205/55 r15

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17. Juli 2010
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SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Freunde!

gerade neu in dieses Forum eingestiegen, habe ich auch schon ein kleines Problem, und brauche Euren Rat. Der Versuch meinen Saab 900 Cabrio zu tüven ist gerade gescheitert, da das Auto falsche Reifen aufgezogen hat. Und zwar die Dimesion 205/55 R15. Ich weiß aber, dass es Leute gibt, die diese Reifen legal fahren. Nur in meinem Fahrzeugschein ist diese Größe nicht eingetragen. Jetzt suche ich eine ABE dafür, da alle anderen Versuche (neue Reifen, etc..) für mich erstmal nicht in Frage kommen.

Hat von Euch einer diese Größe eingetragen, und kann mir seinen Fahrzeugschein oder eine ABE faxen- bzw. dem TÜV faxen? Mein Kurzzeitkennzeichen gilt nur noch heute, daher müsste das Auto heute noch zugelassen werden.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Rantanplan
 
Es gab diese Gutachten mal. - Glaube aber nicht, das hier in Hamburg das 20 Jahre alte Gutachten anerkannt wird. Abgesehen davon, dass in diesem Gutachten orig. Federwegsbegrenzer für die Hinterachse gefordert sind!

Ansonsten hätte der Tüv Onkel die Reifen gleich eintragen können...

Wenn du es eilig hast, dann kauf dir einen Satz 195/60 R 15 und hin.
 
Mh, das sieht nich gut aus. Die Reifen sind quasi noch richtig gut. Eine Eintragung ist um einiges günstiger, als mal eben 4 neue Reifen zu kaufen. Eine Fahrzeugscheinkopie würde sicherlich auch reichen. Es mus doch irgendwo in den Tiefen der Saab 900 Cabrio-Leutz einer da sein, der diese Größe legal fährt, und eine Scheinkopie faxen oder eingescannt mailen kann. Naja, für heute sehe ich da schon keine Rettung mehr.

Was solls?!
 
Freigabe für Reifen/Felgen

Hallo,

wenn du in die Suche gehst, und die Reifengröße eingibst, findest du ein u.a. Schreiben, welches sämtliche Reifen und Felgenkombinationen seitens SAAB enthält.
Wenn ich etwas fitter im Verlinken wäre, hätte ich es dir auch angehangen:redface:...

Gruß Kater546
 
Reifen/Felgen

Hallo,

stimmt, du musst dann aber an der Hinterachse Federwegsbegrenzer haben.

Gruß Kater546
 
Es gibt da anscheinend zwei Lager. Die einen sagen "Federwegsbegrenzer erforderlich", die anderen (darunter auch Saab Deutschland) sagen, "geht auch so". Ich probiers mal ohne ;)

Besten Dank an Euch. Ich habe mittlerweile einen 36 seitigen Katalog und ein Schreiben von Saab Deutschland vorliegen, die die Unbedenklichkeit der Bereifung dokumentieren. Wenn da ein TÜV-Prüfer immernoch mosert, dann schicke ich ihm einen Elch-Bullen vorbei. Mal sehen, was er dann noch zu sagen hat...

Alles Gute, Rantanplan.
 
Leute vergesst nicht, Rantaplan befindet sich genau wie ich im Hamburger Raum. Schon vor 15 Jahren sind namenhafte Saab Tuner von Hamburg aus in ein anderes Bundesland gefahren um solche Sachen eintragen zu lassen!

Der "normale" Tüv Prüfer aus dem Hamburger Raum gibt NICHTS auf eine Briefkopie und ist von einem 20 Jahre alten Umrüstkatalog auch nicht begeistert.

Ein normaler Marken - Reifen in 195 kostet um und bei 60 Euro. Rechnet die Kosten für die Eintragen PLUS ein nochmaliges 5 Tages Kennzeichen ( läuft ja heute ab ?! )
 
Hi,
schau auch mal in www.forum-auto.de unter Technik, da findest Du eine Auflistung und die erforderlichen Bedingungen.

Die Federwegsbegrenzer machen hauptsächlich bei den Aero Versionen Sinn, weil die hintere Verbreiterung über das gefalzte Blech hinaus in das Radhaus ragt. Ist zwar nicht viel, aber bei voller Beladung oder bei dem Überfahren von Bodenwellen schleift es. Aus dem Grund wird der vorhandene Begrenzer verlängert (Bild davon findest Du auch im anderen Forum).

Wenn Du keinen Aero fährst, könnte es gerade so passen.

Du wirst ja am Besten wissen, ob es Schleifgeräusche gibt.

Ansonsten kannst Du den Radsatz in jedem Fall per Einzelabnahme eintragen lassen. Dafür VOR dem TÜV die KBA und die Teile Nr. der Felgen notieren, falls diese nicht sichtbar an der Felge angebracht sind (Der TÜV baut das Rad nicht ab, um nachzuschauen).

Der TÜV Mann wird den Wagen auf zwei spezielle Klötze stellen, um ihn auf ein Schleifen hin zu prüfen.
 
Er hat es geschafft. TÜV bestanden. Die Reifen sind mit Felgen eingetragen. (Ohne Federwegbegrenzer) Das war ja wieder ein halber Akt. Und ich glaube- hier und da wurde ein Auge zugedrückt. 2 Jahre Ruhe vorm TÜV! Danke an Euch- wirklich hilfreich war das 36 seitige TÜV Papier, das alles enthält, was ein Saab-Fahrer braucht, wenns um Eintragungen geht. Und noch eine PN mit einem entsprechenden Dokument.

