2001er 9-3 I 2.0 (150PS) Handschalter

Registriert
11. März 2010
Beiträge
27
Danke
0
SAAB
93
Baujahr
2003
Turbo
weiß nicht
Hallo efpé,

Willkomen im Forum! Der sieht doch ganz ordentlich aus, gute Ausstattung, wird wohl kaum getreten worden sein, wenn 1. Hand und von einem Rentner gefahren.

Schau ins Servceheft, ob da alle Wartungsintervalle gemacht worden sind. Bei der Gesamtlaufleistung sollten die Oelwechsel unter 10 tkm gemacht worden sein (solltest du so beibehaltten, wegen Oelschlamm).

Unfallfreiheit ist noch wichtig!

Der Preis ist ganz schön happig für einen 2001er, auch wenn er erst wenig gelaufen hat. Die Parkplatzrempler, die noch gemacht werden müssen, drücken den Preis eigentlich ebenfalls. Im I-Net findest du kostenlose Gebrauchtwagenbewertungen, ermittle da doch mal den Wert des Fahrzeugs

Ansonsten schau, was er dir wert ist und der Händler noch bereit ist runterzulassen.


Grüße aus BI - Thomas
 
Herzlich willkommen!
Ich fahre seit Januar ein vergleichbares Fahrzeug, mit exakt der doppelten Laufleistung habe ich 3800€ bezahlt. Im Vergleich zu dem Angebot fehlt meinem das Schiebedach, dafür verfüge ich über eine Standheizung.
6880€ scheint mir etwas viel Geld zu sein, wie teuto schon gesagt hat.
Scheckheft, Ölschlamm, Unfallfreiheit sind wichtig. Gerade die verkürzten Ölwechselintervalle (10tkm) sollten penibel eingehalten worden sein. Sonst ein schönes Auto!
 
Hab gerade bei dat.de den Händlereinkaufswert ermittelt : 4139 Euro :confused:

Kann damit irgendwie nix anfangen, da liegen ja Welten zwischen Angebot und DAT-Preis ?

Scheckheft ist vorhanden und unfallfrei soll er auch sein, laut Händler jedenfalls.
 
Na ist doch klar...
...der Händler ist nicht bereit mehr als 4139 Euro auszugeben um sich das Auto auf den Hof zu stellen.

Bei einem VK von 6880 € macht das schlappe 66% Gewinnspanne.

Ich vermute mal, Du hast 'ne Menge Verhandlungsspielraum.

Versuch mal in Erfahrung zu bringen, wie lange er den Wagen schon auf dem Hof hat und sag ihm dann, dass Du weißt, dass er kaum mehr als 4200€ für den Wagen gegeben haben wird.

Ich würde ihm im ersten Schritt anbieten den Wagen für 4500€ zu nehmen :cool:

Knapp unter 5000€ wäre demnach ein fairer Preis!

Wenn er dir mit Garantie kommt, sag' ihm dass die bestenfalls mit 200 - 300 € zu buche schlägt.
 
mich wundert die zerknautschte Fahrersitzwange, sieht bei mir mit 50 tkm Mehrfahrleistung besser aus.
 
Also ich beobachte den jetzt schon seit ca. 2 Monaten.

Gleich mit 4500 anfangen ? Da jagt der mich vom Hof und lässt die Hunde los... :eek::smile:
 
... na ja, vielleicht hatte der Fahrer etwas Übergewicht? :rolleyes:

Gerade ältere Menchen habe oft "komische Angewohnheiten", was das Ein- / Aussteigen betrifft. Dabei werden die Sitzwangen oft wesentlich mehr belastet, als wenn ich da "rein- oder raushüpfe", ich kenn das von meinem Vater auch. Wenn das Serviceheft ordenlich geführt ist wird damit dann auch die tatsächliche Laufleistung nachweisbar.

Der Händler-EK ist der Wert, zu dem ein Händler den Wagen ankaufen würde. Die Onlinbewertungen lassen aber oft leider keinen Spielraum für die Reparaturen am "Body" (so wie der wohl einige Parkplatzrempler hat), man kann die notwenigen Kosten dafür, die der Händler ja noch abziehen würde nicht, nicht ansetzen.

Ich würde dir raten schau ihn dir an, benenne die Punkte, die gemacht werden müssen und sei "mutig". Fang als Gebot mit der Hälfte von dem an, was er erzielen möchte und begründe das auch 1. mit dem ermittelten Wert (aber sprich nicht von Händler-EK), dem Preis von im Baujahr vergleichbaren Fahrzeugen und den Kosten für anstehende Reparaturen. Schau mal in den Brief, wie lange der schon beim Händler steht. Er wird schwer stönen, dich aber schon nicht vom Hofe jagen, wenn er denn wirklich verkaufen will.......

