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Hallo Leute,
nach jetzt fast genau zwei Monaten mit meinem 97er 902 möchte ich hier meine Eindrücke mal kurz festhalten.
Mal sehen ob ich mich wie in einem richtigen Test richtig vorarbeite ;)
Das Äußere:
Wer Saab fährt weiß dass es kein Allerweltsauto ist. Ob man das nun so extrem am äußeren merkt vermag ich nicht zu sagen. Ich finde den 902 eher unauffällig im Straßenverkehr. Optisch positiv ist auf jeden Fall die Schnauze, die sowohl Stärke als auch Dynamik ausstrahlt. Das Heck ist eigenwillig und alles andere als gefällig. Ich werde mich wohl nie ganz dran gewöhnen können.
Das Innere:
Der 902 weiß in meinen Augen nicht so ganz was er sein will. Luxus oder Plastikschleuder. An sich finde ich das Design und die Materialanmutung im Innenraum sehr wertig, allerdings gibt es einige Ausreisser wie z.B. der Gummischaltsack der unweigerlich an einen LKW erinnert.
Die Bedienung:
Ein Wort: Erstklassig! Ich habe in meinen 8 Jahren "Autoerfahrung" noch nie ein Auto gesehen welches so ergonomisch gestaltet ist. Jeder Schalter ist erreichbar ohne dass man sich nach vorne lehnen muss, die Schalter sind groß und klar beschrieben. Einzig und allein der Abstand von Bremspedal zu Gaspedal ist in meinen Augen etwas zu schmal geraten (wer mit Sicherheitsschuhen Auto fährt sollte u.U. zum fahren auf Turnschuhe wechseln).
Der Motor:
Unaufgeregt. Es ist ein 2.0i mit 131 PS. Ich habe sicherlich knapp 1200 km gebraucht bis der Motor einigermaßen sauber lief. Die Leistung ist ausreichend aber nicht weltbewegend. Da das maximale Drehmoment erst bei knapp 4000 UpM anliegt ist das Auto schon sehr gewöhnungsbedürftig. Mein vorheriges Auto hatte sein maximales Drehmoment bei 2600 UpM. Das war schon noch was anderes (vor allem vom Verbrauch - aber dazu später mehr).
Das Fahrwerk:
Die ersten paar hundert Kilometer dachte ich mich tritt ein Pferd. Umgestiegen von einem Volkssportler (GSi) auf eine Limousine. Das Fahrwerk ist komfortabel abgestimmt, wirkt manchmal aber viel zu weich (sogar für ein Auto der Klasse). Ob das gelegentliche Aufschaukeln der Karosse auf ein defektes Fahrwerk hinweist kann ich momentan noch nicht sagen. Nichtsdestotrotz ist das Auto obwohl es so weich abgestimmt ist extrem gutmütig. Kommt man in den Grenzbereich bricht das Auto einfach ganz sauber hinten aus und lässt sich auch sauber wieder einfangen. Mein GSi war im Grenzbereich eher zickig. Der Grenzbereich an sich ist beim Saab ungefähr auf gleichem Niveau wie beim GSi (auch wenn es einem nicht so vorkommt). Für einen Fronttriebler untypisch schiebt der Saab auch relativ wenig über die Vorderachse, d.h. provoziert man es und gibt beim Einlenken Gas zieht der Saab im Gegensatz zum GSi sauber aus der Kurve raus und fährt nicht geradeaus weiter.
Die Ausstattung:
Da ich nur wenig Erfahrung mit neueren und damit besser ausgestatteten Autos habe nur ein kurzer Überblick: Die Klimaautomatik ist Gold wert und funktioniert einwandfrei. Nur die Geschichte mit der Anzeige geht mir nicht in den Kopf. Man kann scheinbar nicht einstellen dass die Klimaautomatik auf ECON mit allen Anzeigen im Display startet. Aber das sind Peanuts. Die Sitzheizung finde ich sehr angenehm da man sich überhaupt nicht darum kümmern muss. Einmal eingeschaltet brauch man sie nahezu nie ausmachen. Die Wegfahrsperre ist allerdings eine sehr nervige Angelegenheit (die aber scheinbar bekannt ist und im 9-3 behoben wurde): Lässt man das Auto ein paar Momente stehen lässt es sich nicht mehr starten. Schließt man das Auto auf und fährt nicht gleich los lässt es sich ebenfalls nicht mehr starten.
Die Verarbeitung:
Einzig und allein ein fieses Knacken im Bereich der I-Tafel trübt den sonst guten bis sehr guten Eindruck. Die Tasten in der I-Tafel haben saubere Druckpunkte, das Getriebe ist sauber schaltbar. Negativ zu erwähnen wäre nur noch eine spröde B-Säulenabdeckung und die etwas unsauber gearbeitete Türverkleidung (was aber imho ein Konstruktionsfehler ist).
