23 Jahre alt ohne Beanstandung durch TÜV! ;-)

Registriert
20. Apr. 2011
Beiträge
21
Danke
3
SAAB
9-3 II
Turbo
T...Turbolinchen
unser 900II 185 PS hat jetzt 240 t drauf und rutschte so ganz einfach durch die HU.

Ich wollte das jetzt abwarten und jetzt wollen wir investieren.
Lautsprecher sind durch. Wie gehe ich da am Besten vor, ausbauen und im Handel passende holen?

Muss kein supersound sein. Tipps?

Dann sollte ich die unterdruckschläuche für den Turbe erneuern, finde die aber nirgends mehr. Wo werde ich fündig?
Stoßdämpfer wären auch angebracht. Kaufe ich da die Originalen (billig) oder gibts da Empfehlungen?
Will kein Sportfahrwerk o. Ä. da der Komfort sich auch so in Grenzen hält...

Antriebsriemen: sollte ich da auch die Umlenkrollen erneuern?

Beim Einschlagen der Lenkung ruckelts etwas und ist auch laut. Ist das die Servopumpe? Ist der Austausch aufwendig? (Servoöl wechseln)

Gibts sonst einen Tipp? Zünkerzen, Öl und Luftfilter mach ich regelmäßig.



Ach ja, Sohnemann ist KFZler, Einbau machen wir selber.

Sorry ist viel geworden.
Danke!
 
Na Glückwunsch!

Dann auf zu den Feinheiten.

LS Türen + Verstärker: www.saab-cars.de/attachments/tuer-ls-und-verstaerker-nachruestung-am-900ii-1996-20140711194513-pdf.78116/
LS hinten beim CV: http://www.saab-cars.de/threads/wel...assen-in-das-900-ii-cabrio.30970/#post-711589 - die Crunch sollten auch für die 3D/5D in der entsprechenden Größe 6x9 eine gute Wahl sein.

Polyriemen: ja, mit Rollen.

Dämpfer: original

Servo: Geräusch ständig beim Lenken oder nur am Endanschlag? Letzteres wäre normal.
Tausch ist nicht schlimm - wenn du die Befestigungsschrauben durch die Löcher der Riemenscheibe entdeckt hast :rolleyes: - der Rest ist selbsterklärend. Vorher Öl aus Behälter absaugen, dann hält sich die Saurei in Grenzen. Servoöl: CHF11S

Wie sieht es mit einer Ölwannenkontrolle aus? Getriebeöl würde ich wechseln.

Viel Spaß dabei und bei weiteren mängelfreien HU's!
 
Zu den Unterdruckschläuchen:
Mach gleich alle neu, am besten in Silikon (deutlich haltbarer als die gewöhnlichen Gummischläuche). Die kleinen findest Du geschlängelt durch den Motorraum, Du brauchst welche mit Innendurchmesser 4mm. Mit 5m Menge bist Du inkl. Reserve gut dabei.

Zum Turbolader selbst gehen die kleinen Unterdruckschläuche nicht - da fallen mir in dem Zusammenhang eher die dickeren vom APC-Ventil aus ein. Da weiß ich die genau nötigen Maße grad nicht.

Der Tausch der Schläuche ist einfach - mache einen ab, halte ihn an Deine Rolle neuen Schlauch an, schneide das nötige Maß von der Rolle ab, und montiere den neuen an selber Position. Immer einen Schlauch nach dem anderen 1:1 tauschen. Wenn sich wer der alten kleinen Unterdruckschläuche nicht lösen lassen sollte: ich nehme dazu auch immer ein Cuttermesser und schneide den alten Schlauch vorsichtig an - das senkt die Gefahr, dass Schlauchanschlüsse an Ventilen beim Abziehversuch brechen.
 
Polyriemen: ja, mit Rollen.
Ja, zumindest die beiden kleinen Kunststoffrollen. Bei der Spannrolle gehen die Meinungen auseinander, meine hat jetzt über 400tkm runter und läuft noch spielfrei.

Dämpfer: original
Oder Sachs?! Die würde ich als günstig bezeichnen.

Wie sieht es mit einer Ölwannenkontrolle aus? Getriebeöl würde ich wechseln.
Bei 23 Jahren müsste er in etwa aus 94 sein. Das heißt umölen. Also ablassen, zwei mal halb füllen, auf der Bühne laufen lassen und wieder ablassen. Dann endgültig füllen. So wird vermieden, dass sich das neue Öl mit Resten von dem alten (unbekannten, aber vermutlich noch Motoröl) mischt.
 
Ja, die originalen waren (zumindest bei meinem) von Sachs. Nur gab/gibt es von Saab diverse Typen (oder zumindest Teilenummern) mit unterschiedlichen Kennungen. Und in wie weit die jetzt mit dem Super Touring oder wie auch immer der jetzt noch bei Sachs verfügbare heißt, übereinstimmen, keine Ahnung. Aber für ein 0815-standard-Fahrwerk wohl keine schlechte Wahl. Ob es günstigere gleich gute gibt, who knows. Ist aber gerade vorne bei dem Arbeitsaufwand auch eher nebensächlich.
 
Zurück
Oben