2001er Cabrio Verdeckdeckel entriegelt einseitig nicht

Danke
218
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Meine Neuerwerbung, ein 2001er Cabrio hat einige Probleme. ;-) Der Wagen stand sehr lange und daher muss ich ihn jetzt erstmal nach und nach wieder zurück ins Autoleben holen..
Gerade beschäftige ich mich mit dem Verdeck, die Pumpe der Hydraulik war nahezu leer, daher habe ich die erstmal korrekt befüllt.
Nach einigen Versuchen auf/zu hebt sich jetzt immerhin der 5 Spriegel, aber dann geht es nicht weiter, weil der Verdeckdeckel sich nicht anhebt. Das tut er auch nicht, wenn man ihm manuell helfen will. Die linke Seite ist dabei entriegelt, die rechte Seite geht aber nicht aus der Verriegelung raus. Daher kann man ihn nicht anheben.
Gemäß der Bedienungsanleitung habe ich versucht diese Verriegelung mit dem Wagenheber zu lösen, aber auch dabei tut sich nichts. Kann mir jemand das System/die Mechanik der Verriegelung kurz erklären, ich würde gerne verstehen, was dort alles eine Rolle spielt.
Tech 2 ist vorhanden, sofern mir jemand zeigen kann in welchem Menuepunkt man evtl. die Entriegelung im Tech2 testen kann, wäre ich dafür auch sehr dankbar.

Problem gefixt.
Da bei dem Wagen alles irgendwie steif und festgegammelt ist, habe ich mir die Stelle gesucht, wo der Mechanismus der Veriegelung sitzt. In dem Fall die rechte Seite, dort wo auch der Microschalter ist. Man kann dieses Gebiet dann bei umgeklappter Rückbank mit WD40 erreichen. Das Einsprühen und das manuelle "Notentriegeln" so 10-20 mal hat dann irgendwann die Verriegelung freigegeben.
Dach ist jetzt geöffnet, Probefahrt folgt ;-)

Da ich in diesen Wagen sicherlich noch weitere unzählige Arbeitsstunden investieren muss, würde ich dann auch gerne die "Gummi-Bänder im Dach" erneuern. Gibt s dazu irgendwo schon eine Anleitung oder eine Materialliste? Zur not nehme ich Omas Hosengummi-Bänder, denn alles kann nur besser sein, als der 25 Jahre alte Kram, der da noch eingebaut ist ;-)

Zurück
Oben