2 Monate 902er - Ein Resümee

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SAAB
weiß nicht
Hallo Leute,

nach jetzt fast genau zwei Monaten mit meinem 97er 902 möchte ich hier meine Eindrücke mal kurz festhalten.

Mal sehen ob ich mich wie in einem richtigen Test richtig vorarbeite ;)

Das Äußere:
Wer Saab fährt weiß dass es kein Allerweltsauto ist. Ob man das nun so extrem am äußeren merkt vermag ich nicht zu sagen. Ich finde den 902 eher unauffällig im Straßenverkehr. Optisch positiv ist auf jeden Fall die Schnauze, die sowohl Stärke als auch Dynamik ausstrahlt. Das Heck ist eigenwillig und alles andere als gefällig. Ich werde mich wohl nie ganz dran gewöhnen können.

Das Innere:
Der 902 weiß in meinen Augen nicht so ganz was er sein will. Luxus oder Plastikschleuder. An sich finde ich das Design und die Materialanmutung im Innenraum sehr wertig, allerdings gibt es einige Ausreisser wie z.B. der Gummischaltsack der unweigerlich an einen LKW erinnert.

Die Bedienung:
Ein Wort: Erstklassig! Ich habe in meinen 8 Jahren "Autoerfahrung" noch nie ein Auto gesehen welches so ergonomisch gestaltet ist. Jeder Schalter ist erreichbar ohne dass man sich nach vorne lehnen muss, die Schalter sind groß und klar beschrieben. Einzig und allein der Abstand von Bremspedal zu Gaspedal ist in meinen Augen etwas zu schmal geraten (wer mit Sicherheitsschuhen Auto fährt sollte u.U. zum fahren auf Turnschuhe wechseln).

Der Motor:
Unaufgeregt. Es ist ein 2.0i mit 131 PS. Ich habe sicherlich knapp 1200 km gebraucht bis der Motor einigermaßen sauber lief. Die Leistung ist ausreichend aber nicht weltbewegend. Da das maximale Drehmoment erst bei knapp 4000 UpM anliegt ist das Auto schon sehr gewöhnungsbedürftig. Mein vorheriges Auto hatte sein maximales Drehmoment bei 2600 UpM. Das war schon noch was anderes (vor allem vom Verbrauch - aber dazu später mehr).

Das Fahrwerk:
Die ersten paar hundert Kilometer dachte ich mich tritt ein Pferd. Umgestiegen von einem Volkssportler (GSi) auf eine Limousine. Das Fahrwerk ist komfortabel abgestimmt, wirkt manchmal aber viel zu weich (sogar für ein Auto der Klasse). Ob das gelegentliche Aufschaukeln der Karosse auf ein defektes Fahrwerk hinweist kann ich momentan noch nicht sagen. Nichtsdestotrotz ist das Auto obwohl es so weich abgestimmt ist extrem gutmütig. Kommt man in den Grenzbereich bricht das Auto einfach ganz sauber hinten aus und lässt sich auch sauber wieder einfangen. Mein GSi war im Grenzbereich eher zickig. Der Grenzbereich an sich ist beim Saab ungefähr auf gleichem Niveau wie beim GSi (auch wenn es einem nicht so vorkommt). Für einen Fronttriebler untypisch schiebt der Saab auch relativ wenig über die Vorderachse, d.h. provoziert man es und gibt beim Einlenken Gas zieht der Saab im Gegensatz zum GSi sauber aus der Kurve raus und fährt nicht geradeaus weiter.

Die Ausstattung:
Da ich nur wenig Erfahrung mit neueren und damit besser ausgestatteten Autos habe nur ein kurzer Überblick: Die Klimaautomatik ist Gold wert und funktioniert einwandfrei. Nur die Geschichte mit der Anzeige geht mir nicht in den Kopf. Man kann scheinbar nicht einstellen dass die Klimaautomatik auf ECON mit allen Anzeigen im Display startet. Aber das sind Peanuts. Die Sitzheizung finde ich sehr angenehm da man sich überhaupt nicht darum kümmern muss. Einmal eingeschaltet brauch man sie nahezu nie ausmachen. Die Wegfahrsperre ist allerdings eine sehr nervige Angelegenheit (die aber scheinbar bekannt ist und im 9-3 behoben wurde): Lässt man das Auto ein paar Momente stehen lässt es sich nicht mehr starten. Schließt man das Auto auf und fährt nicht gleich los lässt es sich ebenfalls nicht mehr starten.

