Jepp, Thomas Du scheinst Dich mit Italo-Importen und deren Problemstellen auszukennen.
Hi,
ich fahre schon das zweite Auto aus Italien.
Fakt ist, dass die Fahrzeuge von der Basis her besser sind. Rost ist einfach wesentlich weniger ein Thema.
Klar ist, das trotz Saab Scheckheft auf bestimmte Dinge einfach kein Wert gelegt wird. Kühlwasser ohne Frostschutz (Fördert das Kopfdichtungsproblem und eben die Durchrostungen an den Froststopfen), alte Bremsflüssigkeit. Die Stoßstangenhaut hat häufiger Feindkontakt als in Deutschland, alte, ausgehärtete Scheibenwischer, die die Frontscheibe zerkratzen, Hitzerisse oder Verzug etc..
Setzt man diese Dinge instand, hat man ein Top Auto.
Voraussetzung ist natürlich, das die anderen Dinge wie Unfallfreiheit und Nachweisbarkeit der Kilometer (Bei meinem wurden die Rechnungen der Inspektionen mitgeliefert, geht also doch - trotz Barzahlung).
Wenn der Preis stimmt, kann man auch einen Wagen ohne Nachweise kaufen, Hauptsache er hat keinen Rost und keinen Unfall mit Rahmenschaden. Man sollte sich aber auf dem Gebiet der Instandsetzung auskennen und auf bestimmte Merkmale achten.
Allerdings lernt man beinahe alle Mängelbeseitigungsmaßnahmen kennen, die wir im Forum so besprechen.
Der Aufwand ist meist immens.
Wenn der Wagen dann aber instandgesetzt ist, ist aber auch lange Ruhe.
Das platanagraue Saab Cabrio, das ich letztens vorgestellt habe, ist zum Beispiel so ein Fall gewesen. Der Kilometerstand von 169 TKM paßte zum Auto.
Jetzt ist es fertig, super in Schuß und prima für den Alltag.
Die manipulierten Tachostände findet man meist knapp unter 100 TKM oder knapp darüber. Leict erkennbar ist dies an den beiden kleinen Schrauben neben dem Zähler oder an einem schlecht befestigten Armaturenbrett. Dann heißt es Finger weg!
Man muß halt vorher wissen, worauf man sich einläßt.
Kann eben auch mal schief gehen.
Viele Grüsse
Thomas