das Problem des 3,0TID braucht man ja wohl nicht mehr im Detail darzustellen. Saab verbaute bisher beim Defekt des Motors (Y-Motor) immer den gleichen Y-Motor im Austausch und damit wohl auch die gleichen Probleme. Seit einiger Zeit gibt es jedoch auch die weiterentwickelte Variante (Z-Motor) der in vielen Bereichen geändert, in Form, Größe, Halterungen etc. gleich ist und daher ohne Probleme im 9-5 verbaut werden kann. Bei Opel, die den gleichen Motor im Vectra / Signum verbaut haben wird wohl auch so verfahren, daß der neuere Motor im Tausch eingebaut wird. Saab gibt jedoch wohl keine Freigabe dafür.
Hat es schon mal jemand erreicht, einen Z- statt Y-Motor zu bekommen, oder wäre jemand da, bei dem gerade ein Motortausch ansteht, der auf einen Z-Motor bestehen würde , ggf. auch juristisch? Mit diesem Motor sollen wohl die bkannten Probleme der Vergangenheit angehören.
Bei den letzten verbauten Y-Motoren (MY 2005) sollen wohl bisher keine Zylindersenkungen vorgekommen sein, das Einspritzpumpenproblem aber weiterhin vorkommen.
Hat es schon mal jemand erreicht, einen Z- statt Y-Motor zu bekommen, oder wäre jemand da, bei dem gerade ein Motortausch ansteht, der auf einen Z-Motor bestehen würde , ggf. auch juristisch? Mit diesem Motor sollen wohl die bkannten Probleme der Vergangenheit angehören.
Bei den letzten verbauten Y-Motoren (MY 2005) sollen wohl bisher keine Zylindersenkungen vorgekommen sein, das Einspritzpumpenproblem aber weiterhin vorkommen.