3 Dinge

Registriert
08. März 2010
Beiträge
117
Danke
4
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Hallo,

gestern ins Auto eingestiegen und die Meldung bekommen, dass mein Abblendlicht defekt ist. Dann wollte ich das heute wechseln und hab dabei bemerkt, dass die Positionsleuchte auch defekt ist. Da hab ich jetzt die erste Frage:

Hat jemand Erfahrung beim Wechseln der Positionsleuchte? ICH komm da mit meinen Händen nicht hin und weiß nicht wie ich das sonst machen soll. Außer eventuell eine gebogene Zange???

Dann hab ich beim Zurückfahren noch gesehen, dass der Stecker für die Scheibenheizung im Kofferraum auf der Fahrerseite nicht mehr auf der Scheibe steckt. Der muss wohl abgegangen sein und und dann in die Verkleidung auf der Seite gerutscht sein. Jetzt die zweite Frage:

Weiß jemand wie man die Verkleidung im Kofferraum abmachen kann? Auf der Fahrerseite hinter der C Säule... in dieser Verkleidung ist auch ein Schlitz unten drin. Wegen so was muss man doch nicht gleich in die Werkstatt, oder?

Und als letzten Punkt hab ich noch ne einfachere Frage. Kann ich die Scheibenwischer gegen flexible Wischer tauschen... Laut Handel gibt es für meinen Saab 9-3 II BJ 2006 keine offiziellen Wischer. Aber eigentlich ist das doch eine normale Aufnahme und da müsste man doch auch so nen flexiblen Wischer anbringen können, evtl. von Opel?

Hat da jemand ne Idee?

LG Wieland
 
scheibenwischer geht miss einfach die länge und die Bosch Aerotwin sind dan auch mit der länge angeschrieben ein paar millimeter mehr oder weniger machen da auch nicht viel.
 
War jetzt mal bei Tip Top Stahlgruber (Firma für Autozubehör) und hab mich mit Scheibenwischern beschäftigt... Die Bosch AeroTwin gibts irgendwie net mit dieser Hakenfassung in dieser Länge (575 mm)
Hat noch jemand ne Idee oder ein Fabrikat oder eine Nummer???
 
Hmm, aber die sind doch beide 575 mm lang, oder?

Bei den 575 S ist ja nur einer 575 mm lang und der andere nur 400 mm, was dann 175 mm zu wenig wären.

Ich bin verwirrt :-)
 
Hmm, aber die sind doch beide 575 mm lang, oder?

Bei den 575 S ist ja nur einer 575 mm lang und der andere nur 400 mm, was dann 175 mm zu wenig wären.

Ich bin verwirrt :-)

hast du denn beide gemessen?? der Fahrer wischer ist glaube ich Länger als der Beifahrer wischer!!
 
...was is mit Aerotwin A801 S (links 600,rechts 530) – Achtung 60cm passen nicht auf die Beifahrerseite

...klar müsste man testen, wegen der Scheibenkrümmung, wär auch hilfreich zu wissen was der 9.3 II für eine Frontscheibe drin hat (welche anderen Marken die noch benutzen) – dann wäre es einfach auch die optimalen Wischer der Aerotwin Serie zu finden.


...oder gucks du hier ( "hook lock" bzw. "reverse hook" der 900er Serie (1B) sollte passen), 24, bzw. 22 Zoll entspricht 60,96cm und 55,88cm:

http://www.amazon.com/s/ref=nb_sb_n...x=0&y=0&ih=2_0_0_0_0_0_0_1_0_1.699_207&fsc=-1
http://www.amazon.com/s/ref=nb_sb_n...&x=0&y=0&ih=1_0_0_0_0_0_0_0_0_1.648_92&fsc=-1

...und mehr dazu:
http://www.automaxblog.com/2010/02/valeo-wipers-review/

und der Teilekatalog von Valeo (hier wird für den 9.3 Sportkombi 2006-2007 für die Fahrerseite 24" und Beifahrerseite 22" angegeben) 23 Zoll (58,xx) wären optimal, die gibts aber mit dem Verschluss nicht:
 

Anhänge

...und dann gibts noch beim Freundlichen:

Saab als Nachrüstsatz für das Modell, is aber glaub ich auch von Valeoparts.

Steht zwar GM drauf, aber dennoch hier die Produktnummer für alle Nachrüster ....(575 beide)

Nr.: SB93194638 Wischerblattsatz 51,88€
 
Hi,
zu den Wischern...
Hab bei mir welche von Bosch drangemacht die lt. Packung auf nen Vectra passen (Saab stand nicht drauf).
Beifahrerseitig ist der Wischer etwas kürzer, was nicht weiter dramatisch ist, außer bei Kopfsteinpflaster und Regen, dann spinnt der Regensensor ein wenig...

