2. und 4. Gang springen bei Lastwechsel machmal raus

Registriert
04. Jan. 2007
Beiträge
577
Danke
23
SAAB
weiß nicht
Turbo
Ohne
Hi,

hab ja meinen 9000 2,3 i mit 282tkm. Soweit fühlt er sich echt noch straff an und macht techn einen guten eindruck.

Nur folgendes stört:

fahre ich in einem gang ( am stärektsen bei 2, und 3, Gang) und provoziere iich einen lastwchsesl also geb ich gas und nehm es dann wieder wrg, bewegst sich der schaltknüppel in längsrichtung recht stark. Machmal springt auch ein gang raus. Wenn einer rausspringt dann aber nur 2,. und 4. andere niemals.

Jetzt hab ich ja angefangen die buchsen an der motoraufhängung oben zu machen da die schon rissig sind. Die frage wäre jetzt ob es beim 9000 so eine arte getriebelager gibt, das ausgeschlagen sein könnte, weil sich der schaltknauf halt so bewegt.

Die Motorlagerungen unten sind top und sehr straff. da auch vom vorbesitzer schonmal gemacht.

Danke Gruß André
 
Schau DIr mal das Schaltsegment an (Gummi-Verbingungsteil in der Schaltstange. Kurz vor Getriebeeingang).
Wenn die unteren Motorlager sicher in Ordnung sind.....
 
Also es gibt ein Getriebelager rechts - ist von oben zu sehen Allerdings, wenn er so stark sich bewegt, dann wie gesagt die oberen Lager (die beiden Gummibuchsen beim "Knochen") Inspizieren und gegebenfalls erneuern (lassen). Schätze, das auch die unteren Lager jenseits der Verschleißgrenze sind - die sind teuer (~200 € pro Stück plus einbau) gibt aber auch Nachbaulager aus Gummi, die billiger sind - allerdings mußt du dann mit stärkeren Geräusch und Vibrationen rechnen.. Manche haben auch vom Ausschlachter gut erhaltenen Gebrauchte Lager eingebaut - ist halt ein Glücksspiel, wie lange die halten...
 
....Schätze, das auch die unteren Lager jenseits der Verschleißgrenze sind - die sind teuer (~200 € pro Stück plus einbau) gibt aber auch Nachbaulager aus Gummi, die billiger sind - allerdings mußt du dann mit stärkeren Geräusch und Vibrationen rechnen.. Manche haben auch vom Ausschlachter gut erhaltenen Gebrauchte Lager eingebaut - ist halt ein Glücksspiel, wie lange die halten...

Die sind doch so gut wie neu, hat er geschrieben......
 
Hi,

Nur folgendes stört:

fahre ich in einem gang ( am stärektsen bei 2, und 3, Gang) und provoziere iich einen lastwchsesl also geb ich gas und nehm es dann wieder wrg, bewegst sich der schaltknüppel in längsrichtung recht stark. Machmal springt auch ein gang raus. Wenn einer rausspringt dann aber nur 2,. und 4. andere niemals.

Hi !

Habe einen SAAB 9000, Bj. 89, mit 302.000 km und da habe ich seit ca. 3-4 Monaten ein ähnliches Problem. :eek:

Bei mir springt nur der 2. Gang ab und an mal raus. Habe noch keine Idee, wann dieses genau passiert. Hoffe es wird nicht schlimmer. Bisher kann ich damit leben.... :tongue:

Krass wird es, wenn der 5. Gang nicht mehr will..... 190 - 200 km/h im 4. Gang kommen glaube ich nicht so gut.... :stickyman:

Gruß,
Jörg
 
Hallo ich tippe das die unteren Motorlager def. sind da die Gummis in der Strebe auch def. waren ist das oft ein anzeichen dafür!!! Am besten rechte Radhausverkleidung raus und den Motor anheben dann siehst du ob sie gerissen sind!!! Ps bei bedarf hab noch zwei rumliegen neuwertig einfach PN!!!

MFG Alex
 
Hallo ich tippe das die unteren Motorlager def. sind da die Gummis in der Strebe auch def. waren ist das oft ein anzeichen dafür!!! Am besten rechte Radhausverkleidung raus und den Motor anheben dann siehst du ob sie gerissen sind!!! Ps bei bedarf hab noch zwei rumliegen neuwertig einfach PN!!!

MFG Alex


Lesen!!!
Die unteren sind neu!!! (zum 2. Mal!)
--------->
Die Motorlagerungen unten sind top und sehr straff. da auch vom vorbesitzer schonmal gemacht.

Danke Gruß André
 
Lesen!!!
Die unteren sind neu!!! (zum 2. Mal!)
--------->
Aber irgendwo muß sich der Motor-/Getriebeblock doch so stark bewegen, daß diese Bewegung zunächst (wie beschrieben) den Schaltknüppel stark in Längsrichtung bewegen, bis irgendwann die Bewegungsmöglichkeit des Schaltgestänges überschritten wird und sich das Getriebe aus dem (relativ dazu fixierten) Schaltgestänge herausbewegt -> Gang rausspringt!
Symptomatisch ist ja, daß nur die hinten liegenden Gänge herausspringen, also ist dem Getriebe eine anormale Bewegung nach vorne möglich.
Also auch aus meiner Sicht eindeutig ein Anzeichen für Motor-/Getriebelager mit zu großem Spiel - wie soll es sonst gehen?! Welche(s) Lager betroffen sind (ist), müßte doch vor Ort rauszukriegen sein!

Gruß, patapaya
 
Aber irgendwo muß sich der Motor-/Getriebeblock doch so stark bewegen, daß diese Bewegung zunächst (wie beschrieben) den Schaltknüppel stark in Längsrichtung bewegen, bis irgendwann die Bewegungsmöglichkeit des Schaltgestänges überschritten wird und sich das Getriebe aus dem (relativ dazu fixierten) Schaltgestänge herausbewegt -> Gang rausspringt!
Symptomatisch ist ja, daß nur die hinten liegenden Gänge herausspringen, also ist dem Getriebe eine anormale Bewegung nach vorne möglich.
Also auch aus meiner Sicht eindeutig ein Anzeichen für Motor-/Getriebelager mit zu großem Spiel - wie soll es sonst gehen?! Welche(s) Lager betroffen sind (ist), müßte doch vor Ort rauszukriegen sein!

Gruß, patapaya

Wenn die obern fertig sind, wackelt der ganz gut. Läßt man das dann eine Weile, sind die unten dann irgendwann wieder hin....
Es muß aber nicht damit zu tun haben.
Daher erst Wackeltest mit den Händen, aber wir haben ja von dem Betroffenen kein Feedback.......:frown:
 
Zurück
Oben