2 Probleme

Danke
4
Bin eigentlich gerade total begeistert vom Kurzurlaub zurückgekommen, 1600km keine Probleme, drei zufriedene Mitfahrer, hat einfach Spaß gemacht. Jetzt quietscht aber der rechte vordere Stoßdämpfer bei kurzen harten Schlägen recht deutlich und mittlerweile auch etwas nervig. Was könnte das sein? Ich hoffe so kündigt sich nicht das Ende eines Stoßdämpfers an?!

Zweites und jetzt akut dringenderes Problem: gerade eben beim Betätigen des Türöffners gab es neben dem normalen Widerstand, der zum Öffnen der Tür am Hebel überwunden werden muß noch einen stärkeren Widerstand. Ich hatte allerdings so viel Schwung in der Bewegung, dass ich nicht mehr rechtzeitig abbremsen konnte, dann gab es einen leichten Kracher und der Türöffner lässt sich jetzt ganz leicht bewegen, schnappt nicht mehr zurück und die Tür bleibt ungeöffnet. Von außen geht es allerdings noch. Was könnte da kaputt sein? Hat es überhaupt einen Wert, dass ich selbst anfange zu suchen? Wenn ja, wie komme ich unter die Verkleidung?

Danke für eure Tipps! :-)

Zu 2: Wenn Du den Hebel vorsichtig nach hinten ziehst, siehst Du eine Abdeckung für eine Schraube. Abdeckung vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher entfernen und die Schraube rausdrehen. Jetzt vorsichtig den Öffner hin und her bewegen, rausziehen in Fahrtrichtung. Nach Ausbau kannst Du eine kleine Metallstange sehen, die in einer Art Öse endet. Das "Gegenstück", an dem die Öse beim Wiedereinbau einghängt wird, ist aus Plastik und bricht gerne mal ab. Wenn das Plastikteil fehlt, solltest Du Dir einfach einen neuen Öffner besorgen. Falls nicht, ist hoffentlich nur die Stange abgerutscht. Wenn beidest nichts nützt, musst Du wohl oder übel die Türverkleidung abbauen. Viel Glück!

Hab's ausgebaut, in der Tat abgebrochen, wie du sagtest. Allerdings sieht das nicht nach Plastik aus, sondern nach Metall, schon verwunderlich. Jetzt hab ich das Teil lediglich bei Elkparts gefunden, für 62 Pfund!! Gibts da sonst noch was, außer saab-ersatzteile.de und skandix wo man schauen könnte?

Frag doch mal bei Skanimport/Flenner nach, die können eigentlich alles besorgen, auch originale Saabteile (zu akzeptablen Preisen!).

Gruß,
Erik

Vielen Dank für den Tipp, hab dort bestellt (45 Euro).
Aber hat mir keiner einen Hinweis für das Stoßdämpfer-Pfeifen? *hochschieb*

Das Quietschen (wenn es das gleiche Geräusch ist wie bei meinem, bei jedem Schlagloch, Kanaldeckel oder "Hupferl" ein kurzes nicht ganz leises "Qietsch") hatte ich bei meinem 9-3 Cabrio bereits nach knapp 1 Jahr (=30.000km) links vorne und war deshalb (auf Garantie) mehrmals in der Werkstatt. Die neuen Stoßdämpfer hatten es nicht behoben, schließlich hat es dann eine andere SAAB-Werkstatt (auf Garantie) fast behoben bzw. deutlich "verleisert". Angeblich wurde bei beim Federbein irgendeine Gummidämpfung getauscht/eingebaut. Bin kein Techniker, hoffe aber dass diese stümperhafte Auskunft weiterhilft. Jedenfalls war es lt. Werkstatt angeblich nichts dramatisches, sondern nur ein "Schönheitsfehler". Also wie jemand anderer hier im Forum schrieb: Autoradio lauter dehen :-)

Zurück
Oben