2006er 9-3 Ölfleck Antriebswelle undicht

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15. Aug. 2013
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Hallo Forum, da dies mein erster Beitrag ist möchte ich mich kurz vorstellen,

Mein Name ist Dieter und in der Altersgruppe die man jetzt Boomer nennt. Meine Fahrzeug- und Schrauberhistorie beginnt mit einem Mercedes 220D / 8 geht über Audi80 zu Ford Sierra 1.6, VW T5, Sierra 2.0, Pontiac Trans Sport, Chrysler Stratus Cabrio und seit 2013 ein Saab 9 3 mit Cadillac BLS Gehäuse.
In jungen Jahren hatte ich schon mal einen Motor-Kompletttausch vorgenommen, Am Schluss "nur noch" Bremsen, Scheiben und mal ne Feder gemacht.
Ich gehöre zu denen, die im Internet in Foren eher nur dann unterwegs sind, wenn sie was wissen wollen.

So auch aktuell. Kaum ist meiner "volljährig" (18 Jahre) wird er inkontinent. Rechts im Bereich der Vorderachse ein öliges Fleckerl auf der Straße.
EIne Suche im Internet und hier hat nichts ergeben.

Ich bin heute mal druntergekrabbelt. Es schaut so aus:
awdrop001.jpg
das wäre das rechte Ende der Antribswelle zum rechten Rad. Weiter oben hab ich nix öliges gesehen. Man sieht es von da unten aber auch nicht wirklich gut. Ich hab aber grad keine Idee wo das herkommen soll. Durch das Rohr aus dem Getrieb raus?
Das andere Ende sieht so aus: awdrop002.jpg



Würde mich über jeden Hinweis fruen.

Grüße aus dem Frankenkand
Dieter
 
Servus.
Das schaut nach Fett aus dem Zwischenwellenlager aus.
Die Welle ist nicht durchgängig hohl, somit kann kein Getriebeöl aus der Welle auslaufen.
Der Wellendichtring am Getriebeausgang sieht gut aus...
Grüße aus Rheinhessen
 
Hilft wohl nur dabei machen und beobachten. Sitzt die Servopumpe nicht auch da rechts?
 
Also ich hab mir das mal "von oben" mit ner Inspektionskamera angeschaut:
 
Ich bekam von der Forensoftware die Meldung: "Oops hier ist was schiefglaufen .... Es ist ein Serverproblem aufgetreten. Versuchen Sie es später noch mal" (Zitat aus dem Gedächtnis)
Jetzt grad wieder. Ich krieg das neue Bild nicht rein ...
 
Komisch es war jpg hab es mal nach png konvertiert. Das scheint zu klappen:
Jdenfalls würde ich mal behaupten aus der Perspektive ist es klarer.
Das kommt von da.
Der Ansatz irgendwann ist nix mehr da was rauslaufen kann ist vermutlich kein langfristiger ...
IMG0017hh.png
 
Jepp ... Eindeutig. Lagerschmierung ist raus und das Lebensende besiegelt...
 
Arbeitsbedingt gehen meine Privatprojekte grad etwas langsamer voran. Ich hab mir jetzt die Teile zusammengesucht hänge gerade aber an zwei unklaren Punkten:
  • https://v2.saabwisonline.com/9-3-94...t-replacement/intermediate-shaft-4-cyl-petrol
    Ausbau Schritt 5:
    Hier steht ich soll beim Abziehen der Welle vom Getriebe Öl auffangen. Nirgends steht wo was von Nachfüllen.
    Heisst das wir reden hier von "Ein paar Tropfen" die nirgends fehlen?

  • Gleiche Seite, Einbau Schritt 2: Man soll eine Spezielle Schutzhülle verwenden. Die ist zwar nicht teuer, ich hab sie aber gerade nur bei dem Händler gefunden, bei dem ich nicht bestellen wollte.
    Kann mir jemand von sagen was hier vor wem geschützt wird. (Die Innenseite der Dichtung vor Kratzern duch die Zacken der Welle?) Kann man auf das Teil bei konzentriertem Arbeiten verzichten oder vielleicht mit was anderem ersetzen?
Grüße aus dem Frankenkand
Dieter
 
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