3. Bremsleuchte ohne Funktion ab Werk!!??

Registriert
05. Apr. 2006
Beiträge
200
Danke
48
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TiD
Hallo!

Bin schon länger Saab-Fan und auch ab und an im Forum tätig!

Habe mir vor kurzem einen Saab 900II 2.5 V6 EZ 9/94 zugelegt!

Hab bemerkt dass die 3 .Bremsleuchte im Kofferraumdeckel nicht funktioniert!
Nach Ausbau hab ich gesehen das diese total Fake ist also ohne Leuchtmittel und Leitungen!!

Wa ist das denn?? Wie kann man das denn dem lieben TÜV-Menschen beim nächsten HU-Termin (bald) beibringen!!??

Hab etwas recherchiert und gelesen, dass das bei den ersten Baujahren ab Werk so war!! Stimmt das!?
Und wie kann ich das belegen damit mir der liebe TÜVler das nicht bemängelt??

Danke und liebe Grüsse!

Henry2
 
zum Zeitpunkt der Erstzulassung war das dritte Bremslicht in Deutschland nicht vorgeschrieben.

Deshalb nur die Streuscheibe und nix dahinter. Bei einigen 902 liegt der Kabelsatz und die Nachrüstung ist einfach, bei anderen - so auch bei Deinem - liegt da nix und man muss die Strippen ziehen. Dem SID muss das dritte Bremslicht aber auf jeden Fall beigebogen werden, sonst kommt immer der Fehler "Bremslicht defekt".

Der TÜV meckert das dritte Bremslicht nicht an, da die EZ vor dem Termin lag, an dem diese zur Pflicht wurde.
 
Gerhard, was Du alles weisst! Respekt! *lol* ;-) Aber warum haben dann einige Modelle eine farbige, die anderen eine Streuscheibe als Blende(r)?
 
Gerhard, was Du alles weisst! Respekt! *lol* ;-) Aber warum haben dann einige Modelle eine farbige, die anderen eine Streuscheibe als Blende(r)?

ich viel schlau :biggrin:.

Hm, meines Wissens ist der 902 in Deutschland immer mit Streuscheibe ausgeliefert worden, egal ob die dritte Bremsleuchrte funktionierte oder nicht. Du meinst jetzt aber nicht die Blende zwischen den Rückleuchten, oder? Denn die gab es tatsächlich mal in Wagenfarbe lackiert oder als Streuscheiben-Fake
 
Äh, nein. Viellecit gab es ja Märkte mit in Wagenfarbe lackierten Bremsleuchten - vor mir fährt fast allmorgendlich so ein Spartakusexemplar - merkwürden......:thumpdown:
 
seltsam. Hab ich noch nie gesehen. Vielleicht eine Eigenproduktion
 
Hallo und guten Abend,
bin frischer Saab 900 SE Fahrer und habe mich köstlich über den 3.-Bremsleuchten Attrappen Einbau bei meinem amüsiert. Naja wie das so ist ab zum Auktionshaus 3.2.1... eine richtige 3.-Bremsleuchte gekauft eingebaut Stecker drauf gesteckt (ist vorhanden und auch belegt! mit Leitung dran!:cool:) Aber trotzdem ohne Funktion geblieben jemand eine idee?? Würd mich freuen was zu lesen Danke!!

Mfg Daniel
 
soweit ich weiß muss das dem Wagen mit Tech2 beigebogen werden, dass da ne dritte Bremsleuchte drin ist und das die auch zu leuchten hat
 
Huhu,

könnte sich vielleicht jemand erbarmen und einem Grünschnabel wie mir erklären, wie ich meinem tech2 die 3.Bremsleuchte beibringe? Habs nämlich im 2. Anlauf geschafft eine Bremsleuchte zu bekommen in der doch tatsächlich Birnchen drin sind :smile:
 
Hallo!
Das Tech II hat Dein Saab-Händler.......der bringt Deinem Auto dann die dritte Bremsleuchte bei.......
Gruß,Thomas
 
Zurück
Oben