Gruß
 
Scheibenwischer

Aerotwin A550S (mit Hackenhalterung) gehen auch (links und rechts 55cm – also nur 2,5cm kürzer,auf jeder seite fehlen also ein guter cm).
 
viel spass beim birnen tausch! und beim pflaster kleben, nach dem tausch! also ich habe fast eine stunde gebraucht. mit ach und krach. und geschafft habe ich es mit einer spitzzange. (bei fischern bekannt :D)
du brauchst aber viel geduld, und gute nerven :)
aber ich würde zu nen freundlichen fahren! manche machen das für extrem wenig geld. 10€ hab ich mir mal sagen lassen bei opel. und ich werde das auch nächstes mal machen. auch wenn es 20 kostet, die plagerei geb ich mir nicht nochmal..
 
Dann hab ich beim Zurückfahren noch gesehen, dass der Stecker für die Scheibenheizung im Kofferraum auf der Fahrerseite nicht mehr auf der Scheibe steckt. Der muss wohl abgegangen sein und und dann in die Verkleidung auf der Seite gerutscht sein. Jetzt die zweite Frage:

Weiß jemand wie man die Verkleidung im Kofferraum abmachen kann? Auf der Fahrerseite hinter der C Säule... in dieser Verkleidung ist auch ein Schlitz unten drin. Wegen so was muss man doch nicht gleich in die Werkstatt, oder?


LG Wieland

Hallo Wieland,
so weit ich weiß sind auf den hinteren Seitenscheiben (zwischen C und D-Säule) nur Radioantennen dran. Bei meinem 9-5 ist auch nur eine Antenne angeschlossen, und ich kann mich erinnern auch nur eine angeschlossene Antenne beim 9-3 gesehen zu haben.
Ich denke es wird dir wenig bringen dein Auto auseinander zu nehmen.

Gruß
 
Hallo Wieland,
so weit ich weiß sind auf den hinteren Seitenscheiben (zwischen C und D-Säule) nur Radioantennen dran. Bei meinem 9-5 ist auch nur eine Antenne angeschlossen, und ich kann mich erinnern auch nur eine angeschlossene Antenne beim 9-3 gesehen zu haben.
Ich denke es wird dir wenig bringen dein Auto auseinander zu nehmen.

Gruß


Ja, da hast Du recht. In der rechten hinteren "Kofferraumscheibe" ist die Scheibenantenne für's Radio verbaut. An den Drähten der hinteren linken "Kofferraumscheibe" kann ein Verstärker für den UKW-Empfang angeschlossen werden. Die Dachantenne dient für den Empfang von GSM & GPS.

Hier mal ein LINK zu einem anderen Forum. Dort wurde das Thema "Seitenscheibenheizung" ausführlich behandelt. :biggrin::biggrin::biggrin:
 
Alles klar, nochmals vielen Dank für eure Hilfe.

Ich habe nun die Bosch 575 S Scheibenwischer montiert. Sind jetzt nicht so dünn wie die AeroTwin aber was solls. Die sind auf jeden Fall kleiner und graziler als die alten die drauf waren. In anderen Foren hatte ich zu den AeroTwin gelesen, dass die im mittleren Bereich wegen der Krümmung nicht richtig wischen.

Die Lichter werde ich nun beim Händler machen lassen. Will ja meine Hände nicht zerstören. Für die normalen Abblendlichter war das ja kein Problem, aber diese Standlichter sind echt doof montiert.

Und mit der Scheibenantenne hätte ich noch eine Frage. Laut anderer Foren kann man links einen Verstärker für ca. 250€ anbringen. Hat das jemand und ist das sinnvoll?

LG Wieland
 
Also ich erachte das (in Deutschland/Mitteleuropa) für wenig sinnvoll. Die UKW-Abdeckung ist mMn bei uns ausreichend. In den weniger dicht besiedelten skandinavischen Ländern könnte die Installation des Verstärker eher sinnvoll sein. :idea::stupido2:

Die 250€ kannst Du Dir getrost sparen. :cool:
 
Absolut.......nicht notwendig.........
Gruß,Thomas
 
In anderen Foren hatte ich zu den AeroTwin gelesen, dass die im mittleren Bereich wegen der Krümmung nicht richtig wischen.
Die kann man leicht nachbiegen. Für meinen 902 hatte die auch ein wenig zu viel Vorbiegung. Und auf der Beifahrerseite am Rand eher zu wenig. In dem Profil sitzen zwei Federstahlleisten drin, die sind passend vorgebogen.
 
Zu dem losen Stecker an der hinteren Seitenscheibenheizung.
1. ist das keine Heizung sondern die 2.UKW Antenne welche werksseitig nicht mit angeschlossen ist.
2. Um die anzuschließen, benötigst du einen 2. Radioverstärker (Diversity Verstärker) von Saab.
Damit bekkommst du dann von beiden Antennen die Signale und dieser Verstärker sucht das beste Radiosignal raus.
kostet aber um die 300 Klocken.
Also original ist nur die rechte Seitenscheibenantenne angeschlossen, dies nur zur Aufklärung.


Birnenwechsel kenne ich mich nicht aus bei dem Modell.
 
Zurück
Oben