26.01.2010 - Was war denn da? Wer erinnert sich?

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.232
Danke
889
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
3 Jahre ist es nun schon her.....
Es gab Grund zum Jubeln!
Es gab große Hoffnungen!
Es begann vielversprechend!

Ja - genau! Am 26.01.2010 kam SAAB zu SPYKER!

Nun mag man natürlich darüber philosophieren, ob das für SAAB gut war oder nicht!
Und mit dieser Frage, die jeder bitte für sich klären möchte, will ich keine neue Grundsatzdiskussion lostreten!
Fakt ist aber, wenn SPYKER sich nicht erbarmt hätte, SAAB zu kaufen, wäre SAAB wohl damals abgewickelt worden.
Ob es dann, auf den aktuellen Stand blickend, noch eine zumindest kleine Chance für unsere Marke gegeben hätte, wage ich zu bezweifeln.
Vielleicht hätte es für das Ersatzteilgeschäft dann viel, viel, viel schlechter ausgesehen, als es heute der Fall ist!

Deshalb habe ich mir diesen historischen Tag notiert und werde wohl erst später in meinem Leben darüber entscheiden, ob es ein Tag des Gedenkens oder des Feierns sein soll.
Im Moment gibt es eine verhalten optimistische Grundstimmung und ich stehe vor meinen Glasvitrinen mit den über 400 SAAB-Modellen.....:
"Ach, was hat SAAB in seiner bewegten Geschichte doch für tolle, individuelle und teilweise skurrile Produkte auf den Markt gebracht! Und welche Geschichten hinter einigen Modellen stecken!"
Dann noch ein zufriedener Blick aus dem Fenster: Da steht er, unser 2002er 9³ TiD Anniversary - schöööööön!
Dann noch ein Blick mit der Webcam in die Garage: Da stehen sie in trauter Zweisamkeit - zwei Genrationen, zwei SAABs, zwei Entwicklungen wie sie unterschiedlicher kaum sein können - ein 2008er 9³ TTiD SC Aero und die 1974er Sonett III.

Danke SAAB!
 
. . . . . . . . . . und ich stehe vor meinen Glasvitrinen mit den über 400 SAAB-Modellen.....:
"Ach, was hat SAAB in seiner bewegten Geschichte doch für tolle, individuelle und teilweise skurrile Produkte auf den Markt gebracht! Und welche Geschichten hinter einigen Modellen stecken!"

Danke SAAB!

:smile: :top:
 
Also ohne Mueller und Spyker hätte es meinen 9-5 II ja wohl nicht mehr gegeben, deshalb bin ich schon froh über die wenn auch kurzfristige Übernahme von SAAB durch Spyker.
 
Also ohne Mueller und Spyker hätte es meinen 9-5 II ja wohl nicht mehr gegeben, deshalb bin ich schon froh über die wenn auch kurzfristige Übernahme von SAAB durch Spyker.


...geht mir auch so, hab damals sozusagen 2x geburtstag gefeiert, leider wurde das neue kind nicht alt,......aber jetzt gab es den 9-5II für mich....fast 3 jahre später...
 
Zurück
Oben