3. Bremsleuchte komplett ohne Funktion

Registriert
03. Okt. 2012
Beiträge
299
Danke
44
SAAB
900 II
Baujahr
1994
Turbo
FPT
Hi ho Folks...

Eben eine kleine Runde gedreht.. trocken..kühles Wetter usw :)
Da hällt mich die Rennleitung an..
Ich dachte nun geht es mir an den Kragen. Auspuffanlage,Felgen usw usw...
Sagt er mir einfach nur.. Dritte Bremsleuchte geht nicht. Mängelkarte sparen wir uns....
Gute Fahrt noch..

gibt es dazu irgendwie sehr bekannte Fehler im 902 ?
Wo fang ich an zu suchen usw..
Tips waeren toll..
 
Hallo...

würde fast blind auf nen Kabelbruch im Heckklappenkabelbaum tippen...

Marcel
 
..die frühen 900II hatten dort Dummies eingesetzt, äußerlich nicht erkennbar, von innen aber ohne Funktion!
Ab wann genau die vorgeschrieben waren und funktionieren mussten, kann ich leider nicht sagen.
 
hmm ok
also koennte es sein das ich nen dummie drin hab ? und garkeine hab die laufen soll ?
*g* das koennte bei so mancher rennleitung fuer diskussionen sorgen..


..die frühen 900II hatten dort Dummies eingesetzt, äußerlich nicht erkennbar, von innen aber ohne Funktion!
Ab wann genau die vorgeschrieben waren und funktionieren mussten, kann ich leider nicht sagen.
 
hmm ok
also koennte es sein das ich nen dummie drin hab ? und garkeine hab die laufen soll ?
*g* das koennte bei so mancher rennleitung fuer diskussionen sorgen..


ich habe auch einen 94er und da ist auch nen Dummy drinne. Schau mal genauer auf das Glas von aussen, da sollte auch keine E-Nummer oder ähnliches drauf sein. Konnte man wohl bei Saab tauschen lassen und auch aktivieren weil am Kabel im Kofferraum hinter dem Rücklicht kein Saft drauf ist. Muste wohl vorne im Motorraum auch was umgesteckt werden und am Bordcomputer aktiviert werden oder so ähnlich. Ich habe mir in der Bucht in etwa passende Bremsleuchten fürn schmalen Kurs geschossen und werde es die Tage zurecht basteln...:-) bei mir gibt es nämlich auch in jeden Tüvbericht den Hinweis das die dritte Bremsleuchte ohne Funktion ist.
 
Wenn die dritte Bremsleuchte außer Funktion wäre, müsste das SID (außer SID 1 + 4) eine Fehlermeldung ausgeben.
Deshalb gehe ich auch von einem Dummy aus.
 
Dummy hin oder her, genaugenommer ist da ein "Licht" und dieses muß, weil vermeidlich eingebaut, auch funktionieren, so sieht das heute leider aus. Wegem som Stuß hab ich schon so mit einigen Moppeds beim TÜV Theater gehabt. Wenn dem so ist würd ich ne Funzel besorgen und einbauen, Kabelbaum sollte liegen. Mit Tech2 muß die "hohe" Bremsleuchte programmiert werden. Offiziell, wenn es nicht geschieht, gibt es auch kein Alarm wenn eine Hauptbremsleuchte defekt ist.
 
Ein "Licht" ist da nur wenn das Glas eine Schlange bzw. E-Kennzeichnung hat.
Wenn es ein Dummy ist, ist es nur eine "Blende" wie die Blenden bei späteren 902 ums Kennzeichen herum.
 
Wenn die dritte Bremsleuchte außer Funktion wäre, müsste das SID (außer SID 1 + 4) eine Fehlermeldung ausgeben.
Deshalb gehe ich auch von einem Dummy aus.


Bei Kabelbruch difinitiv "NEIN", bei mir ging beim bremsen die Kontrolleuchte für die Nebelrückleuchte an.

Gruß aus Stolberg
 
Problem kenn ich auch...habe auch nen 94er auch TüV Bemerkung,habe auch schon gehört,dass es nur ein Dummy ist...habe mich aber nie richtig drum gekümmert...wurde glaube ich aber wohl schon des öfteren im Forum besprochen.........
 
Bei Kabelbruch difinitiv "NEIN", bei mir ging beim bremsen die Kontrolleuchte für die Nebelrückleuchte an.

Gruß aus Stolberg

ich glaube das nennt man kurzschluss nicht kabelbruch
aber@flemming kennt da bestimmt die nähere bezeichnung...;-)
 
Hm, immer die Frage was da hinüber ist. Pauschale Antwort gibt es nicht. Kennt ihr sicherlich, da steht einer vor euch und blinkt matt mit der Bremsleuchte und dem Blinker. Typisch für eine defekte Masseverbindung. Und die kann auch ein Kabelbruch sein. Was dabei aber die Leuchtenüberwachung erkennt, wer weiß.
 
Zurück
Oben