2001er gibt von selbst Gas

Registriert
17. Sep. 2009
Beiträge
29
Danke
0
SAAB
9-3 III
Baujahr
2007
Turbo
TiD
Hallo,

mein 2001 Cabrio 2.0 mit 150 PS und Automatik spinnt neuerdings:
Im Stand dreht er in D einfach das Gas auf 1300 Umdrehung und läßt es dann wieder fallen. Das macht er nicht immer und unabhängig von Kälte, Fahrdauer etc. Schaltet man auf P ist das Problem noch nie aufgetreten, bzw. man kann die Orgie damit beenden.
Auf der Autobahn kommt es vor, dass er trotz null Gas (also Fuß vom Gas) mehr schiebt als gewöhnlich - d.h. ich vermute das selbe Problem - es ist nur nicht so deutlich zu erkennen.

Hat jemand eine Idee? Steuergerät, Drosselklappe, Nebenluft, Automatik-Öl?

Zündbox ist neu, Motor ohne Aggregate ebenfalls erst 15 tkm alt. Ansosnten fährt der Wagen sauber und ohne Probleme.

Grüße

Wohgeht
 
Vieleicht hast du ein Gaspedal von Toyota erwischt! :)
ne spass bei seite leider kann ich nicht gross helfen was das sein könnte.
Aber schau doch mal ob der Bodenteppich irgendwie stört oder sonst was im wege steht und prüfe das gaspedal.
Und mal die unterdruck schläuche checken ob da alles in ordung ist.
 
Hat der noch den Leerlaufdrehsteller? (Gibt glaube ich auch noch andere Bezeichnung dafür)
Wenn ja, ausbauen (ist gesteckt), reinigen mit Waschbenzin, falls nicht besser ggfs. leicht gefühlvoll ölen - hat bei mir dann langfristig geholfen
 
Danke für Eure Hinweise! Ich hab noch eine Feststellung gemacht, die uns wohl weiterbringt:

Das Problem wird sofort behoben, wenn man die Klima ausschaltet...
Ist das jetzt ein toter Kompressor, oder stimmt was mit der Steuerung nicht?

Was wird der Spass wohl kosten? Eigentlich ist der Kompressor erst 2,5 Jahre alt und kühlen tut er auch sehr gut.

Grüße

Wogeht
 
Hallo!

Generell ist es m.E. normal, dass die Klimaanlage die Leerlaufdrehzahl des Motors spürbar beinflussen kann.


Bei ist die Drehzahl i.d.R ca. 900U/Min, kann aber auch mal deutlich über 1000 gehen.

Kann es sein, dass der Effekt an den extrem heissen Tagen der letzten Wochen aufgetreten ist?

Viele Grüße!
 
hatte auch das selbe problem bei meinem alten 902turbo da ist mir nach einer längeren autobahfahrt aufgefallen das lerlaufdrezahl auf fast unglaublichen 3000U/Min war klima aus standgas normal.
Meine lösung damals klima aus und fertig hatte halt einen bescheidenen lehrlingslohn da war nix mit klima reparieren! :D
 
Hat der noch den Leerlaufdrehsteller? (Gibt glaube ich auch noch andere Bezeichnung dafür)
Leerlaufregler. Nein geht über die Drosselklappe.

Eher eine Drosselklappe die sich nicht mehr sauber regeln läßt (Nullstellung nicht erreicht) oder eine falsche Rückmeldung gibt. Unter P dürften die Stillstandsverluste des Wandlers den Effekt kaschieren.
 
Mittlerweile kann ich das Problem recht zuverlässig erzeugen:
Wagen 10 Miunten warmfahren
Im Stand 2-3 Minuten auf D und Bremse bleiben (geht auch Handbremse)
Dabei die Klima ordentlich ventilieren und kühlen lassen (17 Grad)
Kurz darauf beginnt der Wagen schubweise gegen die Bremse anzudrücken. Die Drehnzahl schwankt zwischen 900 und 1100. Er fängt regelrecht an sich aufzuschauckeln.
Einparken in dem Zustand ist ein echtes Risiko....
 
Leerlaufregler. Nein geht über die Drosselklappe.

Eher eine Drosselklappe die sich nicht mehr sauber regeln läßt (Nullstellung nicht erreicht) oder eine falsche Rückmeldung gibt. Unter P dürften die Stillstandsverluste des Wandlers den Effekt kaschieren.

Ja, ja - die tollen Elektronikautos. Hatte letztens einen V70 Volvo mit ähnlicher Symptomatik. Drosselklappe defekt. Einfach mal eine gebrauchte holen und umbauen? Fehlanzeige! Hat ne eigene Software - tolle Geschichte. Kostenfaktor € 70 nur für die Software - lächerlich!

Ich hoffe das ist bei Saab günstiger! Sag mal bescheid.
 
Die Drehnzahl schwankt zwischen 900 und 1100.

Ja, diesen Effekt habe ich auch manchmal - meistens ist die Drehzahl jedoch ziemlich konstant bei 900. Die Schwankung verursacht allerdings bei mir nicht Deine Probleme, da ich ein Schaltgetriebe habe.

Was die Drehzahlen betrifft, würde ich das also nicht als auffällig betrachten. Bin aber kein Techniker und lasse mich daher - falls notwendig - eines Besseren belehren.
 
Zurück
Oben