2006er Diesel Kombi mit 259.600 km, kann man das riskieren?

Registriert
18. Jan. 2007
Beiträge
74
Danke
4
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Hallo zusammen!

Wie in der "Suche"-Sektion beschrieben, brauchen wir einen 9-3 I TiD-Nachfolger für meine Frau, der pendeltauglich ist, und in den bei Bedarf auch ein Kind im Teeniealter und mein Rollstuhl reinpassen.
Ihren 2002er Anniversary hatten wir 2007 mit 196000 km bei Auto Roth/Leinfelden-Echterdingen gekauft und ihn weiter auf Langstrecke betrieben, sodass er heute mit gut 10 Jahren 342000km drauf hat und nur weg muss, weil er mit gelber Plakette in Freiburg nicht mehr gefahren werden darf.


Warum ich das erzähle: Auto Roth hat schon länger einen Gebrauchten 2006er mit 259000 km Langstrecke im Angebot: Link zu mobile.de

Pro:

  • Lieblingsfarbe meiner Frau
  • Erfahrung mit dem Händler
  • Auto in 2 Std. Reichweite
  • eventuell erzielbarer Preis
Contra:

  • hat nochmal 65000 km mehr drauf als der Letzte beim Erwerb
  • Angebotspreis zu hoch -- 6500 scheinen mir angemessen, oder?
  • eventuell viele teure Reparaturen bei dieser Laufleistung
  • Hirschtuning reduziert Lebenserwartung des Motors? Ist das so?
  • Automatikgetriebe (erwartete Lebensdauer in km?) treibt den Verbrauch, Fahrerin nicht gewohnt

Für Tipps, Meinungen, Hinweise, Warnungen und Empfehlungen danken wir im Voraus, denn: ohne dieses Forum hier würden wir (inzwischen nur noch meine Frau) auch keine SAAB fahren!

Gruss aus Freiburg,
Achim
 
- 260.000km in sechs Jahren macht 43.nochwas jährlich. Also wahrscheinlich Langstreckenfahrzeug - wenn der Fahrer sinnvoll mit dem Wagen umgegangen ist sollten Motor und Getriebe besser in schuß sein als bei einer gleichalten Kurzstreckenhure...
Fahrwerk kann natürlich durch sein, mit etwas Glück ist aber schon einiges gemacht, mit etwas Pech kommt das jetzt allles.

- Hisch scheint mir unkritisch.

- moderne Automaten müssen nicht zwangsläufig zu Mehrverbrauch führen. Und an einen Gangwechselautomaten gewöhnt man sich sehr, sehr schnell.


Die dieselspezifischen Probleme (AGR, Drallklappen, DPF) sind Dir bekannt?

Fazit: anschauen und probefahren schadet nicht. Wenn der Wagen sich gut und nicht verbraucht anfühlt und die Kiste eine anständige Wartungshistorie hat würden mich die Kilometer nicht schrecken. Preis scheint mir recht hoch, da bekommt man ja auch einen guten 901 für... :cool::biggrin:
 
Also wahrscheinlich Langstreckenfahrzeug
Ja, steht so in der Beschreibung: 1. Hd, Langstrecke

Fahrwerk kann natürlich durch sein, mit etwas Glück ist aber schon einiges gemacht, mit etwas Pech kommt das jetzt allles.
Beim letzten bei Roth gekauften Saab haben wir die komplette Reparaturhistorie erhalten gehabt. Wenn das hier auch klappt, wissen wir Bescheid.

Die dieselspezifischen Probleme (AGR, Drallklappen, DPF) sind Dir bekannt?
Leider nein -- da ich selbst seit 2009 aus Vernunft- und Gesundheitsgründen (www.ms-reporter.de ist leider von mir ;-) ) kein Auto mehr fahre, verliere ich zunehmend den Bezug zu den technischen Zusammenhängen und kenne mich umso besser mit elektrisch angetrieben Rollstuhlzughilfen aus :-)

Preis scheint mir recht hoch, da bekommt man ja auch einen guten 901 für... :cool::biggrin:
also wären die von mir vorgeschlagenen 6500 plus "Inzahlungnahme" der 9-3 I Schönheit (Marktwert 1000?) doch OK, oder?

Da wäre noch Luft für größere Reparaturen und der Händler hätte ihn vom Hof...
 
also wären die von mir vorgeschlagenen 6500 plus "Inzahlungnahme" der 9-3 I Schönheit (Marktwert 1000?) doch OK, oder?
Wie ist das jetzt gemeint? Du stellst ihm den 931 hin und legst 6,5k€ auf den Tisch?

