Karosserie 2000er Coupe Beifahrerscheibe einfach runter gefallen?

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Danke
202
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Ich habe mit meinen Saab ja schon vieles erlebt, aber das auch bisher noch nicht.
Fuhr gerade recht zügig (das Coupe hat inzwischen ca. 260PS) auf eine Landstraßenauffahrt und dann gibt es ein Knall und ich verstehe erstmal nicht was los ist, dann bemerke ich, dass die Seitenscheibe rechts einfach in der Tür verschwunden ist.
Da ich das als Problembaustelle vom 9-5er kannte, dachte ich mir, versuchte erst garnicht die EFH zu betätigen, da wird wohl die Scheibe aus der unteren Führung gehüft sein und einer dieser Plastik Clipse gebrochen sein..
Zuhause dann direkt Türverkleidung abgebaut, aber dann gesehen, dass alles noch so ist, wie es sein sollte. Zündung an und efh Schalter bedient, die Scheibe fährt absolut zuverlässig und gerade hoch und runter?!? 10mal getestet, nix ungewöhnliches festgestellt.

Also daher die Frage, was ist da passiert? Warum hat es die Scheibe samt Halter, samt verzahntem Antrieb einfach schlagartig nach unten gerissen?

Hat das im 9-3er ys3d schonmal irgendwer so gehabt/erlebt?

Habe die Verkleidung jetzt erstmal abgelassen, werde noch einige Runden drehen und sehen, ob/wann es ggfs wieder passiert.

Bin für jeden tipp dankar.
 
Mir ist die Scheibe nur einmal nach unten gerutscht und da war eines der grünen Führungsrollen gebrochen. Anders kann ich mir das mechanisch garnicht erklären. Bin gespannt auf die Auflösung ...
 
Ein Wackelkontakt in der elektrischen Betätigung des FH ist ja wohl auszuschließen, wenn die Scheibe so schlagartig verschwunden ist.
Kann das Zahnsegment irgendwie neben das Motorritzel geraten sein und so den Halt verloren haben?
 
Wie ist bei diesem Modell denn die Scheibe an sich mit der Hebemimik verbunden?

Beim 900I ist sie mit Gummi in eine U-Schiene verklemmt. Und diese Klemmung hat sich bei mir mal gelöst.
Man könnte sich vorstellen dass die Scheibe da etwas verkantet „zu“ bleibt, während der Heber unbemerkt nach unten fährt. Und während der Fahrt kommt die Scheibe frei und „fällt“ runter, und klemmt sich zufällig wieder fest genug so dass das Heben und Senken wieder `ne Zeitlang funktioniert.

Das ist aber arg konstruiert jetzt …
 
Bis jetzt nicht wieder aufgetreten.
Eine motorisierte "Herunterfahrt" kann ich ausschließen, dazu ging das viel zu schnell und zu laut.
Die Scheibe sitzt auch bombenfest in ihrer unteren Führung, ich denke nicht, dass die das heraus gerutscht war und wieder hineigefallen ist.
Es scheint mir eher in Richtung Zahnrad Ritzel Mechanismus zu gehen.
Ich suche gerade Bilder ausgebauter Motoren/Mechaniken, um das einmal nachvollziehen zu können wo dort evtl das "Spiel" entstehen könnte, damit das nicht mehr ineinander greift.
 
Nur als Gedanke: Gab es evtl. eine Fremdeinwirkung durch Langfinger?
 
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