3,0 V6 heizt normal nach Kaltstart, dann nur noch auf "HI"

Registriert
27. Feb. 2013
Beiträge
6
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
95
Turbo
Ohne
Hallo Leute,
ich bin neu hier und neu bei Saab, fahre bisher seit vielen Jahren DKW als Oldie und VW im Alltag.
Jetzt bin ich durch Zufall an einen 9000 V6 Modell 96 gekommen, den ich nach längerer Standzeit wieder auf die Strasse gebracht habe.
Das Auto gefällt mir, ich beabsichtige, ihn länger zu fahren. Nun ärgert er mich aber mit diesem Fehler:

nach dem Kaltstart heizt er schnell und geruchsfrei den Innenraum auf. Stellung der Klimaautomatik: AUTO 22 Grad
nach etwa 20 Minuten Fahrt geht die Heizleistung nach Erreichen der Temperatur runter auf null, schaltet aber dann nicht wieder ein, auch nicht bei Erhöhung der Temperatureinstellung. Schalte ich dann auf "HI", heizt er wieder, aber mit etwas Anlaufzeit, und das Gebläse läuft auf voller Kraft.

die Klimaanlage ist ausser Funktion, mein "freundlicher " sagte mir, der Sicherungsschalter sei defekt, aber heizen müsste er doch trotzdem, oder? Kalibrierung laut Betriebsanleitung habe ich gemacht, brachte keine Änderung.
Kennt jemand den Fehler?

Vielleicht ist noch folgendes von Belang: die Anzeige Motortemperatur geht nicht über 8 Uhr, im Ausgleichbehälter messe ich aber im Standlauf gut 80 Grad. Beide Schläuche, die durch die Spritzwand zum WT gehen, sind gleich warm aber nicht knallheiß, man kann sie noch gut anfassen.

Freue mich auf Eure Tipps!
 
Auch noch gerne genommen : Zu wenig bis keine Kühlflüssigkeit oder der Innenraumtemperatursensor.
Welche Zahl zwischen 0 und 5 zeigte die Anzeige der Klimaautomatik während der Kalibrierung ?
 
danke für die Antworten.
Kühlflüssigkeit narürlich geprüft, ist voll, kein Verlust festgestellt auf ca. 800km Fahrstrecke
Kalibrierung: Anzeige 0 (zweimal gemacht, keine Veränderung)
Innentemp.sensor wurde vom "freundlichen" gereinigt, weil Geräusche auftraten (Laufgeräusch bis ca. 1 Minute nach Abstellen des Motors), seitdem kein Laufgeräusch mehr aus dieser Ecke.
wenn ich es mir jetzt überlege, habe ich den jetzigen Fehler erst nach dieser Aktion festgestellt, bin aber davor auch nur Kurzstrecken gefahren. Er ist ja erst seit 2 Wochen wieder zugelassen.........

den Thermostaten habe ich auch im Verdacht, allerdings wie gesagt, im Ausgleichsbehälter bringt er gute 80 Grad.
soweit ich bisher rausgekriegt habe, gibt es für den V6 auch nur eine Variante mit 92 Grad, jedenfalls habe ich noch keine anderen gefunden??
 
Habe seit geraumer Zeit auch dieses Phänomen und schon mehrfach hier gepostet. Bei mir passiert dies allerdings nur im Sommer und da auch nach einer gewissen Fahrzeit. Auch habe ich 3 verschiedene ACC-Steuergeräte sowie fast alle möglichen Sensoren getauscht (Sonnenstand, Innenraumtemp (diesen sogar durch Neuteil ersetzt)), jedoch ohne Erfolg. Achte mal darauf, ob beim unerwarteten Umschalten von Heizen auf Kühlen auch die Lüfterklappenstellung verändert wird - bei mir von Defrost+Fußraum (zweite LED von oben) hin zu den Ausströmern (vorletzte LED).

