SAABomane
Saaboteure e.V.
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- 26. Juli 2005
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Hallo zusammen,
ich weiß, sicher gibt es nicht viele hier, die mit solchen Upgrades arbeiten.
Da jedoch im Netz wenig oder nichts zu Unterschieden bei diesen Sensoren steht, gebe ich mal eine Erfahrung weiter, die ggf. jemandem viel Zeit und Ärger ersparen kann.
Es gibt einen 3 Bar Mapsensor von GM und einige Nachbauten. Die gängigen schwedischen Tuner haben den einen oder anderen Nachbau im Angebot.
Leider gibt es Unterschiede, die nirgends aufgeführt sind und die Preisdifferenz ist erheblich.
So ist z.B. dieser Sensor von Speedparts (oder zumindest den den mein Vorbesitzer am Wagen neu von dort im letzten Jahr verbaut hat) ein anderer, als den den eine Maptune SW erwartet.
Maptune hat inzwischen schon mehrere solcher Fälle gehabt, bei denen die Ursache ein Sensor Nachbau war.
Ich kann also nur raten, darauf zu achten einen Sensor zu nehmen direkt von dem Tuner, von dem man auch die SW verwendet.
Symtom:
Check Engine leuchtet sporadisch mit Fehlermeldung Lambda Sonde
Abgaswerte stimmen überhaupt nicht, AU nicht möglich
Kerzenbild schwarz
Zündaussetzer
Keine gleichmäßige Beschleunigung aus unteren Drehzahlen
Ursache:
Gemisch viel zu fett bei niedrigen Drehzahlen (ab 3500 U/min ist nach oben alles i.O.)
Der Sensor liefert bei geringen Drücken und gerade im Leerlauf bei negativem Druck einen zu hohen Spannungswert.
Damit hebt die Trionik die einzuspritzende Benzinmenge stark an.
Leider gibt die Trionik keine andere Fehlermeldung aus als eben Lambda Sonden Fehler
Happy SAABing
ich weiß, sicher gibt es nicht viele hier, die mit solchen Upgrades arbeiten.
Da jedoch im Netz wenig oder nichts zu Unterschieden bei diesen Sensoren steht, gebe ich mal eine Erfahrung weiter, die ggf. jemandem viel Zeit und Ärger ersparen kann.
Es gibt einen 3 Bar Mapsensor von GM und einige Nachbauten. Die gängigen schwedischen Tuner haben den einen oder anderen Nachbau im Angebot.
Leider gibt es Unterschiede, die nirgends aufgeführt sind und die Preisdifferenz ist erheblich.
So ist z.B. dieser Sensor von Speedparts (oder zumindest den den mein Vorbesitzer am Wagen neu von dort im letzten Jahr verbaut hat) ein anderer, als den den eine Maptune SW erwartet.
Maptune hat inzwischen schon mehrere solcher Fälle gehabt, bei denen die Ursache ein Sensor Nachbau war.
Ich kann also nur raten, darauf zu achten einen Sensor zu nehmen direkt von dem Tuner, von dem man auch die SW verwendet.
Symtom:
Check Engine leuchtet sporadisch mit Fehlermeldung Lambda Sonde
Abgaswerte stimmen überhaupt nicht, AU nicht möglich
Kerzenbild schwarz
Zündaussetzer
Keine gleichmäßige Beschleunigung aus unteren Drehzahlen
Ursache:
Gemisch viel zu fett bei niedrigen Drehzahlen (ab 3500 U/min ist nach oben alles i.O.)
Der Sensor liefert bei geringen Drücken und gerade im Leerlauf bei negativem Druck einen zu hohen Spannungswert.
Damit hebt die Trionik die einzuspritzende Benzinmenge stark an.
Leider gibt die Trionik keine andere Fehlermeldung aus als eben Lambda Sonden Fehler
Happy SAABing