Am besten sollte sich jeder das mal ausdrucken und sicher verwahren. Deshalb habe ich es nochmal einzeln als Thread aufgemacht. Dort ist der Link dann zu finden, ohne, dass man sich durch das Forum wühlen muss.
 
Der "normale" Tüv Prüfer aus dem Hamburger Raum gibt NICHTS auf eine Briefkopie und ist von einem 20 Jahre alten Umrüstkatalog auch nicht begeistert. Ein normaler Marken - Reifen in 195 kostet um und bei 60 Euro. Rechnet die Kosten für die Eintragen PLUS ein nochmaliges 5 Tages Kennzeichen ( läuft ja heute ab ?! )

Dazu nochmal: Die Eintragung hat 49 EUR gekostet. Die Nachuntersuchung dann nochmal 12 EUR. Macht zusammen 61 EUR. Mit dem regulären TÜV, der 88 EUR gekostet hat sind es dann: 149 EUR. ISt nicht billig, aber dafür darf ich nun breitere Reifen fahren, und kann Leuten helfen, die ebenfalls solch eine Eintragung machen müssen, denn der TÜV- Prüfer hat den Katalog von Saab/TÜH und das Einzeldokument von Saab anstandslos angenommen.

Hätte ich jetzt erst Reifen kaufen müssen, wäre es wesentlich teurer gekommen. (88 EUR TÜV+ 12 EUR Nachuntersuchung+ xxx EUR für 4 Reifen)

Ein weiteres Kurzzeitkennzeichen brauche ich nicht. Hab das Auto einfach auf dem Gelände über nacht stehen lassen. Dann jetzt gleich zur Zulassungsstelle, und dann gehts los.
 
Zitat: "Hätte ich jetzt erst Reifen kaufen müssen, wäre es wesentlich teurer gekommen. (88 EUR TÜV+ 12 EUR Nachuntersuchung+ xxx EUR für 4 Reifen) "

Klaus hat recht - mit 195er Reifen fährt der 900er einfach besser. Es gibt auch viel mehr Auswahl.
Du hast den Kauf von 4 Reifen nur verschoben. Denn wenn du merkst was 205/55 R 15 im Verhältnis kosten, da liegen je nach Reifen über 20 Euro dazwischen. UND kein Reifenhändler wird Freitag Nachmittag vorm Urlaub die BMW / Calibra Grösse da haben. Weil es die Autos nicht mehr gibt...
 
Ein Saab 900 fährt sich wahrlich besser mit 195er Reifen. Aber, 205er geben dem Fahrer eine bessere Rückmeldung über das tatsächliche Gewicht des Autos. Und somit über den eigentlichesn Charakter. Es ist schließlich ein nicht ganz leichte Cabriolet. Und dieser Eindruck wird durch 195er Reifen etwas verfälscht.
 
Ein Saab 900 fährt sich wahrlich besser mit 195er Reifen. Aber, 205er geben dem Fahrer eine bessere Rückmeldung über das tatsächliche Gewicht des Autos. Und somit über den eigentlichesn Charakter. Es ist schließlich ein nicht ganz leichte Cabriolet. Und dieser Eindruck wird durch 195er Reifen etwas verfälscht.

Alternativ könnte man auch die Servolenkung stillegen:biggrin:

Mein GLi MY81 hat keine, da merkt man beim Rangieren das Gewicht des Wagens auch mit 185/65 deutlich
 
Alternativ könnte man auch die Servolenkung stillegen:biggrin:

Mein GLi MY81 hat keine, da merkt man beim Rangieren das Gewicht des Wagens auch mit 185/65 deutlich

Wer schon einmal einige Reifengrößen probiert hat, der weiß am besten, welche für ihn die beste Größe ist. 195er sind ja so ne Art "Golf-Größe" unter den Reifen. Und 215er oder noch breiter geben dem Auto einen völlig anderen Charakter. Zu so einem großen Cabriolet wie dem Saab 900 I passen die großen Abmessungen meiner Meinung nach hervorragend. Großes Auto= große Felgen und breite Reifen! Das ist doch nur authentisch. Ich will bei so nem Auto gar nicht unbedingt das leichte Fahrgefühl haben. Es soll ruhig etwas schwergänig sein. ...ein richtiges Schiff fährt sich ja auch nich wie ein Schlauchboot...

Man sieht dennoch sehr viele Saab 900 Cabriolet's, die tatsächlich 185er oder 195er fahren. Meistens kann dabei schon auf den Fahrer schließen. Ich würde sagen, dass das ältere Semester unter den Saab-Fahrern dünnere Reifen bevorzugt, und die jüngeren mit breiten Reifen keine Probleme haben.

Es ist halt eine reine Geschmackssache. Breit oder dünner-, rot, blau, schwarz, grün, tiefer oder normales Fahrwerk, standard oder tuning... wie auch immer- Hauptsache Saab 900 I !!!
 
(...) Meistens kann dabei schon auf den Fahrer schließen. Ich würde sagen, dass das ältere Semester unter den Saab-Fahrern dünnere Reifen bevorzugt, und die jüngeren mit breiten Reifen keine Probleme haben. (...)

Ich denke, die Älteren haben den Jüngeren etwas an ErFAHRung voraus :rolleyes: Montier was du willst, irgendwann bist dann auch Du soweit, den Wagen mit den für ihn besten Dimensionen zu bewegen :smile:
 
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