Motor 2007er 9-5 Aero, Ölkontrolllampe flackert gelegentlich im LL

Registriert
11. Dez. 2015
Beiträge
972
Danke
190
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Zuerst, es ist nicht mein Auto, eine Bekannte hat den vor einigen Tagen für sich gekauft und mich gebeten danach zu schauen.
Ich fahre ja selbst nur YS3Ds..

Es geht um einen 2007er 9-5 Aero Kombi Automatik 260PS, 260TKM. Der Wagen läuft soweit gut, hatte einen abgerutschten Unterdruckschlauch, daher P1110. Das habe ich gefixt.
Dann verliert er auch noch geringe Mengen Kühlflüssigkeit, wohin habe ich noch nicht herausgefunden, würde, wenn sonst alles passt die WaPu wechseln es scheint noch die Erste zu sein.
Aber was mich mehr beunruhigt ist die Tasache, dass die Öldruckkontrolleuchte bei heißem Motor im LL gegegentlich aufleutet.
Noch besteht die Möglichkeit den Wagen dem Verkäufer zurück zu geben (älterer Herr, der ihn seit etlichen Jahren in der Familie hatte).

Bevor ich Hand anlege um der Bekannten einen Gefallen zu tun, würde ich gerne eure Meinungen dazu hören.
Fass ohne Boden?
Motor hat schon einen Schaden?
Kleinigkeit?
etc..

Ich kann natürlich die Ölwanne inspizieren um einen Überblick zu bekommen aber dann geht die Schrauberei halt los. Neues Öl, Dichtung, Zeit...

Was sagt Ihr aus eurer Erfahrung, was würdet ihr machen?

Gibt es im Tech2 einen Menuepunkt um sich den Öldruck anzeigen zu lassen? Dass wäre eine erste schnelle Idee, das zu tun und dabei ggfs am Sensor zu wackeln. Ich habe keinen solchen Menuepunkt gefunden, der Wert muss aber ja irgendwo im MSG vorhanden sein..

Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Da der Motor keinen Öldrucksensor hat, nur einen Schalter der bei Unterschreiten von ca. 0,5bar die Lampe anwirft, wirst du mindestens den Öldruck mit Messgerät messen müssen.

Oder halt rein schauen wie du schon sagst, Ölwanne ab und gucken, wie es da aussieht. Das würde ich aber erst nach der Messung machen, wenn da noch nix beunruhigendes heraus kommt.

Ansonsten ist meine Glaskugel leider beschlagen und ich kann von hier nichts weiter sinnvolles sehen. :wink:
 
Wenn der Motor sonst gut klingt und läuft und alles andere stimmt, einschließlich Preis, der Eventualitäten berücksichtigt, könnte man es drauf ankommen lassen, dass es mit einer Reinigung des Ölsiebs getan ist und der Motor noch lange läuft.
Ein defekter Öldrucksensor wäre das Optimum - den wirst du aber nur durch Messen des Öldrucks oder verdachtweisen Tausch bestätigen können.
Noch einfacher wäre ein offen klemmendes Druckregelventil - auch das ist ja schnell angeschaut.
Aber ja, wenns das nicht ist, geht die Schrauberei dann los...
 
Zurück
Oben