Hallo Leute,
ich bin neu hier und neu bei Saab, fahre bisher seit vielen Jahren DKW als Oldie und VW im Alltag.
Jetzt bin ich durch Zufall an einen 9000 V6 Modell 96 gekommen, den ich nach längerer Standzeit wieder auf die Strasse gebracht habe.
Das Auto gefällt mir, ich beabsichtige, ihn länger zu fahren. Nun ärgert er mich aber mit diesem Fehler:
nach dem Kaltstart heizt er schnell und geruchsfrei den Innenraum auf. Stellung der Klimaautomatik: AUTO 22 Grad
nach etwa 20 Minuten Fahrt geht die Heizleistung nach Erreichen der Temperatur runter auf null, schaltet aber dann nicht wieder ein, auch nicht bei Erhöhung der Temperatureinstellung. Schalte ich dann auf "HI", heizt er wieder, aber mit etwas Anlaufzeit, und das Gebläse läuft auf voller Kraft.
die Klimaanlage ist ausser Funktion, mein "freundlicher " sagte mir, der Sicherungsschalter sei defekt, aber heizen müsste er doch trotzdem, oder? Kalibrierung laut Betriebsanleitung habe ich gemacht, brachte keine Änderung.
Kennt jemand den Fehler?
Vielleicht ist noch folgendes von Belang: die Anzeige Motortemperatur geht nicht über 8 Uhr, im Ausgleichbehälter messe ich aber im Standlauf gut 80 Grad. Beide Schläuche, die durch die Spritzwand zum WT gehen, sind gleich warm aber nicht knallheiß, man kann sie noch gut anfassen.
Freue mich auf Eure Tipps!
ich bin neu hier und neu bei Saab, fahre bisher seit vielen Jahren DKW als Oldie und VW im Alltag.
Jetzt bin ich durch Zufall an einen 9000 V6 Modell 96 gekommen, den ich nach längerer Standzeit wieder auf die Strasse gebracht habe.
Das Auto gefällt mir, ich beabsichtige, ihn länger zu fahren. Nun ärgert er mich aber mit diesem Fehler:
nach dem Kaltstart heizt er schnell und geruchsfrei den Innenraum auf. Stellung der Klimaautomatik: AUTO 22 Grad
nach etwa 20 Minuten Fahrt geht die Heizleistung nach Erreichen der Temperatur runter auf null, schaltet aber dann nicht wieder ein, auch nicht bei Erhöhung der Temperatureinstellung. Schalte ich dann auf "HI", heizt er wieder, aber mit etwas Anlaufzeit, und das Gebläse läuft auf voller Kraft.
die Klimaanlage ist ausser Funktion, mein "freundlicher " sagte mir, der Sicherungsschalter sei defekt, aber heizen müsste er doch trotzdem, oder? Kalibrierung laut Betriebsanleitung habe ich gemacht, brachte keine Änderung.
Kennt jemand den Fehler?
Vielleicht ist noch folgendes von Belang: die Anzeige Motortemperatur geht nicht über 8 Uhr, im Ausgleichbehälter messe ich aber im Standlauf gut 80 Grad. Beide Schläuche, die durch die Spritzwand zum WT gehen, sind gleich warm aber nicht knallheiß, man kann sie noch gut anfassen.
Freue mich auf Eure Tipps!