2 Lautsprecher an einem Kanal

Registriert
25. März 2008
Beiträge
2.612
Danke
503
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Liebe Saab Fans,

habe in meinem 9-3er einen I-soamp Medialink vor fast 2 Jahren eingebaut, gekoppelt mit AS2. Sound ist zwar OK, aber natürlich sehe ich Verbesserungsbedarf :smile:

Jetzt meine Frage, wäre es möglich, mit hilfe einer Frequenzweiche die Lautsprecher in den Türen mit dem Lautsprechern im Armaturenbrett und dem Verstärker zu koppeln (ist ein 4 Kanal Verstärker)?


Auch andere Vorschläge sind willkommen.
 
Kaufe Dir doch einfach ein 2-Wege Compo System.

Tieftöner in die Türen, Hochtöner ins Armaturenbrett und über die Frequensweiche am isoamp betreiben.
 
Bitte nicht einfach parallel schalten, weil sonst sonst die Gefahr besteht, dass Du die Impedanz des Verstärkers unterschreitest:eek:.

LG KonradZ
 
Kaufe Dir doch einfach ein 2-Wege Compo System.

Tieftöner in die Türen, Hochtöner ins Armaturenbrett und über die Frequensweiche am isoamp betreiben.

Ja genau, an dies Möglichkeit habe ich auch gedacht. Habe nur 2 Sorgen um die Sache

1. Hochtöner im Armaturenbrett müßte über irgendwelche Adapterplatte befestigt werden. Muß man so was selber produzieren oder kann man das irgendwo kaufen.

2. Würde der Sound nach dem Umbau aus dem Armaturenbrett nicht so "voll" ausfahlen wie früher da die Tieftöner kleiner sind als die Saab Speaker (vieleicht blöde Frage aber bin echt kein Audio experte :biggrin: )

@KonradZ - danke für den Hinweis, ich wurde schon darauf gewarnt :smile:
 
Hi,

ich denke ich werde mir diese hier kaufen: http://www.infinitysystems.com/car/...ser=REF&Language=ENG&Country=DE&Region=EUROPE

Entspricht auch den Hochgartz Angaben für Einbautiefe.

Noch eine Frage:

Kann man die Lautsprecher im Armaturenbrett am I-soamp angeschlossen lassen wie sie sind oder muss man sie vom Isokabel auskoppeln und dann an die Frequenzweiche anschliessen?

Ich dachte nur noch die Tieftöner über die Frequenzweiche und L-/R- Ausgang am I-soamp anzukoppeln
 

Anhänge

  • shm.JPG
    shm.JPG
    14 KB · Aufrufe: 15
Ich verstehe im Moment nicht, wie Du was angeschlossen hast.
 
I-soamp liefert ein Kabel mit dem man die ISO Anschlüsse mit einem Kabel an den Verstärker bindet und dann wieder zurück zum Radio. Sehr einfach und der Einbau dauert 10 Minuten.

Auf der anderen Seite des Verstärkers gibt es aber Audio Anschlüsse (L- und R-) die unbenutzt sind. Macht nix werde mal die I-soamp Leute fragen.
 
Moin,

Es sind schon fast 2 Monate vergangen nach dem ich meine neuen Boxen (JBL GTO607c) gekauft habe, es war aber keine Zeit zum Einbau.
Übers Wochenende mit nem Kumpel habe ich die endlich eingebaut. Operation dauerte 2 Tage.

Anlage besteht aus 2Ohm Tweeter(TW) und 2Ohm Teiftöner(TT) die über Frequenzweichen verbunden sind was am Ende 4 Ohm ergibt (System ist als 4Ohm Freundlich deklariert). TW wurde im Panel eingebaut, TT in der Tür. Größtes Problem war als es sich herausgestellt hat dass die (nach Hochgartz Skizze) gebastelten MDF Adapter für die Türlautsprecher nicht ganz passen (Schraubenlöcher in der Tür sind höcher. Die Schraubenlöcher wurden durchgesägt und danach konnten wir die Adapter befestigen.

Verkabelung zu den Türen von Saab war vorhanden und funktionierte Tadellos. Die Werksstecker wurden da gelassen, Verbindung würde über DIY Adapter erzeugt (ins Saab-Loch passen die kleinsten männlichen Autolautsprecherbuchsen).

Weiteres Problem waren Frequenzweichen, wohin damit, da unter der Mittelkonsole der Isoamp Medialink (ist deutlich größer als der AS3 Verstärker) verbaut war nicht gerade viel Platz, aber ging gerade noch.

In jeden Fall der Sound ist 100mal besser – kein Wunder wenn man bedenkt was da verbaut war :mad:

Allein die JBL Tweeter sind besser als die Front LS von Saab.

Zu den JBL System möchte ich noch sagen, sehr gutes System mit vielecht zu ausgeprägtem Bass für einen Liebhaber klassischer Musik, da ich aber auch ein Herz für Jazz habe geht das schon :smile:

Das System (Isoamp+JBL) kann auch als Empfehlung für alle Saab Dieselfahrer gelten da jetzt der Liebe 2.2er bei Ampelpausen kaum zu hören ist :biggrin:
 
Hallo,
Glückwunsch zur Umrüstung und zum neuen Sound !

