205 er bereifung

Danke
7
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
hallo leute, nach längerer abstinenz habe ich nochmal eine frage zur bereifung:
habe z.zt. 15 zoll mit 195/60 bereifung drauf, die allerdings nicht nicht in den fzg papieren eingetragen sind.
kann ich 205 er reifen auf die felgen ziehen und wenn ja welcher querschnitt 60er und muß ich die reifen
eiuntragen lassen oder brauch ich nur ein gutachten zu den felgen ?

Beim 900/1:

175/70 R 15
185/65 R 15
195/60 R 15
205/55 R 15

Gibt es aber Myriaden von Freds zu dem Thema ...

hallo hardy
danke erstmal, wie ist das denn mit dem eintragen ?
ich habe nur bedenken, da z.zt. meinen 9er oft schwer belade dass die kotflügel aufsetzen...

klar hab ich auch schon von gehört, aber die sind auch nur aus gummi ;_)

kann keiner etwas dazu sagen, wie es mit den papieren aussieht?

Also: passen tut 205/55 R15, aber nur auf 6 J 15-Felgenmit ET 33. Dafür gibt es bei Saab eine Freigabe. Darin stehen auch die längeren Federwegsbegrenzer. Die sind aber nicht relevant. Sollte eigentlich jeder kompetente TÜV eintragen können. Wenn Du das brauchst, schicke ich Dir eine Briefkopie mit Eintrag.

Bei manchen Modelljahren steht die Kombination in der ABE, bei anderen brauchst Du eine Freigabe von SAAB.
Hab eine entsprechende Freigabe fuer meinen irgendwann mal hier gepostet.

hallo
also im fzg schein steht nichts davon, heißt das, daß ich die papiere nur mitführen muß oder auch eintragen
lassen muß ?
wenn ihr mir die papiere mailen könntet wäre super:peterklubertzqhotmail.com

hast Du noch den alten Schein ? In den neuen Papieren steht immer nur die kleinste Groesse, sofern nichts nachgetragen wurde.

Und unsere Papiere nuetzen Dir auch nix, Du muesstest unter Angabe Deiner VIN bei SAAB Anfragen.

war heute beim tüv um mal vorab zu fragen wie das abläuft und die meinten wird eine einzelabnahme
und es ist nicht garantiert dass es funktioniert, die briefkopie nütze mir gar nichts da man ja nicht wüßte und welchen bedingungen die reifen eingetragen wären. was allerdings helfen würde wäre eine freigabe von saab für die alus, weiß jemand ob die 15 zoll müßten aero sein eine freigabe haben?

ja gibt es, musst Du bei SAAB anfragen, eine aehnliche fuer meinen und meine Alus hab ich hier schonmal gepostet.

Zurück
Oben