Grüße aus BI - Thomas
 
Ich fahre so einen Wagen und bin sehr zufrieden. Ich kann zum Kauf raten, nur: die Laufleistung ist "verdächtig" niedrig, das würde ich mir sehr genau ansehen. Und deutlich über 5.500 EURO würde ich nicht gehen.
 
Hm...vergleichbare Modelle im Internet liegen alle so in dem Bereich 6000-8000 Euro....die für 5000 haben alle deutlich mehr runter.

Ich werde mein Glück mal versuchen und dann hier berichten.

Vielen Dank erstmal an alle!


Wie siehts den mit dem Verbrauch aus bei dem Modell ? Mit Handschaltung müssten doch deutlich unter 10 Liter möglich sein....
 
die einen sagen so, die anderen so :smile:
angeblich bewegen manche hier Leute ihr Auto um 8l.
würde von 10 l + - 0,5 Litern ausgehen.

Gruß Jan, der vorne immer die 11 stehen hat...
 
Also vom Verbrauch her kann ich Nightcruiser nur zustimmen. Ich habe den gleichen Motor und
wenn ich sehr zurückhaltend fahre (meist zum Ende des Monats :-D ), dann komme ich mal auf 8,5 oder weniger.
Die Regel sind aber eher zwischen 10 und 11 l. Damit hast du dann aber auch spass und bewegst dich eher selten auf der rechten Spur der Autobahn. :cool:
 
Also vom Verbrauch her kann ich Nightcruiser nur zustimmen. Ich habe den gleichen Motor und
wenn ich sehr zurückhaltend fahre (meist zum Ende des Monats :-D ), dann komme ich mal auf 8,5 oder weniger.
Die Regel sind aber eher zwischen 10 und 11 l. Damit hast du dann aber auch spass und bewegst dich eher selten auf der rechten Spur der Autobahn. :cool:

Dito! Auf 8,5 Liter bin ich allerdings noch nie gekommen. Je nach Fahrweise und Einsatzort (in meinem Fall 20 % Stadt, 50 % Land und 30 % Autobahn) kann man mit 9,5 bis 10 Litern rechnen.
 
Wie siehts den mit dem Verbrauch aus bei dem Modell ? Mit Handschaltung müssten doch deutlich unter 10 Liter möglich sein....

Hallo efpe,

die Preisdiskussionen hier sind "legendär" im Forum, bei so relativ alten Autos spielen oft andere Beweggründe auch eine große Rolle, also laß Dich nicht nervös machen beim Kauf Deines gut erhaltenem "Lustobjektes"!:smile:

Sie werden nicht mehr mehr in Zukunft, die >150000km aber schon...

Bei meinem 9.3 brauche ich zwischen 7,8 (Landstr.) und 11,5 ltr. (Stadt), je nach Einsatzzweck. Es geht natürlich immer auch höher bei entsprechendem Speed...:biggrin:

PS:
Bei dem Baujahr, SH, Holz und SE-Kennung etc. könnte es sogar einer der besonders schönen Annivarsary Modelle (nur 2Jahre, 2001 und 2002, gebaut) sein. Guck mal, ob auf den Sitzrückenlehne eine Turboprägung vorhanden ist.
Dagegen sprächen die Felgen, außer das sind die Winteralus?
Schau mal in meine Signatur zum 9.3/I TiD Anni, da sind die Originalen abgebildet.
 
Wenn das Serviceheft ordenlich geführt ist wird damit dann auch die tatsächliche Laufleistung nachweisbar.

Es soll ja schwarze Schafe geben, die die Tachoanzeige dem Serviceheft anpassen. Ich finde den Zustand des Fahrersitzes jedenfalls auch bedenklich.
 
Ist kein Anniversary, da die Türinnenverkleidung beim Anniversary (Zumindest bei meinem :-) ebenfalls aus Leder ist.
Das ist sie auf den Bildern nicht. ;-)
 
Anhand der Fotos glaube ich weder Rentner (Ausstattung), noch die Laufleistung. Kennt den jemand den Händler?
 
Also wie schon gesagt: ich würde mir die Laufleistung plausibel erklären lassen. Nicht nur Serviceheft, sondern auch anhand der Quittungen für die Serviceleistungen, auf denen ja Datum und km-Stand stehen müssen. Die Werkstadt kann man anrufen und sich die Belegdaten noch einmal bestätigen lassen. Ist zwar alles letzlich kein lupenreiner Beweis, denn gefälscht und betrogen werden kann halt überall. Aber plausibilisieren kann man die Daten - und darauf würde ich erst einmal bestehen.
 
Zurück
Oben