Die Verarbeitung:
Einzig und allein ein fieses Knacken im Bereich der I-Tafel trübt den sonst guten bis sehr guten Eindruck. Die Tasten in der I-Tafel haben saubere Druckpunkte, das Getriebe ist sauber schaltbar. Negativ zu erwähnen wäre nur noch eine spröde B-Säulenabdeckung und die etwas unsauber gearbeitete Türverkleidung (was aber imho ein Konstruktionsfehler ist).

Die Wartung:
Wechsle NIE bei einem 902 die Nebelscheinwerferbirnen. Das ist eine Frechheit. Unter 45 Minuten sind die Dinger nicht gewechselt. Ansonsten sind z.B. alle Flüssigkeitsbehälter gut zugänglich, zum Zündkerzen wechseln muss eine Abdeckung abgenommen werden.

Wirtschaftlichkeit:
135€ Steuern dank D3 ... so viel zum Positiven. Der Verbrauch ist eher negativ zu erwähnen. Mittlerweile fahre ich das Auto zwar bei zügiger Fahrweise mit 10,5 Litern, allerdings ist da richtig Spaß noch nicht dabei. Mein GSi war da um einiges genügsamer. 8,5l - 10l und das bei zügig bis Dauervollgas. Eilig darf man es mit dem 902 nicht haben, denn das geht wirklich ins Geld. Hat man (so wie ich) zwei Frühschichtwochen im Monat und kommt schlecht aus dem Bett kann der Verbrauch schon mal gen 12 Liter gehen. Der Verbrauch liegt allerdings in einem normalen Rahmen und ich schenke ihm immer weniger Beachtung.

[NACHTRAG]

Nutzwert:
Zwei Leichen und 500kg Marihuana ... kein Problem im 902. Der Kofferraum ist riesig, die Sitzbank lässt sich zusätzlich umlegen. Einen Umzug mit dem Auto kann ich nur jedem empfehlen. Macht Spaß!

Fahrgefühl:
Freude am Fahren - eigentlich ein Slogan einer bayerischen Automobilfirma. Spaß beim 902 ... naja, Spaß würde ich nicht sagen, aber er ist höllisch angenehm zu fahren. Ein bisschen mehr Dampf und ein bisschen sportlicheres Fahrwerk würden noch auf meinem Wunschzettel stehen!

Fazit:
Viel Auto für wenig Geld, ein Hauch Luxus und Understatement pur. Die Verabeitung ist gut bis sehr gut, der Motor etwas lahm aber in Ordnung und das Fahrwerk besser als man meint. Für meinen Teil war der Schritt zu Saab zu gehen der Richtige denke ich denn die Anschaffungs- und die fixen Betriebskosten sind sehr gefällig. Der Verbrauch und die Reparaturkosten sind allerdings dementsprechend höher obwohl ich hoffe dass nichts Teueres an Ersatzteilen auf mich zukommt. Bislang hatte ich damit immer Glück!

Sodala, ich hoffe dass ich auf die Schnelle nichts vergessen habe. Ansonsten trage ich es noch nach :biggrin:

Ich hoffe hiermit potentiellen 902 Käufern ein wenig geholfen zu haben.

Gruß
Daniel
 
Super Text!! :congrats:

....und weiterhin viel Spaß mit dem Auto
 
willkommen
.. guter text
 
Ich finde den Verbrauch bei meinem 900-2, 2,0 ohne Turbo auch zu hoch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es möglich ist die Kiste mal unter 10 Liter zu fahren....
Ansonsten kann ich mich deiner Beschreibung nur anschließen.
Man könnte den großen Kofferraum noch positiv bewerten.
Das Heck gefällt mir sehr gut und ich bin froh, dass ich noch einen 900-2er habe der die Heckblende in Wagenfarbe hat und nicht dieses fürchterliche durchgehende Leuchtband....
 
