205/55 R16 - müssen es wirklich W-Reifen sein?

Registriert
01. Feb. 2004
Beiträge
776
Danke
44
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo,

Brauche neue Sommerreifen für meinen 9000CDE und im Schein stehen die 205/55 R16 89W.
ALs Höchstgeschwindigkeit steht aber "nur" 230.
Muß ich also wirklich die W Reifen nehmen? Weil die ja schon etwas teurer sind...


viele Grüße
 

Anhänge

  • saab9000 schein.jpg
    saab9000 schein.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 20
Ja, es sei denn Du versuchst Dir die "V" eintragen zu lassen.
 
Nein, soweit ich weiss ist es so, dass in den Fahrzeugpapieren oft die "marktüblichen" Load und Speedindexe eingetragen sind. Speed-Index Minimum scheint bei Dir "V" zu sein. (siehe z.B. die 195er)
Im Zweifelsfall frag beim TÜV nach.
/To
 
nimm eben einen günstigeren Reifen. Muß nicht immer Premium sein !
Auslaufmodell, Sonderangebote-ruhig mal bei ATU fragen.

Noch ein allgemeiner Tipp:
Ist zwar ein MercedesTaxiShop-aber Reifen gibt es sehr günstig, Schmiermittel&Co. ebenso. Idr. gibts dort noch 3-5% Skonto.
Wer viel schraubt unter Werkstattbedarf....einfach den shop aufrufen-kein login notwendig.
http://www.te-taxiteile.de/unsereshops/onlineshop/index.html
 
nimm eben einen günstigeren Reifen. Muß nicht immer Premium sein !
Auslaufmodell, Sonderangebote-ruhig mal bei ATU fragen.

Das mit den Reifen sehe ich etwas anders. Die halte ich persönlich für sehr wichtig. Nicht wegen der Marke, sondern wegen der Eigenschaften. In der Regel sind vernünftige Reifen nicht die billigsten der verfügbaren Alternativen ..... .

Diese dann als Auslaufmodell oder Sonderangebot - klar, dann ja.
 
Ich wuerde auch bei einigen Dingen sparen - bei den Reifen sicher nicht. Wenn man bedenkt, dass man nur rund 4 Postkarten hat, die die gut 1,5 Tonnen auf der Strasse halten...... Hab schon 2x ganz schlechte Erfahrungen mit Billigreifen gemacht -> wobei neue Billigreifen vermutlich immer besser sind als 6 Jahre alte "Premium"reifen.

Gruss,
Martin
 
Der Preisunterschied zwischen W und V ist im zu vernachlässigenden Bereich (Conti z.B 2 Euros billiger in V). Daher lohnt es nicht, sich darüber Gedanken zu machen. Außerdem trägt das wohl eh niemand um.
 
bei meinem letzten reifen kauf (205/50 ZR16 )habe ich folgende info erhalten: entweder w oder v reifen.weil oben im brief 195 er v reifen eingetragen sind und es die z reifen eigentlich nicht mehr gibt,darf ich die 205 er auch als v fahren
gruß
uwe
 
Hallo,

Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe mir einfach wieder 2 Michelin W Reifen gekauft, da ich wegen Billigreifen schonmal übel weggerutscht bin auf nasser Fahrbahn, kaufe ich nur noch Namhafte Hersteller.
Preislich ist der Unterschied zwischen W und V tatsächlich nicht mehr so riesig und rechtfertigt sicher nicht den Aufwand, und Ärger mit den Tüv Brüdern..
Aber vorerst scheint es doch kein Frühling mehr werden zu wollen (hier hat es eben nochmal gehagelt u geschneit..

Viele Grüße an alle und eine gute Fahrt
 
Siehste, geht doch und tut gar nicht weh.
 
Zurück
Oben