2 Tage - habt ihr das Getriebe gleich mitgetauscht ? :biggrin: nee ist nur Spaß ist ja schon einiges zu tun.
Mein Hifi Spezialist hat mal 4..5h veranschlagt mal sehen ob mein Auto abends wieder zusammen ist.

Freut mich zu lesen das der isoamp Medialink in die Mittelkonsole passt, meiner ist Samstag geliefert worden und somit weis ich das er dort ein neues Zuhaue findet..irgendwelche wichtigen Hinweise die helfen !?

Hab ich das richtig verstanden, die Bohrlöcher der MDF Vorlage (pdf) müssen also weiter außen liegen !?

Wie ist deine Verstärker - LS Konfiguration ? Türlautsprecher und Armaturenbrett über isoamp, hinter TMT über weiter übers Radio !?

Was habt ihr an Dämmmaterial in der Tür verbaut !?

Wo sitzt der Medialink Controller bei dir (Foto?)

Danke fürs Feedback

---------------

hmm.. ob's jetzt 2Ohm Impedanz braucht ist fraglich.. ich bezweifle auch das du "grünes Licht" von i-sotec für 2Ohm Betrieb bekommst.. wetten ? :smile:
 
Danke,

na sagn wa mal 3 Stunden Samstag + 5 Stunden Sontag :smile: Nimmt ja halt Zeit wenn mann merkt dass man das eine oder andere Teil nicht und dann über Alternativlösungen nachtdenkt. Auf der anderen Seite habe ich jetzt viele neue Freunde im Audio-Kabel-Zubehör Laden :biggrin:

Betreffend MDF Adapter von Hochgartz am besten statt Löchern Schienen machen so ca. 1cm länger machen, MDF kann man ja leicht schneiden, auch ist genug Platz wenn man nicht schneiden möchte (sieht ja sowieso kein Schwein).
Einbautiefe der Boxen war 53mm, hat mit 10mm MDF prima geklapt - Fenster hat genug Platz.
Auf den Hochgart Hinweis achten dass die Einbaubreite nicht mehr als 130mm beträgt, sonst muß man schwedischen Stahl bearbeiten und das willst Du nicht - am besten 160mm Boxen.


Medialink:

Leider passt der Medialink nicht auf den AS3 Träger, bin zu einem Schlosser gegangen und hab den machen lassen - ist ein Streifen aus Stahl der gebogen werden muß (Tieferes "U" Profil als beim AS3) und an dem nur ein Loch mit Gewinde gemacht werden muß (die untere Schraube beim Fussboden) und Loch zum verschrauben des Trägers zum Chasis.

Anschliessen geht sehr Einfach, wirst bissl damit fummeln den AS2 mit all den neuen Kabeln zurückzuschieben - aber wichtiger Hinweis - ist machbar :smile:

Verstärker Konfiguration - AS2 - Isoamp - FL und FR gehen über zusätzliches ISO Kabel auf Isoamp Ausgang auf Frequenzweichen dann von den Weichen - Tweeter an die Panellautsprächerkabel, Tieftöner geht über den AS3 Kabel an den Türen.

Auf der Kiste der Boxen steht ein dickes "4Ohm" aufgedruckt also geht! :smile: Ist laut JBL Katalog für den 9-3 vorgesehen - also TW und TT habe je 2Ohm aber als System sind sie für den Isoamp 4Ohm daher alles OK - gleiches System verwendet Infinity (konnte aber von denen kein Modell finden dass der Einbautiefe/Höhe entspricht - nur alte Modelle)

Dämmmaterial war schon von Saab genug verbaut - eigentlich als ob es die Boxen schon gebe - ich habe nur die Boxen mit Hartschaum von hinten bedeckt (wurde mitgeliefert) als eventuellen Wasserschutz (war aber völlig trocken in der Tür - und das Auto hat ja fast 10 Jahre)

Medialink Controller wurde statt Handyhalter verbaut - Foto heute Abend, da ich mit dem Saab mit einem Nokiahalter gekauft habe und selber ein HP benutze das einen USB Anschluss verwendet.

Kabel (2,5mm 4pol Stereo) fürs Handy liegt jetzt auf der Gummimatte unter dem Aschenbecher:smile:


Grüsse
 
Medialink Controller wurde statt Handyhalter verbaut - Foto heute Abend, da ich mit dem Saab mit einem Nokiahalter gekauft habe und selber ein HP benutze das einen USB Anschluss verwendet.

Kabel (2,5mm 4pol Stereo) fürs Handy liegt jetzt auf der Gummimatte unter dem Aschenbecher:smile:
Grüsse


*will sehen* :biggrin::biggrin:
welcher Halter ist es genau !? soo viele Orte zum verbauen gibts ja net..

shit ich hab noch 3 wochen bis zum Einbautermin.. es kribbelt in den Fingern :smile:
 
Sooo, hier noch die Skizze, hoffe dass sie bisl Klarkeit schafft (und nicht noch mehr auslöst :biggrin: )
 

Anhänge

  • Audioupgrade Skizze.jpg
    Audioupgrade Skizze.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 21
Im Anhang die Bilder des Isoamp Controllers. Leider war´s schon dunkel und daher musste die Qualität leiden.

Grüsse
 

Anhänge

  • img086.jpg
    img086.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 20
  • img087.jpg
    img087.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 15
  • img088.jpg
    img088.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 17
Zurück
Oben