Hallo und willkommen.

Nett zu lesen, dein Resumee :top:

Mein Non-Turbo nimmt eigentlich NIE über 10 Liter!
Aktuell eher Richtung 9,5 (Stadt und Landstrasse)
Und das im (schwereren) Cabrio... und ich bin kein Schleicher (aber auch kein Heizer!)

Gelbe Grüße,

Martin
 
Also ich komme mit meinem 2,3l auch unter 10 Liter, Stadt und Berliner Stadtautobahn (viel Stau). Bei reinem Stadtverkehr schaffe ich es im Sommer (ohne Klima) auch unter 10 Liter.
Bin ebenfalls kein Schleicher

Also üben, üben, üben :tongue: :tongue:

Ansonsten Klasse report
 
Wirklich nett geschrieben - weiter so!

Hier nun meinerseits ein paar mehr oder weniger konstruktive Bemerkungen: :biggrin:

- Der Motor:
Unaufgeregt. Es ist ein 2.0i mit 131 PS. .... Die Leistung ist ausreichend aber nicht weltbewegend. Da das maximale Drehmoment erst bei knapp 4000 UpM anliegt ist das Auto schon sehr gewöhnungsbedürftig.
Vielleicht solltest Du erstmal eines der anderen SAAB-Modelle fahren! Vielleicht mal ein Modell mit einem Turbomotor und dem Sportfahrwerk? Dann dürftest Du zu Begeisterungsstürmen neigen!!! :smile:

- Die Wartung:
Wechsle NIE bei einem 902 die Nebelscheinwerferbirnen. Das ist eine Frechheit. Unter 45 Minuten sind die Dinger nicht gewechselt. Ansonsten sind alle Flüssigkeitsbehälter gut zugänglich. Das passt soweit ganz gut!
--> Habe ich noch nie drüber nachgedacht, die Nebelscheinwerfer in die Kategorie "Flüssigkeitsbehälter" einzuordnen - könnte aber sehr zutreffend sein..... Eigentlich fehlt bei den Dingern nur noch die Min-/Max-Markierung:cool:

- Die Verarbeitung:
Einzig und allein ein fieses Knacken im Bereich der I-Tafel trübt den sonst guten bis sehr guten Eindruck. Die Tasten in der I-Tafel haben saubere Druckpunkte, das Getriebe ist sauber schaltbar. Negativ zu erwähnen wäre nur noch eine spröde B-Säulenabdeckung und die etwas unsauber gearbeitete Türverkleidung (was aber imho ein Konstruktionsfehler ist).
Beim Nachfolger, dem 9-3 I, ist die Verarbeitung und die Qualität der Kunststoffe teilweise noch viiiiiieeeeel schlimmer! Also hast Du eigentlich Grund zum Freuen! :rolleyes:

- Nutzwert:
Zwei Leichen und 500kg Marihuana ... kein Problem im 902. Der Kofferraum ist riesig, die Sitzbank lässt sich zusätzlich umlegen. Einen Umzug mit dem Auto kann ich nur jedem empfehlen....

Wenn man SAAB fährt, MUSS man oftmals umziehen, deshalb der große Kofferraum: Zum Schrauben braucht man eine Bleibe mit Garage und wegen der teuren Rechnungen vom Freundlichen fällt die Wohnung kleiner aus.... :cool:

==> Fazit: Dein Ergebnis ist ja eigentlich recht positiv! Die Optik des Hecks gilt ja allgemein als recht gewöhnungsbedürftig.

Fahre mal einen 9-5 Aero oder einen klassischen 900 Turbo und Du wirst SAAB richtig lieben lernen :biggrin: .....
 
Fahre mal einen 9-5 Aero oder einen klassischen 900 Turbo und Du wirst SAAB richtig lieben lernen :biggrin: .....[/FONT][/COLOR]

Siehe Signatur:
Bin zwar noch keinen 9-5 Aero gefahren, aber ich habe meinen dritten 900er Turbo. Nach einem 85er Sedan kam ein 89er T16S. Danach versuchte ich mich fünf Monate lang mit einem 900 II - ich schätzte das Auto (anfangs), aber so ganz der Saab war es einfach nicht. Für mich war klar: es muss wieder ein 901 sein. Was aber nicht heißen soll, dass der 900 II grundsätzlich ein schlechtes Auto ist. Verglichen mit dem, was man sonst fürs Geld bekommt, ist der in jedem Fall um Klassen besser!

