215/55 R 16 auf ALU 29

U11

Registriert
08. Nov. 2006
Beiträge
622
Danke
62
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
FPT
Hallo,

nachdem der "alte" R900 wieder läuft, gibt es gleich die nächste Frage:

Wer von Euch hat schon mal versucht 215/55 R 16 beim 900/II oder 9-3 (alt) eingetragen? (Die Reifengröße vom 9-5er)

Als Felge ist die ALU 29 (7Spoke) mit ET 49 geplant.
 
Reifen sind zu groß! Müsstest den Tacho angleichen lassen (der zeigt sonst zu wenig km/h an), und ich kenne niemand der das gemacht hat, sprich ich weiss nicht ob das beim Saab überhaupt geht.
 
Abgleich mit GPS

Hab mal mein Becker Navi reingehängt und bin mit den "großen" Reifen ca. 1000km gefahren. Die auf dem Tacho angezeigte Geschwindigkeit zeigt exakt die GPS ermittelte Geschwindigkeit und das über die gesamte Bandbreite (bis 170km/h, da die Maschine noch einlaufen muß). Gibt es Vorschriften hinsichtlich dem notwendigen Vorlauf des Tachometers? Hab nix gefunden.

Ich denke mal ich starte den Versuch der Eintragung.

Sag dann Becheid, wenn ich mglws. zu Fuß wieder zu hause bin:rolleyes:

Allen einen guten Rutsch (ohne Auto) in das neue Jahr! Don´t drink and drive, dann habt Ihr auch im neuen Jahr viel Spaß mit euren Saabis!:smile: Na dann Prost
 
Danke, habs gefunden, d.h. der Tacho darf mehr anzeigen, jedoch nie weniger. Dann geh ich mal fragen, ob er genau sein darf, bzw. wie die Messungen der Gebauigkeit angestellt wird.

Guten Start in das neue Jahr, ich bin dann mal wech:smile:
 
über die reifengröße würd ich mir weniger kopfschmerzen machen, als um die felgen. denn davon gibts kein festigkeitsgutachten ünd der liebe tüvmensch wird ohne gutachten streiken....

so war es mir bald ergangen mit meinen RH felgen. konnte da aber noch was von OPEL :eek: ausfindig machen und da bekam ich halt eine sondereintragung für schlappe €75 :mad:.

gruß an alle und einen guten rutsch.....
 
Die Felgen sind original Saab Alufelgen (BBS, Saabbezeichnung ALU 29), da mache mich dfie geringsten Sorgen.

Abgesehen davon, sehen die Felgen sorgar ganz brauchbar aus:
 

Anhänge

  • DSCN6790_kl.jpg
    DSCN6790_kl.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 68
Das sind die Winterreifenfelgen von Saab - passen auf 9-5 und auf 9-3 und sind auch freigegeben.

Beim 9-3 halt mit /50er Bereifung.
 
Zurück
Oben