2. Lüfter und Temp.fühler an Kühlerschlauch

Danke
89
SAAB
900 I
Baujahr
89
Turbo
FPT
Hallo Gemeinde.
1. Kann mir jemand verraten wofür dieser (auf dem Bild im roten Kreis) Temperaturfühler verantwortlich ist?
und
2. Wie wird der zweite Lüfter zu geschaltet?

Wenn ich den Fühler am Kühler brücke läuft nur der rechte Lüfter an.
wenn ich den Fühler auf dem Kühlerschlauch brücke passiert gar nix.:joyman:

Anhänge

• Motorraum_TempSensor.jpg
    Motorraum_TempSensor.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 100
Der eingekreiste Schalter ist für die Klimaanlage zuständig, er misst die Motorkühlmitteltemperatur.
Ich glaube er schaltet bei zu heissem Motor die Klima ab.

Michael

so ist es

bei EU modellen:

motor zu heiß = ein lüfter
klima aktiviert = zwei lüfter

Aaaha, das klingt einleuchtend. Jetzt wäre nur noch die Frage wie der zweite Lüfter betätigt wird. Oder hat der auch was mit der Klima zu tun - ne oder? Der Tauscher sitzt doch viel weiter unten...

hab ich doch geschrieben ... mit aktivierter klima

der wärmetauscher der klima hat die größe des wasserkühlers und sitzt vor diesem

Ups, da hat sich was überschnitten. Habe deinen Beitrag noch gar nicht gelesen gehabt. Klingt alles sehr Logisch Danke für Eure Ausführungen.

Manu!

Gibt's sicherlich noch bei Flenner u. a.; ist aber für ein simples Rohrstück recht teuer - ich habe etwa € 60.- in Erinnerung. Übrigens, der Thermoschalter führt über die Motorsteuerung Plus nur bei laufendem Motor.

Wenn ich mich recht entsinne schaltet das Ding bei 115°C Kühlwassereintrittstemperatur die Klimaanlage ab ! So weit ist es bei mir nicht mal in Nevada bei 45° im Schatten gekommen, obwohl nur ein Lüfter lief wg. kaputten Relais für den Klimalüfter. Der Thermoschalter in dem Rohr ist für unsere Klimazone & bei aufmerksamen Fahrer (der nicht weiter bei eingeschalteter AC Vollgas weiterfährt, obwohl die Tempanzeige voll im Roten ist) eigentlich nicht notwendig und kann einfach überbrückt werden wenn nicht vorhanden.

...zumal die ac bei vollgas ja eh ausgeschaltet wird...:rolleyes:

Kann es sein das der Thermoschalter nicht nur die Klima aussachaltet, sondern auch auf Grundladedruck regelt ??:confused:

Zurück
Oben