Die Wartung:
Wechsle NIE bei einem 902 die Nebelscheinwerferbirnen. Das ist eine Frechheit. Unter 45 Minuten sind die Dinger nicht gewechselt. Ansonsten sind z.B. alle Flüssigkeitsbehälter gut zugänglich, zum Zündkerzen wechseln muss eine Abdeckung abgenommen werden.
Wirtschaftlichkeit:
135€ Steuern dank D3 ... so viel zum Positiven. Der Verbrauch ist eher negativ zu erwähnen. Mittlerweile fahre ich das Auto zwar bei zügiger Fahrweise mit 10,5 Litern, allerdings ist da richtig Spaß noch nicht dabei. Mein GSi war da um einiges genügsamer. 8,5l - 10l und das bei zügig bis Dauervollgas. Eilig darf man es mit dem 902 nicht haben, denn das geht wirklich ins Geld. Hat man (so wie ich) zwei Frühschichtwochen im Monat und kommt schlecht aus dem Bett kann der Verbrauch schon mal gen 12 Liter gehen. Der Verbrauch liegt allerdings in einem normalen Rahmen und ich schenke ihm immer weniger Beachtung.
[NACHTRAG]
Nutzwert:
Zwei Leichen und 500kg Marihuana ... kein Problem im 902. Der Kofferraum ist riesig, die Sitzbank lässt sich zusätzlich umlegen. Einen Umzug mit dem Auto kann ich nur jedem empfehlen. Macht Spaß!
Fahrgefühl:
Freude am Fahren - eigentlich ein Slogan einer bayerischen Automobilfirma. Spaß beim 902 ... naja, Spaß würde ich nicht sagen, aber er ist höllisch angenehm zu fahren. Ein bisschen mehr Dampf und ein bisschen sportlicheres Fahrwerk würden noch auf meinem Wunschzettel stehen!
Fazit:
Viel Auto für wenig Geld, ein Hauch Luxus und Understatement pur. Die Verabeitung ist gut bis sehr gut, der Motor etwas lahm aber in Ordnung und das Fahrwerk besser als man meint. Für meinen Teil war der Schritt zu Saab zu gehen der Richtige denke ich denn die Anschaffungs- und die fixen Betriebskosten sind sehr gefällig. Der Verbrauch und die Reparaturkosten sind allerdings dementsprechend höher obwohl ich hoffe dass nichts Teueres an Ersatzteilen auf mich zukommt. Bislang hatte ich damit immer Glück!
Sodala, ich hoffe dass ich auf die Schnelle nichts vergessen habe. Ansonsten trage ich es noch nach
Ich hoffe hiermit potentiellen 902 Käufern ein wenig geholfen zu haben.
Gruß
Daniel
nach jetzt fast genau zwei Monaten mit meinem 97er 902 möchte ich hier meine Eindrücke mal kurz festhalten.
Mal sehen ob ich mich wie in einem richtigen Test richtig vorarbeite ;)
Das Äußere:
Wer Saab fährt weiß dass es kein Allerweltsauto ist. Ob man das nun so extrem am äußeren merkt vermag ich nicht zu sagen. Ich finde den 902 eher unauffällig im Straßenverkehr. Optisch positiv ist auf jeden Fall die Schnauze, die sowohl Stärke als auch Dynamik ausstrahlt. Das Heck ist eigenwillig und alles andere als gefällig. Ich werde mich wohl nie ganz dran gewöhnen können.
Das Innere:
Der 902 weiß in meinen Augen nicht so ganz was er sein will. Luxus oder Plastikschleuder. An sich finde ich das Design und die Materialanmutung im Innenraum sehr wertig, allerdings gibt es einige Ausreisser wie z.B. der Gummischaltsack der unweigerlich an einen LKW erinnert.
Die Bedienung:
Ein Wort: Erstklassig! Ich habe in meinen 8 Jahren "Autoerfahrung" noch nie ein Auto gesehen welches so ergonomisch gestaltet ist. Jeder Schalter ist erreichbar ohne dass man sich nach vorne lehnen muss, die Schalter sind groß und klar beschrieben. Einzig und allein der Abstand von Bremspedal zu Gaspedal ist in meinen Augen etwas zu schmal geraten (wer mit Sicherheitsschuhen Auto fährt sollte u.U. zum fahren auf Turnschuhe wechseln).
Der Motor:
Unaufgeregt. Es ist ein 2.0i mit 131 PS. Ich habe sicherlich knapp 1200 km gebraucht bis der Motor einigermaßen sauber lief. Die Leistung ist ausreichend aber nicht weltbewegend. Da das maximale Drehmoment erst bei knapp 4000 UpM anliegt ist das Auto schon sehr gewöhnungsbedürftig. Mein vorheriges Auto hatte sein maximales Drehmoment bei 2600 UpM. Das war schon noch was anderes (vor allem vom Verbrauch - aber dazu später mehr).
