3.0 TID Motorprobleme auch bei 2005???

Registriert
29. Juni 2006
Beiträge
72
Danke
0
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TiD
Habe meinen Saab erst seit 2 Wochen und dann lese ich im Forum daß es bei den Motoren nur ein Frage der Zeit sei, bis er stirbt, seeehr aufbauend!

Ich bin beim stöbern im Forum irgendwo darauf gestoßen, daß ab Baujahr 2004 irgendetwas verändert wurde, heißt das, daß mein Motor aus 05 grundsätzlich eine längere Lebenserwartung hat??? Hat jemand mit seinem 05er Motor schon mal Probleme? Austausch Reparatur etc?? Wie war das mit der Common Rail Einspritzung, da war doch auch noch was, oder seufz!?!?!

Was bedeutet das Kürzel MY find ich in meinem Schein nicht.

Danke für hoffenlich beruhigende Antworten
 
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=8553


Hi

zu diesem Thema ist soviel geschrieben worden, beruhigen kann ich Dich nicht, denn der MY (steht für Modelljahr) 2005 ist nicht besser als der 2004er und der Rest.

Schau einfach mal unter 9-5 nach, Themen zum 3000 TID gibt es genug.

Gruss

Luxi
 
ja habe wohl die meisten Threads gelesen, aber es stand auch drin, daß die Motoren ab 2004 das problem nicht mehr haben sollen, stimmt das nun oder nicht?
 
Nuuuuuuun,

das gleich hat Saab schon bei diversen Änderungen behauptet.

Ich denke einfach, dass die 2005ff. noch nicht die Laufleistungen erreicht haben...

Du kannst sicher gerne Tester werden. ;-))

Gruss
Martin
 
na großartig, da ich ihn erst seit 2 Wochen habe und ihn eigentlich sehr gerne mag, bleibt mir ja offensichtlich nichts anderes übrig als zum Testfahrer zu konvertieren und zu hoffen, daß es mich nicht trifft.


Vielleicht gibts ja jemand mit Baujahr 04/05 der schon viele Kilos auf dem Buckel hat. Bitte melden!!


Saab 9-5 2005 3.0 TID 22.000km - Die Hoffnung stirbt zuletzt! schon 500 (eigene) KM - no probs :)
 
@bigben

Meiner EZ 03/2004, also laut SAAB der ohne Probleme, hatte auch keine bis vor drei Monaten und so ca. 68.000 km. Heute knapp 76.000 km hat er einen neuen Motor.

Das ist nichts, aber auch gar nichts verbessert worden, die Zylinderlaufbuchsen rutschen. Trage Dein Auto durch die Gegend und Du schaffst vielleicht 100.000 km. Fährst Du normal, so schätze ich mal zwischen 40 und 70.000 km und dann ist essig.


Gruss und bonne chance


Luxi
 
Immer schön...

.....Scheckheft pflegen und den sauteuren und trotzdem nicht besonders guten SAAB-Service machen lassen. Dann hast Du eventuell Chancen eine gute Kulanz zu bekommen, sollte der Bock Malaisen machen.

Hast Du noch das vollständig gestempelte Scheckheft?
 
Scheckheft-Logo!! Alles grün. Noch vom Vorbesitzer, gerade gemacht 20.000er und Rost, nächste halt bei 40tsd usw.

@Luxi: Danke für die Info, bin trotzdem ein notorischer Optimist, sonst müsste ich ja gleich am Beginn meiner Saabzeit von der Rinnsteinkante stürzen.

Saab 9-5 2005 3.0 TID 22.000km - Die Hoffnung stirbt zuletzt! schon 520 (eigene) KM - no probs
 
Wichtig war bei Scheckheft, dass die Intervalle peinlichst (+/- ein paar hundert km oder Tage, wenn ich mich nicht irre) eingehalten werden. Sonst ist nix mit Kulanz.

Gruss
Martin
 
@bigben

da ich ihn erst seit 2 Wochen habe und ihn eigentlich sehr gerne mag...

wenn dein scheckheft ok ist und es keine wesentlichen zeit- oder km überschreitungen gibt, solltest du dein auto einfach nur geniessen, es ist ein sehr gutes. man muss nicht die km zählen bis was passiert! bin in 95000km nie liegengeblieben oder sowas, hab ne neue batterie gebraucht bei 80000km, das war's. jetzt hat er einen neuen motor, hat alles prima geklappt. wenn es dich ereilen sollte, wirst du es frühzeitig bemerken und du hast alle zeit der welt um zu handeln. wichtig ist, eine gute, seriöse vertragswerkstatt an seiner seite zu haben.
viel spass beim saaben!
 
bin heute 700km gefahren und muß sagen: Es war ein Genuß! Und dich hoffe es bleibt auch so.

Danke für die Ratschläge
 
Hallo bigben, Lese jetzt erst deinen Thread.Mein 9-5er 3.0TID läuft 33000km ohne Probleme was Motortechnisch es betrift.Habe aber leider schon eine Neue Einspritzpumpe bekommen,die Schmierfähigkeit des Diesel ist nicht mehr so hoch wie früher sagte mein Meister, daher können die älteren Pumpen Defekt gehen. Sollte aber ab MY 05/2005 kein Problem mehr bei den meisten sein.Naja danach wurden ja auch nicht mehr viele Gebaut .

Viele grüße aus der Heide TID 3.0 Fahrer
 
Habe mittlerweile 7.500km (Km 28000) abgespult und bin jeden einzelnen KM gerne gefahren. Ölverbrauch 1l / 7000km . Werkstatt meines Vertrauens gefunden und zufrieden und ich hoffe das bleibt auch so und wenn doch dann auf Kosten von Saab , sagt der Meister.,

I diesem Sinne "Gute Fahrt"
 
Zurück
Oben