3. Bremsleuchte leuchtet im Rückwärtsgang

Registriert
05. Apr. 2016
Beiträge
6
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
TiD
Hallo liebe Saabgemeinde! Ein winziges Detail trennt mein 98er 9-3 Cabrio von einer gültigen TÜV-Plakette. Kann mir jemand einen Tip geben, was hier falsch läuft: SID sagt - Bremslicht defekt...schaut man hinten nach, stellt man fest, daß bei eingelegtem Rückwärtsgang nicht die Rückfahrleuchten leuchten, sondern das 3. Bremslicht. Bei eigentlicher Bremsbetätigung ohne Rückwärtsgang leuchten nur die beiden äußeren Bremslichter. Auch die Nebelschlussleuchten brennen nicht. Alle Leuchtmittel im Heck sind neu. An der Verkabelung im Auto wurde nie etwas geändert. Ich bin etwas ratlos :-(...kann jemad helfen?
 
Bitte nehme den Lampenträger raus u betrachte genau, ich vermute du hast falsche Birnen gesteckt, beim 9-3 wurden versetzte Pluskontakte verbaut, obwohl nur eine Funktion muss eine 2Phasenbirne gesteckt werden.
 
Danke für deinen Tip! Habe gerade mal nachgesehen: In den äußeren Bremsleuchten sind 2 Phasenbirnen gesteckt. Mir ist gerade bei ausgebauten Lampenträgern aber noch aufgefallen, daß die Rückfahrlichter bei eingelegtem Rückwärtsgang ganz schwach glimmen. Und wie gesagt die 3. Bremsleuchte ist dabei voll im Einsatz...
 
Masseproblem? Feuchtigkeit in den Seitenkästen hinter der Seitenverkleidung?
 
Das wäre natürlich denkbar, da das Auto 4 Jahre unbenutzt im Carport stand...ich werde mal die Verkleidungen abnehmen!
 
Könnte auch ein Kabelbruch in dem Schlauch zum Kofferraumdeckel sein.
 
Lieber Cabriofahrer, vielen Dank!! Gerade nachgesehen...tatschlich ein Kabel durch und eins angeratscht. Herzlichen Dank nochmal an Alle die unterstützt haben! :-)
 
Prima - Danke für Deine Rückmeldung und gute Fahrt :hello:
 
Zurück
Oben