3.0 TID wird ab Modelljahr 2006 nicht mehr gebaut

Registriert
07. Okt. 2003
Beiträge
4.684
Danke
303
Hi,
ich habe auf der saab.de Seite gesehen, dass der 9-5 3.0 TID und auch der 2.2 TID nicht mehr gebaut werden.

Die 120 PS beim 2.2 waren ja sowieso etwas schlapp, aber beim 3.0?

Jetzt soll nur noch ein 1.9 TID mit 150 PS zum Einsatz kommen.

Ich sehe ja schwarz, wenn die satten 1,8 Tonnen bewegt werden sollen.

Warum sowas?

Grüsse

Thomas
 
wurde vielleicht auf Dauer etwas teuer - immerhin hat ja jeder gleich zwei Motoren zum Preis von einem.... (gemeinsein)
 
Tja warum die beiden Diesel im 9-5er nicht mehr vorkommen bleibt mir ein Rätsel.Sie waren mittlerweile doch beide sehr gut jeder auf seine weise,fahre selbst einen 3.0 TID bin bestens zufrieden mit der Maschine.

Gruß TID 3.0 Fahrer
 
Tach!

Der 3,0 TiD ist schon seit Ende Februar nicht mehr bestellbar. Ab Bj. 2003 hört man von dem Motor auch nichts Schlechtes mehr. Gerüchten zufolge hat Saab den Motor aus dem Programm genommen, da er sich nicht auf Euro 4 trimmen läßt.
Nun, und der 2,2 TiD ist ja nun schon ein alter Geselle von 1998, der Euro 4 und RPF auch nur vom Hörensagen kennt. Da er im 9-3 ja schon längst in Rente geschickt und vom moderneren 1,9 TiD ersetzt wurde, war das beim 9-5 nur noch eine Frage der Zeit.
Ich bin allerdings auch eher skeptisch ob ein 1,9-Vierzylinder eine angenehme Motorisierung für das Dickschiff 9-5 sein kann. Allerdings gibt es da ja im GM/Fiat-Motorenverbund einen wunderbaren 5-Zylinder 2,4 JTD-Motor...
Der 1,9 wird ja wohl auf Dauer nicht der einzige Diesel im 9-5 bleiben?!

Stefan
 
Tja, alles sehr ermutigend, wie? :icon_wink
 
Hi

Ich hätte da noch so ne Idee,

nen schönen Reihen-Sechszylinder-Diesel mit 3 Litern Hubraum aus Bayern.


Gruss

Luxi
 
Oder ein FAP von PSA ...
 
Hhhmm - warten wir mal ab, wie lange Renault den Motor noch einsetzt und, ab wann er dort Euro4 und RPF nachweisen kann!! :icon_confused
 
Hi

Ich bekam soeben eine Mail von SAAB Sweden SAAB I mit einem Link zu saab.com. Dort wird der 3.0 L Diesel nach wie vor angeboten, obschon er doch schon seit Monaten nicht mehr zu bestellen ist oder kann man den Motor jetzt doch wieder ordern?

Gruss

Luxi
 
Das ist ja was gans neues,in Schweden wird er noch verkauft und hier nicht ?Ich müste da mal mein Meister fragen.der sagte es suchen noch welche den 3.0 TID Neu,ersollte mal in Schweden anrufen,vieleicht machen sie noch ein paar Geschenke. :00000437
 
Allerdings gibt es da ja im GM/Fiat-Motorenverbund einen wunderbaren 5-Zylinder 2,4 JTD-Motor...

Da gibt es eine ganz einfache Möglichkeit: Kauf Dir ein Auto, in dem so ein Motor eingebaut wird und nenn Dich ab dann "Norditaliener" :icon_wink
 
HI

Wie ich soeben bei motor-talk erfahren habe, wird der Motor bei Opel mit Partikelfilter und 184 PS weiterhin angeboten, hoffen wir mal, dass SAAB da folgt.


Gruss

Luxi
 
Nee ,ne Opel will es geschaft haben den 3.0 Diesel einen Rußpart.-filter vor zu bauen? Mensch, wäre ja zum ersten mal das die schneller sind als die anderen.:00000465
 
Nee ,ne Opel will es geschaft haben den 3.0 Diesel einen Rußpart.-filter vor zu bauen? Mensch, wäre ja zum ersten mal das die schneller sind als die anderen.

Da bin ich vorsichtig. Beim Einführen von Neuerungen waren die jedenfalls in den letzten Jahren Saab immer weit voraus. Ich sage nur Xenon und Navi. Bereits im Vectra/Omega lieferbar, als man das in Dumpfhättan noch nicht mal buchstabieren konnte, geschweige denn liefern.

Und diesen hier beweinten Klötermotor hat Opel von vornherein so eingebaut, dass nicht nahezu bis zum Schluss der Bauzeit keiner vorhersagen konnte, ob er überhaupt die 50000-km-Grenze überlebt.
 
Sorry Jungs

Hätte ich gewusst, dass dieses Wissen aus der Autobild herrührt, hätte ich nichts hierzu geschrieben.

Gruss

Luxi
 
Zurück
Oben