Da wäre noch Luft für größere Reparaturen und der Händler hätte ihn vom Hof...
Probieren. Immerhin ist es ja wohl ein Kauf vom Händler, also mit Gewährleistung. Und gerade bei so Sachen wie Drallklappen im Fall des Falles auf Gewährleistung bestehen und nix von wegen Gebrauchtwagengarantie!

Flemming
 
Wie ist das jetzt gemeint? Du stellst ihm den 931 hin und legst 6,5k€ auf den Tisch?
Salopp gesagt, ja. Wer sonst kauft ihm einen Wagen mit so viel km ab? Da muss man doch ein bisschen verrückt sein, davon gibt es nicht so viele ...

Probieren. Immerhin ist es ja wohl ein Kauf vom Händler, also mit Gewährleistung. Und gerade bei so Sachen wie Drallklappen im Fall des Falles auf Gewährleistung bestehen und nix von wegen Gebrauchtwagengarantie!
Danke für die Hinweise. Ich geb Bescheid, was passiert.
 
Alternativ habe ich gerade ein Angebot von Greencar Berlin erhalten für einen DPF mit neuem Oxidationskat für 1300 EUR brutto.
Kotflügel des 9-3 I ausbeulen lassen (war Fahrerflucht) und gucken, ob er die 400000er Marke schafft?

Die Erfahrungen mit den Nachrüstungen scheinen schlecht, aber für die grüne Plakette (deren Sinn ja fraglich ist bzw. nur politisch, aber nicht ökologisch ist) würde diese Anschaffung ja reichen ... hm, darf ich der Fahrerin nicht erzählen, glaube ich :-)
 
Schickes Töffie was da bei Auto-Roth steht.
Aber definitiv zu teuer angesichts der Laufleistung.
Ich habe meinen Ersatz-9-3II am Anfang des Jahres für 1000€ weniger bekommen. Auch vom Händler, und er hatte "nur" 168.000km runter und war auch noch neuer (EZ 12/06, MY2007).
Sonst relativ gleich ausgestattet, nur keine Sitzheizung und Teilleder statt Vollleder, aber dafür dann das bessere Navi.

Noch eine dumme Frage. Du darfst mit einem zehn Jahre alten Auto wegen der gelben Plakette nicht mehr in die City rein?
 
Noch eine dumme Frage. Du darfst mit einem zehn Jahre alten Auto wegen der gelben Plakette nicht mehr in die City rein?

Es geht ums Pendeln von Freiburg nach Basel. Ins Freiburger Stadtgebiet dürfen ab 2013 nur grün plakettierte PKW. Ausnahme ist nur die Schwarzwaldautobahn B31, die alle befahren dürfen. Für die 300 m vom Wohnort zur B31, und um einen Anwohnerparkausweis zu bekommen braucht es Euro 4. Unerträglich, wie man so schmerzhaft von seiner SAAB getrennt wird!

Mit dem Roth rede ich morgen mal, und bitte nicht zu sehr loben, sonst kauft ihn noch jmd. anderes ;-)
 
Salopp gesagt, ja. Wer sonst kauft ihm einen Wagen mit so viel km ab? Da muss man doch ein bisschen verrückt sein, davon gibt es nicht so viele ...
Jepp. War mehr die Frage, ob die 1k€ für den alten noch on top kommen oder ob du die noch von den 6,5k€ abziehen wolltest.

Viel Glück
Flemming
 
Was das für deine frau ungewohnte automatikgetreibe betrifft, ein kleiner tip .
Es hört sich komisch an, aber für anfänger ist das schwierigste mit der automatik langsam zu fahren.
Tatsächlich ist halt die gefahr da, dass bei zuviel gas, der wagen unkontrolliert nach vorne "schiesst".
Auf einen grossen leeren platz das "langsam" fahren üben. Bewusst auch das kriechverhalten der automatik nutzen.
Auf ebener strecke, ist das kriechen der automatik beim einparken einen erleichterung. Man braucht nur mittels der bremse die geschwindigkeit zu regulieren.Den gassfuss kannst du "vergessen".
 
Der freundliche Mercedes- Händler hat mir für meinen 2005er Sportcombi mit 131.000 km 5.000 € geboten. Zitat: ein gepflegtes und technisch einwandfreies Fahrzeug. 6.500 für die doppelte Lauf leistung kommt mir da reichlich viel vor. Allerdings habe ich das Angebot auch abgelehnt und fahre weiter meinen gepflegten Saab.

Zu den genannten Mängeln würde ich deiner hinaus noch nach der Auspuff anlage gucken.die war bei mir in den letzten zwölf Monaten zweimal undicht, so dass mein Auto mich vergasen wollte. Aus Rache wollte ich den dann gegen einen E220 Kombi eintauschen, aber so richtig überzeugend war das nicht und mein Saab hat die Warnung verstanden und gibt sich jetzt viel mehr Mühe.
 
Zurück
Oben