Ich habe hier im Forum auch schon gelesen, ich glaube Vizilo war es, dass dieses Problem auf defekte Steuergeräte (gerissene Platinen) zurückzuführen sein kann. Leider kann man dies nicht so einfach beheben, weil man SMD-Löten muss. Bevor ich mich darum kümmere und mir eingestehen muss, dass der unwahrscheinliche Fall eingetreten ist, dass alle drei ACC-Panels denselben Defekt haben, werde ich noch den Mischtemperaturfühler tauschen, der etwas verbaut im A-Brett hinter den mittleren Ausströmerdüsen sitzt.

Rein interessehalber, wie hängt der Thermostat mit der Klimaregelung und der beschriebenen Symptomatik, nämlich dass Heizen nur noch dann möglich ist, wenn die ACC-Sensoren mit der Stellung HI übersteuert werden, zusammen? Daher spricht es doch eigentlich dafür, dass mit dem Heizkreislauf und Thermostat alles in Butter ist, weil ja bei HI geheizt wird, oder?
 
Habe seit geraumer Zeit auch dieses Phänomen und schon mehrfach hier gepostet. Bei mir passiert dies allerdings nur im Sommer und da auch nach einer gewissen Fahrzeit. Auch habe ich 3 verschiedene ACC-Steuergeräte sowie fast alle möglichen Sensoren getauscht (Sonnenstand, Innenraumtemp (diesen sogar durch Neuteil ersetzt)), jedoch ohne Erfolg. Achte mal darauf, ob beim unerwarteten Umschalten von Heizen auf Kühlen auch die Lüfterklappenstellung verändert wird - bei mir von Defrost+Fußraum (zweite LED von oben) hin zu den Ausströmern (vorletzte LED).

Ich habe hier im Forum auch schon gelesen, ich glaube Vizilo war es, dass dieses Problem auf defekte Steuergeräte (gerissene Platinen) zurückzuführen sein kann. Leider kann man dies nicht so einfach beheben, weil man SMD-Löten muss. Bevor ich mich darum kümmere und mir eingestehen muss, dass der unwahrscheinliche Fall eingetreten ist, dass alle drei ACC-Panels denselben Defekt haben, werde ich noch den Mischtemperaturfühler tauschen, der etwas verbaut im A-Brett hinter den mittleren Ausströmerdüsen sitzt.

Rein interessehalber, wie hängt der Thermostat mit der Klimaregelung und der beschriebenen Symptomatik, nämlich dass Heizen nur noch dann möglich ist, wenn die ACC-Sensoren mit der Stellung HI übersteuert werden, zusammen? Daher spricht es doch eigentlich dafür, dass mit dem Heizkreislauf und Thermostat alles in Butter ist, weil ja bei HI geheizt wird, oder?

ich weiss es auch nicht, aber es ist die einfachste Möglichkeit mit geringen Kosten, einen Fehler auszuschliessen. Deshalb habe ich einen neuen Thermostat in W bestellt und für Dienstag einen Termin beim Saab-Spezi gemacht zum Einbau und Fehlerspeicher auslesen. Neue Reifen stehen auch noch an
Es scheint wohl auch so, dass beim V6 die Heizung noch eine extra Umwälzpumpe für die Heizung hat.
Immerhin ist ein Indiz, dass die Heizung auch auf HI nicht sofort kommt, sondern auch bei normal warmem Motor etwas Anlaufzeit braucht.
an die Elektronik traue ich mich nicht ran, ich mache ja auch erst die ersten Erfahrungen mit Saab
 
Innentemp.sensor wurde vom "freundlichen" gereinigt, weil Geräusche auftraten (Laufgeräusch bis ca. 1 Minute nach Abstellen des Motors), seitdem kein Laufgeräusch mehr aus dieser Ecke.
wenn ich es mir jetzt überlege, habe ich den jetzigen Fehler erst nach dieser Aktion festgestellt, bin aber davor auch nur Kurzstrecken gefahren.

Dreht das Lüfterrädchen des Innenraumtemperatursensors jetzt überhaupt noch? Mach mal das Gitter ab und schau mal nach...
 
Zurück
Oben