3. Bremsleuchte ohne Funktion

Danke
1
SAAB
900 II
Baujahr
1994
Turbo
FPT
Hallo,
bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 900er, musste jetzt leider feststellen, daß die 3. Bremsleuchte komplett ohne Funktion ist, das SID zeigt ebenfalls an "Bremsleuchte prüfen". Alle anderen, im Kofferraumdeckel, integrierten Leuchten (Rückwärtsgang, Nummerschildbeleuchtung etc) funktionieren einwandfrei. Laut Handbuch gibt es nur eine Sicherung für alle Bremslichter, also ist hier das problem eher auszuschliessen.
Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte bevor ich beginne meine komplette Heckklappe zu zerlegen? Danke

Gruß
MagellanX

Hast du ein S Modell?

Bei den Basismodellen ist nur eine Dummyleuchte ohne Gkühbirnen verbaut.

Hallo,

erst mal Danke für eure Rückmeldungen.
Es ist ein 900 SE, und vom Vorbesitzer weiß ich daß sie funktioniert haben. Ich werde wohl oder übel die Verkleidung am Kofferraumdeckel abnehmen müssen und jedes Birnchen checken müssen :frown:

Hat das schon mal jemand gemacht, ist das ein großer Aufwand? Die letzte Heckklappe die ich zerlegt habe war die eines 2er Golfs :redface:

Birnen wechseln....

Hallo MagellanX

Das nit den Birnchen für die 3te Bremsleuchte wechseln ist ganz einfach. Heckklappe öffnen und dann von innen mit einem Torxschraubendreher den "Zuziehgriff"lösen. Dazu kommen dann noch glaube ich 4 weitere Torxschrauben am oberen Ende der Klappe...sprich wo die Heckklappenverkleidung mit der C-Säulenverkleidung verbunden ist. In der Heckklappeninnenverkleidung die restlichen Plastikstifte mit einem Schlitzschraubendreher eine viertel Drehung verdrehen und rausnehmen. Dann fällt dir die Verkleidung schon buchstäblich in die Hände. Jetzt kommst du ganz locker von innen an die 3te Bremsleuchte bzw. ihre Fassungen mit der Birnchen dran. Ich habe letztens alle ausgetauscht, da ich ja nicht weiss wie lange die alten noch halten und die nächste ihren Geist aufgibt. Sind auf jeden Fall 4 ganz normale 12V 5W Glasssockelbirnen. Wenn du die neuen eingesetzt hast, würde ich auf jeden Fall eine zweite Person dazu holen, die mal die Bremse tritt und du dich vergewissern kannst, das auch alles funktioniert, bevor du alles wieder zusammen baust.

Ich hoffe das ich dir helfen konnte...

Gruss Carsten

Danke für deine Antwort defendos, werde mir das am Wochenende mal genauer anschauen. Werde dann von meinen (miss-)Erfolg berichten :rolleyes:

und wenn keine 2. Person verfügbar, langes Holzstück zwischen Bremspedal und vorgeschobenen Sitz klemmen oder "3. Hand" (ausziehbare Montagestütze)...

So, nach 15min Extreme-Heckklappen-zerleging bin ich nun um eine Erfahrung reicher, nämlich, daß es doch nur eine doofe Blende ist, das 3.Bremslicht also nie funktioniert haben kann. :mad:

Jetzt bleibt die Frage offen: Wo bekomm ich eine originale 3. Bremsleuchte her? Bei Elkparts konnte ich keine finden, da aber schon die Kabel etc liegen würde ich gerne das 3. Bremslicht nachrüsten, jetzt, wo ich die Verkleidung eh schon runter hab.

Hat jemand ne Idee?

Nachtrag: Das mit der Meldung im SID hat sich auch erledigt. Man sollte halt erst mal das Bremspedal treten und dann warten ob noch ne Meldung erscheint ;) Saab-Anfänger halt

Hier noch ein bissle verspäteter Hinweis: die Anzeige "Bremsleuchte prüfen" kommt immer, auch wenn die Bremsleuchten okay sind.
Hintergrund: damit der Bordcomputer feststellen kann, ob Strom fliesst (d.h. Birnchen okay) musst du die Bremse antippen.
Die Meldung "Fahrlicht defekt" (Headlight failure) kommt auch nur bei eingeschaltetem, aber defektem Fahrlicht!

Martin

EDIT: das hast du ja selbst schon bemerkt... ("Wer lesen kann ist klar im Vorteil", mal auf mich selbst bezogen!)

Zurück
Oben