empfänger) und amerikanische Fernbedienungen (oder umgekehrt) kommen miteinander nicht klar. Die Funkfrequenz ist unterschiedlich (EU: 433 MHZ vs. US: 315 MHz). Auch ein getauschter Empfänger bringt nichts (habe ich selbst durch...).
 
http://www.bilder-hochladen.eu/show.php?file=VXAwYqaZDXtNP2J.jpg

hier mal ein Foto von den zwei Lampen

Die rote ist für die Alarmanlage--die blinkt auch

aber das andere sieht für mich aus wie ne gelbe Lampe und nicht wie ein "Knubbel" für die Klima

Unterm Fahrersitz ist kein Steuergerät, also hab ich wohl keine FB---na mal schauen, ob ich mich trau, eine selbst einzubauen--bei meinem Xantia wars relativ einfach. Wo sitzt denn beim Saab das ZV-Steuergerät?
 
Der Knubbel ist der Sensor für die Sonneneinstrahlung. - Es sei denn, Du hast keine Klimaautomatik. Dann allerdings kann es alles mögliche sein...
 
nee, ich hab nur ne manuelle Klimaanlage

Sieht auf alle Fälle serienmässig aus die gelbe Lampe ;-) aber steht leider auch nix im Bordbuch
 
vielleicht machst du ersteinmal den deckel hoch an dem die beiden dioden sind. sind beide angeschlossen?
die gelbe ist nachträglich verbaut.
ich tippe die rote wird nicht angeschlossen sein.
sollten dennoch beide dioden verkabelt sein, versuch die kabel zu verfolgen.
da es ein 93...bj ist, gehe ich davon aus das etwas nachgerüstet wurde.

ps: die vss findest du unter dem fahrersitz unter dem teppich.....wenn vorhanden!!
 
also die rote funktioniert ja, ist die Alarmanlage und ich schau morgen mal, ob man an der gelben den Deckel hochmachen kann. Soviel Funktionen kann es ja nicht mehr geben :-) Und unterm Teppich hab ich noch nicht geschaut, nur untern Sitz und da ist nix
 
du hast bestimmt eine nachgerüstete wegfahrsperre von bosch, das steuergerät findest du im bereich sicherungskasten hinter dem armaturenbrett höhe tacho.
ist ein kleiner schwarzer kasten. aufschluß über den standort sollte dann die verkablung der dioden geben.
wurde viel bei den ersten v6 verbaut
 
ich dachte die Alarmanlage wäre die Wegfahrsperre--steht da nicht was von stillgelegter Motor bei Aktivierung der Alarmanlage?
 
es wurden zweierlei verbaut

zum einem die VSS, wegfahrsperre mit abschaltung motortechnik über motorsteuergerät und spritzufuhr sowie türöffnung

zum anderen die wegfahrsperre von bosch, nachträglich für die dänen...dort war es gesetz, nur abschaltung zündstrom und benzinzufuhr ohne türöffnung

bemühe mal die suche, dort gibt es viel zu lesen.
oder kabel verfolgen, oder mittig sitz unter dem teppich schauen

ich denke dein schlüsselpaket sah einst so aus....http://www.saab-cars.de/attachments...unktioniert-nicht-richtig-saab-schluessel.jpg
 
du müsstest mal unter dem Fahrersitz nachschauen ob da ein Steuergerät für ne Fernbedienung eingebaut ist.

Entschuldigung, ich meinte auch unter dem Teppich unterm Fahrersitz.


----------------------------------------------------------------------

P.S. hab auch keine Fernbedienung aber n Steuergerät und hab mir eine aus L.A. bestellt :)



Falls damit Los Angeles gemeint ist: Europäische Autos (Empfänger) und amerikanische Fernbedienungen (oder umgekehrt) kommen miteinander nicht klar. Die Funkfrequenz ist unterschiedlich (EU: 433 MHZ vs. US: 315 MHz). Auch ein getauschter Empfänger bringt nichts (habe ich selbst durch...).

öhm..Mist:eek:..Ich hab vergessen zu erwähnen dass mein Saab aus Kanada kommt und mir deshalb in Los Angeles eine Fernbedienung bestellt. :biggrin:
also die FCC ID stimmt auf jeden Fall überein. Ich weiss garnicht ob man die Frequenz hier nutzen darf ? :confused:

War garnicht so teuer. 34,99 $ + 5$ shipping. :))
 
Ich weiss garnicht ob man die Frequenz hier nutzen darf?

Offiziell nicht... aber umgekehrt fahren in D auch viele Autos herum, die ursprünglich hier stationierten US-Militärangehörigen gehörten (und in entspr. Landesspezifikation ausgeliefert wurden). Bei den Autos fragt ja auch keiner nach. - Ich nehme fast an, dass Deiner auch auf diesen Weg nach D kam, oder?


PS.: Funktionieren müsste das Ding unter den geschilderten Umständen aber.
 
Ich weiss garnicht wie mein Schätzeken nach D kam. Der wurde 1995 nach D eingeführt von jemandem aus München. Dann ist der nach Bonn gezogen, dann wieder zurück nach München und dann im Münchener Umland gelandet, um dann zu mir nach NRW zu kommen :)

Ich weiss dass er aus Kanada 1995 gebraucht eingeführt worden ist und das beste ist, dass sich im Bordbuch ne Ansichtskarte + Rechnung vom Blue Bay Motel in Kanada befindet.
Und erfreuliche Extras hat er auch. Seitenrückfahrscheinwerfer, die komischen mitleuchtenden Blinkerlampen, MOTORHEIZUNG :D 110 V. Hab da schon n Trafo besorgt und werde das mal testen, wo die Termperaturen sich jetzt dafür eignen.


Wir kommen vom Thema ab :p

Also wieder back2topic :)
 
Hab jetzt bei Saab nachgefragt, die Funkfernbedienung gabs erst ab 95, also hat meiner keine. Nur seltsam, daß ich die Bedienungsanleitung dafür im Auto habe???
Und die gelbe Lampe ist nachgerüstet. Weiss nur niemand, für was ;-)))
 
du meinst sicherlich bis 95 oder?
 
Zurück
Oben