Das Fahrwerk:
Die ersten paar hundert Kilometer dachte ich mich tritt ein Pferd. Umgestiegen von einem Volkssportler (GSi) auf eine Limousine. Das Fahrwerk ist komfortabel abgestimmt, wirkt manchmal aber viel zu weich (sogar für ein Auto der Klasse). Ob das gelegentliche Aufschaukeln der Karosse auf ein defektes Fahrwerk hinweist kann ich momentan noch nicht sagen. Nichtsdestotrotz ist das Auto obwohl es so weich abgestimmt ist extrem gutmütig. Kommt man in den Grenzbereich bricht das Auto einfach ganz sauber hinten aus und lässt sich auch sauber wieder einfangen. Mein GSi war im Grenzbereich eher zickig. Der Grenzbereich an sich ist beim Saab ungefähr auf gleichem Niveau wie beim GSi (auch wenn es einem nicht so vorkommt). Für einen Fronttriebler untypisch schiebt der Saab auch relativ wenig über die Vorderachse, d.h. provoziert man es und gibt beim Einlenken Gas zieht der Saab im Gegensatz zum GSi sauber aus der Kurve raus und fährt nicht geradeaus weiter.
Die Ausstattung:
Da ich nur wenig Erfahrung mit neueren und damit besser ausgestatteten Autos habe nur ein kurzer Überblick: Die Klimaautomatik ist Gold wert und funktioniert einwandfrei. Nur die Geschichte mit der Anzeige geht mir nicht in den Kopf. Man kann scheinbar nicht einstellen dass die Klimaautomatik auf ECON mit allen Anzeigen im Display startet. Aber das sind Peanuts. Die Sitzheizung finde ich sehr angenehm da man sich überhaupt nicht darum kümmern muss. Einmal eingeschaltet brauch man sie nahezu nie ausmachen. Die Wegfahrsperre ist allerdings eine sehr nervige Angelegenheit (die aber scheinbar bekannt ist und im 9-3 behoben wurde): Lässt man das Auto ein paar Momente stehen lässt es sich nicht mehr starten. Schließt man das Auto auf und fährt nicht gleich los lässt es sich ebenfalls nicht mehr starten.
Die Verarbeitung:
Einzig und allein ein fieses Knacken im Bereich der I-Tafel trübt den sonst guten bis sehr guten Eindruck. Die Tasten in der I-Tafel haben saubere Druckpunkte, das Getriebe ist sauber schaltbar. Negativ zu erwähnen wäre nur noch eine spröde B-Säulenabdeckung und die etwas unsauber gearbeitete Türverkleidung (was aber imho ein Konstruktionsfehler ist).
Die Wartung:
Wechsle NIE bei einem 902 die Nebelscheinwerferbirnen. Das ist eine Frechheit. Unter 45 Minuten sind die Dinger nicht gewechselt. Ansonsten sind z.B. alle Flüssigkeitsbehälter gut zugänglich, zum Zündkerzen wechseln muss eine Abdeckung abgenommen werden.
Wirtschaftlichkeit:
135€ Steuern dank D3 ... so viel zum Positiven. Der Verbrauch ist eher negativ zu erwähnen. Mittlerweile fahre ich das Auto zwar bei zügiger Fahrweise mit 10,5 Litern, allerdings ist da richtig Spaß noch nicht dabei. Mein GSi war da um einiges genügsamer. 8,5l - 10l und das bei zügig bis Dauervollgas. Eilig darf man es mit dem 902 nicht haben, denn das geht wirklich ins Geld. Hat man (so wie ich) zwei Frühschichtwochen im Monat und kommt schlecht aus dem Bett kann der Verbrauch schon mal gen 12 Liter gehen. Der Verbrauch liegt allerdings in einem normalen Rahmen und ich schenke ihm immer weniger Beachtung.
[NACHTRAG]
Nutzwert:
Zwei Leichen und 500kg Marihuana ... kein Problem im 902. Der Kofferraum ist riesig, die Sitzbank lässt sich zusätzlich umlegen. Einen Umzug mit dem Auto kann ich nur jedem empfehlen. Macht Spaß!
Fahrgefühl:
Freude am Fahren - eigentlich ein Slogan einer bayerischen Automobilfirma. Spaß beim 902 ... naja, Spaß würde ich nicht sagen, aber er ist höllisch angenehm zu fahren. Ein bisschen mehr Dampf und ein bisschen sportlicheres Fahrwerk würden noch auf meinem Wunschzettel stehen!
Fazit:
Viel Auto für wenig Geld, ein Hauch Luxus und Understatement pur. Die Verabeitung ist gut bis sehr gut, der Motor etwas lahm aber in Ordnung und das Fahrwerk besser als man meint. Für meinen Teil war der Schritt zu Saab zu gehen der Richtige denke ich denn die Anschaffungs- und die fixen Betriebskosten sind sehr gefällig. Der Verbrauch und die Reparaturkosten sind allerdings dementsprechend höher obwohl ich hoffe dass nichts Teueres an Ersatzteilen auf mich zukommt. Bislang hatte ich damit immer Glück!
Sodala, ich hoffe dass ich auf die Schnelle nichts vergessen habe. Ansonsten trage ich es noch nach
Ich hoffe hiermit potentiellen 902 Käufern ein wenig geholfen zu haben.
Gruß
Daniel