@ ziehmy - ich dachte immer, ein 9-3 wäre qualitativ BESSER als ein 900 II??

@ Artaxx - Viel Spaß mit deinem 902 (und weiterhin ne gute Schreibe).

Volker
 
Das Heck ist eigenwillig und alles andere als gefällig. Ich werde mich wohl nie ganz dran gewöhnen können.

Aber genau das ist doch das Gute am 902; dieses Heck ist doch ein Hinkucker! Dagegen wirkt das modifizierte Heck des 9-3 so langweilig und nichtssagend; tausend andere Autos sehen ebenso aus. Es war doch stets ein Merkmal eines Saab, aus der Masse herauszuragen.

Die Bedienung:
Einzig und allein der Abstand von Bremspedal zu Gaspedal ist in meinen Augen etwas zu schmal geraten (wer mit Sicherheitsschuhen Auto fährt sollte u.U. zum fahren auf Turnschuhe wechseln).

Da solltest du mal einen Saab 90 fahren!:biggrin:

Die Ausstattung:
Lässt man das Auto ein paar Momente stehen lässt es sich nicht mehr starten. Schließt man das Auto auf und fährt nicht gleich los lässt es sich ebenfalls nicht mehr starten.

Die einzelnen Parameter der Alarmanlage/Wegfahrsperre lassen sich mit dem Tech2 umprogrammieren; dies ist kein Problem und eine Sache von wenigen Minuten.:smile:

Die Wartung:
Wechsle NIE bei einem 902 die Nebelscheinwerferbirnen. Das ist eine Frechheit. Unter 45 Minuten sind die Dinger nicht gewechselt.

Ja, kann ich nur bestätigen.:mad:
____________
 
Thema Tech 2 und das umprogrammieren der Wegfahrsperre:

Was sind da "normale" Parameter, bzw. wie SOLLTE die Wegfahrsperre funktionieren?
 
@ ziehmy - ich dachte immer, ein 9-3 wäre qualitativ BESSER als ein 900 II??

Die Materialqualität imInnenraum ist beim 9-3 I definitiv schlechter, als beim 902! Nicht umsonst rät der Freundliche bei einer zerkratzten Mittelkonsole zum Austausch gegen ein gebracuhtes 902-Produkt......
 
Thema Tech 2 und das umprogrammieren der Wegfahrsperre:

Was sind da "normale" Parameter, bzw. wie SOLLTE die Wegfahrsperre funktionieren?

Da gibt es keine besonderen Vorgaben; wie/wann sie funktioniert, liegt in deinem Ermessen. Der Freundliche stellt sie dir nach deinen Wünschen ein. Kostet ca. 15-20 Euro.
 
Sodala, ein Jahr mit meinem Saab 900/II sind vorbei. Bereut habe ich es nicht. Der sporadisch ausfallende Tacho nervt zwar manchmal tierisch, aber der allgemeine Zustand des Autos macht das wieder weg. Den Versuch auf ein Cabrio (Turbo kein Muss) oder Limo/Coupé (Turbo ABSOLUTES Muss) habe ich fallen gelassen weil alle die ich mir angesehen habe, totaler Schrott waren (vom Zustand her).

Aber: Ich bin verliebt :D Konnte in meinem Urlaub einen 200 PS Turbo fahren ... :eek: ... sehr geil! Saab macht ja mal gar keinen Hehl daraus dass sie den Turbo als eine der ersten in einen PKW eingebaut haben. Das Heulen des Turbos macht absolut süchtig!! Mal sehen ob ich doch noch mal einen auftreiben kann.

