2. Gang lässt sich kaum einlegen

Registriert
29. Aug. 2007
Beiträge
136
Danke
6
SAAB
93
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Hi,
seit heute habe ich erhebliche Probleme den 2. Gang einzulegen. Teilweise überspringe ich schon, weil es sich ziemlich übel anhört. Wenn ich am Schalthebel ziehe geht es teilweise besser, kann aber auch sein, dass ich es mir einbilde.
Habe am Freitag schon nen Termin bei Saab PB gemacht. Wollte mich dennoch vorher bei euch erkundigen. Muss ich Angst vorm Getriebeschaden haben oder äußert sich das anders? Ich habe schon gesucht, allerdings bisher nichts gefunden. Ich muss leider gestehen, dass ich nicht weiß, wann das letzte mal das Getriebeöl gewechselt worden ist. Das Auto ist bis 230.000 km scheckheft gepflegt, danach allerdings nicht mehr, fahre ihn jetzt seit 25.000 km. Danke für eure Antworten im vorraus.
Gruß, Christian
 
Umölen auf MTF 0063 wird bei 315 TKm nicht mehr helfen? Bei der Laufleistung sind Getriebeschäden durchaus im Rahmen des Möglichen.
 
Mhm. Das wäre dann wohl der Totalschaden.Habe eben etwas von ca.2000 Euro gelesen :eek:...Vielleicht jemand der mir nen bisschen Hoffnung machen kann?
 
Da der 9-3 Bj.2001 ist sollte er schon ab Werk auf MTF 0063 umgeölt sein.

Grüsse
 
Die Überholung des Getriebes ist vielleicht für 700-900 Euro machbar, dann brauchst Du noch ne gute/ günstige Werkstatt, die die Geschichte Einbaut (ca. 8-10 Std. also 400-700 Euro, je nach Satz)

Wenn der Wagen sonst gut im Saft steht, wirst Du nichts vergleichbares für das Geld bekommen...
 
Ich komme gerade aus PB. Das Getriebe ist wohl hinüber, ich denke das kann man dem Auto nach 315.000 km auch nicht übel nehmen. Bitter ist es als Student dennoch. Momentan haben sie einen 9-3 2.2 Tid zum Schlachten dort stehen.Für das Getriebe wollen sie 1200€ haben, hat 133.000 km hinter sich. Insgesamt käme ich wohl auf 1600€. Dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen, oder kennt jemand günstigere Alternativen? Tendiere momentan jedenfalls dazu das im SZ PB zu machen, da ich schon ein gewisses Vertrauen in die Werkstatt habe.
Viele Grüße, Christian
 
Frag mal bei Greenfield & Reinicke in Detmold (Lagesche Strasse 3). Ist i.d.R. etwas guenstiger vom Stundensatz im Vergleich zum Saab Zentrum Pb. (und Kay Greenfield war dort jahrelang Werkstattleiter).
 
1.200€ für ein nicht überholtes 133TKm-Getriebe? Netto oder brutto?

Ich sag mal, das darf 850€ brutto kosten. Bei ebay sind 2 für den Preis drin (FM57 503 - S32181S42412).
 
1.200€ für ein nicht überholtes 133TKm-Getriebe? Netto oder brutto?

Ich sag mal, das darf 850€ brutto kosten. Bei ebay sind 2 für den Preis drin (FM57 503 - S32181S42412).

Seh ich auch so....1200,- für ein 133 tkm gelaufenes Getriebe ist ein stolzer preis
 
Ja, bei Greenfield hatte ich direkt nach meinem Post heute mittag angerufen. Er hat wohl noch ein Getriebe von nem Benziner liegen und erkundigt sich jetzt ob das passen würde. Hat auch direkt von der Studentenlösung gesprochen (also nur den Ring tauschen), wobei er das erst sehen müsste. Ich rufe ihn morgen mittag zurück. Hörte sich auf jeden Fall so an, als ob er es günstiger hinbekommen würde. Da ich mir das Geld so oder so leihen muss, bin ich eher für die vernünftige Lösung, bevor mir die nä. Aktion das wirtschaftliche Genick brechen würde. Wobei da dann ja auch die Kupplung hinzukommen würde. Morgen weiß ich dann jedenfalls genaueres. Und die 1200€ die der Senior in PB ausgerufen hat haben mich doch ein wenig erschrocken. Erst fing er mit 1500€ an. Ich denke also es wird auf Greenfield hinauslaufen.
 
Zurück
Oben