Gruß
Daniel

P.S.: 1 Jahr Saab 900/II: Reparaturkosten beschränken sich derzeit auf Birnen und Ölwechsel, allerdings ist scheinbar meine Sitzheizung im Eimer. Mal sehen was das bei meinem Saab Schrauber kostet.
P.P.S.: Mein Traum bleibt trotzdem das 2.8l V6 Saab 9-3 Cabrio (oder alternativ der 2.0l BioPower)
 
13000 km mit 902 Cabrio

HAllo,

von mir auch ein kurzer Bericht zu meinen ersten Erfahrungen mit einem Saab( 95 902/II Cabrio).

Zum Thema Preis kann ich nur sagen: ein für die Größe und Ausstattung sehr günstiger Auto.
Ich habe es mit ca 120 Tkm ,Scheckheft erster HAnd letztes Jahr für 3.900 Euro gekauft.
Den Platz finde ich sehr gut, da ich mit 2 Kindern fahre( 4 u 7 Jahre alt).
Bis jetzt hatte ich nur einen undichten Kühlerschlauch und das berühmte Dachproblem. Das Dachproblem ist dank des Forums behoben(dank an patapaya) und der Kühlerschlauch war preislich auch ok.
Zum Thema Motorleistung und Verbrauch.
Also "übermotorisiert " ist das CAbrio mit dem 2,0 Benziner ohne Turbo wirklich nicht.
Aber bei cruisingmäßiger Fahrweise und ohne Stadtverkehr komme ich auf min. 6,5 max 7,8 Liter.SID zeigt Restreichweite 999 km. Mehr zeigt es glaube ich nicht an.
Ich bin einmal tatsächlich 928 Kilometer gefahren ohne zu tanken.
Stadtverkehr oder Autobahn über 170 gehen schnell mal an die 12 Liter.
Also ich bin sehr zufrieden und habe den Wechsel vom Astra Cabrio (F) mit 2,0 115 Ps nicht bereut.
Obwohl der mir stärker motorisiert erscheint(aber der wiegt auch deutlich weniger).
Also ich werde ,nachdem ich nun einmal einen 2,0 mit Turbo gefahren bin, beim nächsten auf jedenfall einen Turbo nehmen.

So long

pin 300
 
Unaufgeregt. Es ist ein 2.0i mit 131 PS. .... Die Leistung ist ausreichend aber nicht weltbewegend. Da das maximale Drehmoment erst bei knapp 4000 UpM anliegt ist das Auto schon sehr gewöhnungsbedürftig.
Ich hatte ja ne Weile den 931 mit der Maschine.... Danach hab ich die "Burg" mit 5PS mehr gekauft.... warum fuehlt die sich an wie 70PS mehr ?
/To
 
Da gibt es keine besonderen Vorgaben; wie/wann sie funktioniert, liegt in deinem Ermessen. Der Freundliche stellt sie dir nach deinen Wünschen ein. Kostet ca. 15-20 Euro.

>> Bei Tech2 kann man leider nicht die Wegfahrsperre ganz ausschalten. Einfach vom Händler den Maximalwert von 10 Minuten einstellen lassen. Dann nervt es nicht mehr so. Bei mir war es übrigens kostenlos :-) Nen Euro für die Kaffeekasse.
 
Erlaubt ist das aber nicht, war naemlich in den Baujahren ab.... 199x Zulassungsvorschrift.
Das mit meine ich nicht die Fernbedienung oder Alarmanlage, nur die WFS.
/To
 
@targa: Echt? Es geht doch nur um die Wegfahrsperre, die im Stand und im offenen Zustand nach ca. 1 Minute eingreift? Was sollte das für einen Sinn machen? Ob 1 Minute oder 10?

>> Aber ganz ehrlich: Wer soll mich dafür verhaften? Hauptsache ich hab den Stress nicht mehr, jedesmal meine Wegfahrsperre zu deaktivieren, wenn ich mal kurz mein Auto stehen lasse. Dann hab ich den ist nicht mehr, wie zum Beispiel an einem Bahnübergang - Schranke unten und schon die Wegfahrsperre drin :-( Natürlich sollte jeder schauen, das er verantwortungsvoll das Auto abschliesst.
 
sehr schöner Text, da kann ich nur zustimmen mit allen was du geschrieben hast nur der VErbrauch, es geht echt unter 10l
 
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